Zum Inhalt springen

m50 Einmassenschwungrad Umbau

erichsch
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich will meinen m50 auf Einmassenschwngrad vom m20 umbauen.

Dazu brauche ich dann

- m20 Einmassenschwung

- m20 Kupplung

- m50 Nehmerzylinder

- m20 Anlasser

- dickeres AusrĂŒcklager mit 30mm

Könnte mir vielleicht jemand bestÀtigen ob meine Teileliste so stimmt

Gruss Erich

du brauchst auch das lĂ€ngere AusrĂŒcklager von den beiden! sonst darfst alles noch mal zerlegen ;)

Achja und Schwungscheibe musst du etwas abdrehen hinten dran zur ölwanne hin sonst schleift es an der Wanne.

servus,

habe den umbau auch hinter mir...

-mit original luk kupplungssatz e30 6 zylinder

-abgedrehtes einmassenschwungrad m20

-kupplungzylinder vom m50

-anlasser mit feineren zÀhnen (m20)

hierzu muss ich noch sagen dass ich die betĂ€tigunstange des kupplungszylinder welche auf das ausrĂŒcklager drĂŒckt verlĂ€ngert habe da es sonst fĂŒr die betĂ€tigung nicht gereicht hat.

aber mit nem dickeren ausrĂŒcklager mĂŒsste das auch so hinhauen..aber erst sanft testen sonst haste am ende die betĂ€tigunstange in der getriebeglocke liegen und dir lĂ€uft die bremsflĂŒssigkeit auf die kupplung...riesen sauerrei ( habe da meine erfahrungen :-) ).

gruß

Kann mir keiner sicher sagen ob es mit dem 30mm Lager ausreicht.

WĂ€re echt super weil ich keine Lust habe das ganze dann nochmal zu zerlegen

Gruss Erich

Kann Dir leider nur vom "Hörensagen" bestÀtigen, dass das e30 323i Lager passen soll.

Notfalls verlÀngerst Du halt den Stift des Nehmerzylinders auch noch ein bisschen.

Welche Schwungscheibe (Durchmesser) nimmst Du?

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio

Das ganz normale vom m20. Ich glaube 228mm.

Es wird ja bei mir ein Turboumbau daher habe ich bedenken ob das zms das Drehmoment aushÀlt.

Habe vor eine Clutch Masters Sinterkupplung zu verbauen.

Das Lager vom 323i hat 30mm. Normalerweise mĂŒsste das passen.

Gruss

es gibt einige M50 mit EMS. Anlasser kann bleiben, das Schwungrad muss nicht bearbeitet werden, um es erstmal montieren zu können. (Wie das beim m20 EMS der Fall ist)

Achtung, die Schruaben vom Schwungrad zur Kurbelwelle sind bei EMS und ZMS unterschiedlich lang.

Allerdings bleibt dann nur die 228mm Kupplung, die große gibt es da leider nicht. Evtl. ein M30 EMS mit 240mm Kupplung? FĂŒr Turboumbauten sicher besser geeignet. Ob es plug and play ist kann ich dir leider nicht sagen.

Auch mit dem M50 EMS gibt es die AusrĂŒcklagerproblematik. Entweder dickeres AusrĂŒcklager oder Druckstange des Nehmerzylinders verlĂ€ngern.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

• 10 Monate spĂ€ter...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

• Neu erstellen...