0815 username Geschrieben: 22. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Hi, ich habe ein Problem:Ich war die letzten beiden Wochenenden am Wachauring (bewässert) mit meinem 325er driften und es hat eig alles recht gut gepasst, bis auf das Lenkgetriebe.. Das hat nämlich teilweise beim schnellen lenken (zB "wedeln" auf der Geraden) fast blockiert, so als wäre die Pumpe zu schwach . Es ist ein E46 Nachfacelift LG (3 Umdrehungen lock to lock statt 4,25 Serie) und ich fahre mit einer 320er-Pumpe.. Ich könnte mir schon gut vorstellen dass durch die direktere Lenkung die Pumpe überfordert wird. Im Normalen Fahrbetrieb besteht das Problem eig nicht wirklich.. Öl war sicher genug drin und der Riemen war gespannt. Hat wer von euch schon mal ne stärkere Pumpe verbaut, bzw weiß welche Pumpen mehr Förderleistung haben und von den Schlauchanschlüssen zufälligerweise passen? Die Halter kann man schweißen, nur die Anschlüsse sollten passen.. M30 vielleicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 22. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 änder doch einfach die riemenscheibe, also ne kleinere, wenn die pumpe schneller läuft fördert sie sicherlich mehr. wie lange sie das aushält, ist natürlich ne andere frage. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 22. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Fahr ohne Servo, geht genauso gut! Und es ist besser für die Optik (Stichwort Oberarme ) Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 22. August 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Stimmt, an der Optik könnt ich noch etwas feilen, aber das will ich nicht unbedingt beim Driften machen .Das mit der kleineren Riemenscheibe wär ne Idee! Nur welchen Riemen nehm ich dann? Und ich hätt gern was dauerhaftes, denn kleinere Probleme mim E30 hab ich genug . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 22. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 nimm dir ne riemenscheibe die kleiner ist und passt, schraub die dann drann. Stell die spannvorrichtung zurück, dann nimmst du nen alten riemen und schnibbelst den durch und legst den so drum das der passt. klebe die enden mit tape zusammen. Dann hast du die länge und gehst zu ATU und fragst ob die einen in der länge da haben. Der riemen kann dann etwas länger sein, hast ja die spannvorrichtung zurückgestellt. Klingt alles nach murks aber ist einfach, wir machen das so wenn wir was umbauen. Und die längen von den Riemen stehen im PC bei ATU, oder im Internet. lg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Es gibt einen Haufen Pumpen im gleichen Gehäuse, die Halter sind anders. Egal ob E36 oder E34. Die Pumpe für den M30 müsste zum Beispiel passen. Einige davon haben auch mehr Druck. Musst halt aufs Schild schauen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 vergrößer den durchmesser der zulaufleitung oder nimm eine alte M50 pumpe, die hat mehr vördervolumen wie die kleinen M52 pumpen. mehr druck nützt nix, man brauch mehr Volumen. mit mehr drehzahl wird das auch nix, da die pumpen bei mehr drehzahl WENIGER öl fördern, damit die lenkung nicht zu leicht geht beim fahren auf der autobahn., deine drehzahl ist beim driften ja sicherlich schon relativ weit oben. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Es gibt einen Haufen Pumpen im gleichen Gehäuse, die Halter sind anders. Egal ob E36 oder E34. Die Pumpe für den M30 müsste zum Beispiel passen. Einige davon haben auch mehr Druck. Musst halt aufs Schild schauen Genau, die m30/s38 kannste relativ einfach passend machen. Mit dieser hab ich verbunden mit dem E36 m3 lenkgetriebe sehr gute Erfahrungen Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 22. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 (bearbeitet) Super, danke für die Antworten! Eine m30 Pumpe sollte ich heute bekommen. @ HerbertWelche Teile (Schläuche, Riemenscheibe, Behälter) hast du verbaut? Ich muss den ganzen Spaß bis spätestens 02.09 fertig haben wenn ich bei der Driftchallenge mitfahren will.. Ich hoff das geht sich aus Bearbeitet: 22. August 2011 von 0815 username Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Es gibt einen Haufen Pumpen im gleichen Gehäuse, die Halter sind anders. Egal ob E36 oder E34. Die Pumpe für den M30 müsste zum Beispiel passen. Einige davon haben auch mehr Druck. Musst halt aufs Schild schauen Genau, die m30/s38 kannste relativ einfach passend machen. Mit dieser hab ich verbunden mit dem E36 m3 lenkgetriebe sehr gute Erfahrungen fahr ich ebenso,die pumpe vom E32 mit Hydrobremse macht 130 bar gegen die normale mit 110bar. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 26. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Evtl. auch ein defekt am Lenkgetriebe selber? Hab das gleiche Problem mal bei einem E46 in natura gehabt. Dort hatte das Lenkgetriebe einen an der Waffel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 26. August 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Das Lenkgetriebe ist hoffentlich nicht kaputt.. Heute oder Anfang kommende Woche sollte eine M30 130bar Pumpe kommen, dann kann ich mehr berichten. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 5. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Danke für den Tip nochmal mit der 130 bar m30 Pumpe! Habe sie mit den alten Haltern verbaut und die Probleme sind nicht mehr da . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 19. Februar 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Also ich habe einen M52 Motor und eine 120bar LUK Pumpe. Diese wollte ich gegen eine 130bar LUK vom M30 tauschen. Aber das passt vorne und hinten nicht. Ich hab die Scheibe getauscht, aber die Position ist nicht mehr in der Flucht des Riemens und der Halter passt garnicht... Hat einer einen Tipp was ich machen kann? ich habe ein e46 FL Lenkgetriebe verbaut.Teilenummer der M30 Pumpe: 1136295 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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