erichsch Geschrieben: 24. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Hallo zusammen, ich will meinen m50 auf Einmassenschwngrad vom m20 umbauen. Dazu brauche ich dann - m20 Einmassenschwung- m20 Kupplung- m50 Nehmerzylinder- m20 Anlasser- dickeres AusrĂŒcklager mit 30mm Könnte mir vielleicht jemand bestĂ€tigen ob meine Teileliste so stimmt  Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 24. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 du brauchst auch das lĂ€ngere AusrĂŒcklager von den beiden! sonst darfst alles noch mal zerlegen ;) Achja und Schwungscheibe musst du etwas abdrehen hinten dran zur ölwanne hin sonst schleift es an der Wanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 24. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 ist das hier das richtige http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/323i-M20/LHD/M/1982/april/browse/clutch/clutch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 25. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 servus, habe den umbau auch hinter mir... -mit original luk kupplungssatz e30 6 zylinder-abgedrehtes einmassenschwungrad m20-kupplungzylinder vom m50-anlasser mit feineren zĂ€hnen (m20) hierzu muss ich noch sagen dass ich die betĂ€tigunstange des kupplungszylinder welche auf das ausrĂŒcklager drĂŒckt verlĂ€ngert habe da es sonst fĂŒr die betĂ€tigung nicht gereicht hat. aber mit nem dickeren ausrĂŒcklager mĂŒsste das auch so hinhauen..aber erst sanft testen sonst haste am ende die betĂ€tigunstange in der getriebeglocke liegen und dir lĂ€uft die bremsflĂŒssigkeit auf die kupplung...riesen sauerrei ( habe da meine erfahrungen ). gruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 25. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Ok danke erstmal hast du die stange mehr wie 5mm verlĂ€ngert weil mit dem 30mm AusrĂŒcklager gewinneich nur 5mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 26. August 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Kann mir keiner sicher sagen ob es mit dem 30mm Lager ausreicht. WÀre echt super weil ich keine Lust habe das ganze dann nochmal zu zerlegen Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Ich wĂŒrds lassen. Hab das im E34 mit M50, fĂ€hrt sich absolut rĂ€udig. Im Cabrio mit ZMS sehr angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 26. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Kann mir keiner sicher sagen ob es mit dem 30mm Lager ausreicht. WÀre echt super weil ich keine Lust habe das ganze dann nochmal zu zerlegen Gruss Erich Kann Dir leider nur vom "Hörensagen" bestÀtigen, dass das e30 323i Lager passen soll. Notfalls verlÀngerst Du halt den Stift des Nehmerzylinders auch noch ein bisschen. Welche Schwungscheibe (Durchmesser) nimmst Du? Gruà Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 27. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Das ganz normale vom m20. Ich glaube 228mm. Es wird ja bei mir ein Turboumbau daher habe ich bedenken ob das zms das Drehmoment aushĂ€lt. Habe vor eine Clutch Masters Sinterkupplung zu verbauen. Das Lager vom 323i hat 30mm. Normalerweise mĂŒsste das passen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GISI51 Geschrieben: 27. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Der M50B20 soll auch ein EMS haben oder is das das gleiche wie im M20 ??? Zitieren Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 27. August 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Oh das weià ich net. Vielleicht kann es ja jemand bestÀtigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 es gibt einige M50 mit EMS. Anlasser kann bleiben, das Schwungrad muss nicht bearbeitet werden, um es erstmal montieren zu können. (Wie das beim m20 EMS der Fall ist)Achtung, die Schruaben vom Schwungrad zur Kurbelwelle sind bei EMS und ZMS unterschiedlich lang.Allerdings bleibt dann nur die 228mm Kupplung, die groĂe gibt es da leider nicht. Evtl. ein M30 EMS mit 240mm Kupplung? FĂŒr Turboumbauten sicher besser geeignet. Ob es plug and play ist kann ich dir leider nicht sagen.Auch mit dem M50 EMS gibt es die AusrĂŒcklagerproblematik. Entweder dickeres AusrĂŒcklager oder Druckstange des Nehmerzylinders verlĂ€ngern. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 9. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Gibts die AusrĂŒcklager Problematik also bei JEDEM EMS im E30? Weil oft lieĂt man auch in anderen Foren: M20 EMS (evtl abdrehen bei den alten). M20 Kupplung, M20 Anlasser - lĂ€uft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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