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Tieferlegung am iX


Gast xBMWe30
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Hallo Community!

Ich bin neu hier und hätte auch gleich mal ein paar Fragen an euch! ;-)

Erst mal aber noch zu mir, ich heiße Alex und bin 27 Jahre alt. Jetzt zum Thema ...

 

Seit gut 2 Jahren fahre ich jetzt einen 325iX und bin sehr stolz auf meinen Bimmer!

Anfangs hatte ich ein 40/40 Fahrwerk mit gelben Koni Dämpfern drin und da mir das nicht gereicht hat von der Optik und daher habe ich seit ein paar Monaten 60/40 Federn von KAW verbaut.

Das Problem ist nur, das der im Grunde genauso aussieht wie vorher! :wall:

 

Kann sich das einer erklären? Also das sich da nichts verändert hat? Die 2 cm sollte man ja eigentlich schon sehen können!? Und nach wie vor sitzt der hinten weiter / tiefer im Radhaus als vorne!

Sieht aus wie ein umgekehrtes Keilformfahrwerk ...

 

Des Weiteren sehen meine Domlager irgendwie anders aus, als bei den anderen! Die "stehen" weiter raus und da sind noch so seltsame Metallplatten oben drauf!

 

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir irgendwie weiter helfen kann und mir den ein oder anderen Tipp geben kann! Danke schon mal ...

 

MfG Alex

 

:beemwe:

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Hast du an der HA Ferdeunterlagen verbaut? Wenn ja welche stärke? Da gibt es soweit ich weiss gibt es verschiedene damit könntest du dann den Popo ein wenig höher bekommen!

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1988/august/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

 

 

Nr 15


Bearbeitet: von Kuni

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Des Weiteren sehen meine Domlager irgendwie anders aus, als bei den anderen! Die "stehen" weiter raus und da sind noch so seltsame Metallplatten oben drauf!

 

Ist so normal beim iX.

Die sind auch im Durchmesser größer als die vom Normalen E30.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Hast du an der HA Ferdeunterlagen verbaut? Wenn ja welche stärke? Da gibt es soweit ich weiss gibt es verschiedene damit könntest du dann den Popo ein wenig höher bekommen!

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1988/august/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

 

 

Nr 15

 

Ich glaube das da keine verbaut sind. Ich will ja im Grunde auch den Hintern nicht hoch bekommen, sondern die Front weiter runter! Das war ja der Grund warum ich die Federn gewechselt habe!

 

wie viele vordere antriebswellen hast du auf lager?

 

Sorry, aber mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen! :watch:

 

€dit:

 

Ist so normal beim iX.

Die sind auch im Durchmesser größer als die vom Normalen E30.

 

Ah ok, dann hätten wir das ja schon mal geklärt! ;-)

Also sind auch diese Platten normal?!

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Also sind auch diese Platten normal?!

Genau,sind bei meinen Touris auch verbaut.

Aber Frag mich nicht für was die Gut sind.

Support81


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die frage nach den antriebswellen war berechtigt. der ix reagiert sehr sensiebel auf zu viel tieferlegung vorn. die antriebswellen stehen dann zu schräg und gehen regelmäßig kaputt.

also: hast du viel ersatz, runter mit dem ding, wenn nich, dann nich :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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also ich fahre auch ein iX Touring und ich werde ihn auch nicht Tieferlegen,das macht einen iX aus und mit den Domen ist das normal das die anders stehen.Wie gesagt 40/40 oder am besten gleich wieder hoch mit dem Ding und weiter Pflegen

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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Genau,sind bei meinen Touris auch verbaut.

Aber Frag mich nicht für was die Gut sind.

 

Ok, dann weiß ich aber wenigstens bescheid! Hatte mich schon gewundert.

Aber wenn das beim iX normal ist, dann ist ja alles in Ordnung!

 

die frage nach den antriebswellen war berechtigt. der ix reagiert sehr sensiebel auf zu viel tieferlegung vorn. die antriebswellen stehen dann zu schräg und gehen regelmäßig kaputt.

also: hast du viel ersatz, runter mit dem ding, wenn nich, dann nich :-)

 

Das wusste ich z.B. auch nicht. 60 vorne gilt schon als zu viel??

 

also ich fahre auch ein iX Touring und ich werde ihn auch nicht Tieferlegen,das macht einen iX aus und mit den Domen ist das normal das die anders stehen.Wie gesagt 40/40 oder am besten gleich wieder hoch mit dem Ding und weiter Pflegen

 

Mich stört es auch weniger das der vorne so "hoch" ist, als vielmehr das der hinten so krass tiefer ist und eben die Optik wie ein umgekehrtes Keilformfahrwerk hat.

Dann werde ich das so lassen bzw. wieder zurück bauen und für hinten vielleicht diese Federunterlagen einbauen, die Kuni angesprochen hatte! Hat jemand damit Erfahrungen??

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http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00008/f00008.htm

 

Lies dir das mal durch! Und mach mal bitte ein Bild von deinem Auto, tät mich schon interessieren wie der aus schaut.

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Lies dir das mal durch! Und mach mal bitte ein Bild von deinem Auto, tät mich schon interessieren wie der aus schaut.

 

Ich habe es jetzt mal nur überflogen, aber werde es mir Morgen mal genauer ansehen!

Bilder werde ich dann auch Morgen mal machen und hier hinzufügen! Danke schon mal.

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wie viele vordere antriebswellen hast du auf lager?

 

Sorry, aber mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen! :watch:

wollte nur darauf anspielen, dass der ix keine tieferlegung mag. schließlich stehen die vorderen wellen schon ohne tieferlegung am differential tiefer als am achsschenkel (anders als bei fronttrieblern oder deiner hinterachse). hab hier mal irgendwo von jemandem gelesen, der alle 10.000km seine wellen wechselt, weil ihm die tieferlegung das wert ist. weiß allerdings nicht, wie tief sein ix lag. muss natürlich jeder selbst wissen, kann mir aber vorstellen das gerade diese antriebswellen nicht allzu billig sind.

such lieber mal hier im forum danach...will dir schließlich auch nix falsches sagen;-)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Wie gestern angesprochen mal ein paar Bilder von meinem Bimmer:

 

w350.h262.4s72077c007.jpghttp://srv2.s4lmedia.de/11/0825/4s7cs3207k7.jpg

 

Nur um nochmal sicher zu gehen, das wir das selbe Teil auf dem Domlager gemeint haben!

 

Und hier sieht ihr mal meinen Bimmer im Profil, da erkennt man ganz gut, das der vorne deutlich höher ist als hinten und das kann ich mir nicht erklären, denn wie gesagt hat der ein 60/40 drin!

 

http://srv2.s4lmedia.de/11/0825/4s72077c007.jpg


Bearbeitet: von xBMWe30
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Hey,

jetzt mal ganz ehrlich, hinten die Unterlagen vom e46 Schlechtwegepaket rein und der sieht wirklich aller erste Sahe aus auch wenn der Keil nich ganz so ausgeprägt ist. Vieleicht setzt er sich ja noch vorne etwas.

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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okay, vorne könnte er echt noch 20 runter.

und die bleche sind dafür da, wenn dein domlager mal ausreißen sollte (alt,rissig o.ä.). wenn nämlich das rad den bodenkontakt verliert, würde das federbein aus dem domlager rausfallen. und was dann passiert, brauche ich ja nicht zu beschreiben, oder.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Müsstest mal gucken obs die Bonrath Teiferlegungsfederteller auch fürn iX gibt, das weiß ich grad niht auswendig. Damit kommt er nochmal 20mm tiefer und hinten dann die dickeren Federunterlagen, dann passt das ;-)

 

Bedenke aber immer die Problematik beim iX mit den Antriebswellen!

 

Was sind das eigentlich für Felgen auf deinem iX?

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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wenn dee platz zum reifen am unteren federteller hast. den federteller einfach tiefer setzen. iss unauffällig und einfach.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

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Wart mal,bei mir hats auch gedauer bis sich die Federn von K.A.W gesetzt haben.

Hab bisher keine Probleme mit meinen Wellen gehabt.

Hab aber nun weger der Alpina 50er H&R drin.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Müsstest mal gucken obs die Bonrath Teiferlegungsfederteller auch fürn iX gibt, das weiß ich grad niht auswendig. Damit kommt er nochmal 20mm tiefer und hinten dann die dickeren Federunterlagen, dann passt das ;-)

 

Bedenke aber immer die Problematik beim iX mit den Antriebswellen!

 

Was sind das eigentlich für Felgen auf deinem iX?

 

Liebe Grüße

E30-Chris

 

Das sind die Daytona Felgen von Rial in 8j x 17! Musst ich aber per Einzelabnahme eintragen lassen!

 

wenn dee platz zum reifen am unteren federteller hast. den federteller einfach tiefer setzen. iss unauffällig und einfach.

 

Wie darf ich das verstehen? Also kannst du mir sagen was genau du meinst und wie das geht??

 

Wart mal,bei mir hats auch gedauer bis sich die Federn von K.A.W gesetzt haben.

Hab bisher keine Probleme mit meinen Wellen gehabt.

Hab aber nun weger der Alpina 50er H&R drin.

 

Aber wie weiter oben schon mal erwähnt habe ich die schon eine Weile drin und bin seitdem auch schon paar KM gefahren! ;-) Wie lange hat es denn bei dir in etwa gedauert und wie genau haben die sich noch gesetzt?

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was für reifen fährste denn auf den Felgen. Finde vorne ist der garnicht soweit weg von 60mm Tieferlegung. Hinten ist das eben manchmal so bei 40er Federn im NFL. Das kommt shcon hin. Schlechtwegepaket rein und gut. Die Radlaufkante sitzt da eben tiefer wie vorne.

 

Mal ganz davon abgesehen das ein IX ja nicht so tief sein muss. Da reichen auch 35er Federn, wenns überhaupt tiefer sein soll :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab fast 2 Jahre gebraucht bis er runter is.

Muß mal schaun wo ich die Federn hin hab,wenst willst kannst die haben.

Sind auch noch die alten Federn von K.A.W,weil die mittlerweile anders,laut K.A.W.

Evtl liegts auch daran.

 

Kann den Käs langsam nemmer hörn,das ein iX net tiefer sein darf...

So aus Zucker wie mancher den iX darstellt is er nicht und der verträgt einiges.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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was für reifen fährste denn auf den Felgen. Finde vorne ist der garnicht soweit weg von 60mm Tieferlegung. Hinten ist das eben manchmal so bei 40er Federn im NFL. Das kommt shcon hin. Schlechtwegepaket rein und gut. Die Radlaufkante sitzt da eben tiefer wie vorne.

 

Mal ganz davon abgesehen das ein IX ja nicht so tief sein muss. Da reichen auch 35er Federn, wenns überhaupt tiefer sein soll :meinung:

 

Ich habe rundum 215/40 R17 montiert. Das der e30 hinten an sich tiefer ist als vorne ist mir bekannt, ist wohl so eine "Kinderkrankheit" von denen!

 

Wie gesagt, mir geht es nicht mal darum den jetzt brutal tiefer zu bekommen, sondern vielmehr das es eine schöne Optik macht und der ungefähr gleich tief aussieht (vorne und hinten)!

 

Hab fast 2 Jahre gebraucht bis er runter is.

Muß mal schaun wo ich die Federn hin hab,wenst willst kannst die haben.

Sind auch noch die alten Federn von K.A.W,weil die mittlerweile anders,laut K.A.W.

Evtl liegts auch daran.

 

Kann den Käs langsam nemmer hörn,das ein iX net tiefer sein darf...

So aus Zucker wie mancher den iX darstellt is er nicht und der verträgt einiges.

 

2 Jahre?? :watch: Das ist aber schon echt krass ... Naja, dann muss ich wohl noch etwas warten! ^^

Danke für´s Angebot, aber habe dir ja erst gekauft und verbaut und denke lasse die auch erstmal drin!

 

Also ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit meinem iX und der ist mittlerweile gut 2 1/2 Jahre in meinem Besitz. Ist auf jeden Fall schon was anderes, aber eben auch ein e30!

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Bei mir wars keilig und das gefiel mir nun gar nicht mehr und deshalb der Wechsel auf H&R.

Hatte die K.A.W Federn fast 9 Jahre drin und meine Wellen sind noch ok,Manschetten stellten bisher auch kein größers Problem dar.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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wenn dee platz zum reifen am unteren federteller hast. den federteller einfach tiefer setzen. iss unauffällig und einfach.

 

Wie darf ich das verstehen? Also kannst du mir sagen was genau du meinst und wie das geht??

 

Wie sieht´s eigentlich hiermit aus? Erzählst du mir dazu noch was??

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