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Stärkere Servopumpe bei E36/E46 LG


0815 username
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Hi, ich habe ein Problem:

Ich war die letzten beiden Wochenenden am Wachauring (bewässert) mit meinem 325er driften und es hat eig alles recht gut gepasst, bis auf das Lenkgetriebe.. Das hat nämlich teilweise beim schnellen lenken (zB "wedeln" auf der Geraden) fast blockiert, so als wäre die Pumpe zu schwach :freak:.

 

Es ist ein E46 Nachfacelift LG (3 Umdrehungen lock to lock statt 4,25 Serie) und ich fahre mit einer 320er-Pumpe.. Ich könnte mir schon gut vorstellen dass durch die direktere Lenkung die Pumpe überfordert wird. Im Normalen Fahrbetrieb besteht das Problem eig nicht wirklich.. Öl war sicher genug drin und der Riemen war gespannt.

 

Hat wer von euch schon mal ne stärkere Pumpe verbaut, bzw weiß welche Pumpen mehr Förderleistung haben und von den Schlauchanschlüssen zufälligerweise passen? Die Halter kann man schweißen, nur die Anschlüsse sollten passen.. M30 vielleicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :daumen:

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änder doch einfach die riemenscheibe, also ne kleinere, wenn die pumpe schneller läuft fördert sie sicherlich mehr. wie lange sie das aushält, ist natürlich ne andere frage.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Stimmt, an der Optik könnt ich noch etwas feilen, aber das will ich nicht unbedingt beim Driften machen :-D.

Das mit der kleineren Riemenscheibe wär ne Idee! Nur welchen Riemen nehm ich dann? :freak: Und ich hätt gern was dauerhaftes, denn kleinere Probleme mim E30 hab ich genug ;-).

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nimm dir ne riemenscheibe die kleiner ist und passt, schraub die dann drann. Stell die spannvorrichtung zurück, dann nimmst du nen alten riemen und schnibbelst den durch und legst den so drum das der passt. klebe die enden mit tape zusammen. Dann hast du die länge und gehst zu ATU und fragst ob die einen in der länge da haben.

 

Der riemen kann dann etwas länger sein, hast ja die spannvorrichtung zurückgestellt.

 

Klingt alles nach murks aber ist einfach, wir machen das so wenn wir was umbauen. Und die längen von den Riemen stehen im PC bei ATU, oder im Internet.

 

lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Es gibt einen Haufen Pumpen im gleichen Gehäuse, die Halter sind anders.

 

Egal ob E36 oder E34. Die Pumpe für den M30 müsste zum Beispiel passen.

 

Einige davon haben auch mehr Druck. Musst halt aufs Schild schauen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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vergrößer den durchmesser der zulaufleitung oder nimm eine alte M50 pumpe, die hat mehr vördervolumen wie die kleinen M52 pumpen.

 

 

mehr druck nützt nix, man brauch mehr Volumen.

 

mit mehr drehzahl wird das auch nix, da die pumpen bei mehr drehzahl WENIGER öl fördern, damit die lenkung nicht zu leicht geht beim fahren auf der autobahn., deine drehzahl ist beim driften ja sicherlich schon relativ weit oben.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Es gibt einen Haufen Pumpen im gleichen Gehäuse, die Halter sind anders.

 

Egal ob E36 oder E34. Die Pumpe für den M30 müsste zum Beispiel passen.

 

Einige davon haben auch mehr Druck. Musst halt aufs Schild schauen

 

 

Genau, die m30/s38 kannste relativ einfach passend machen.

 

Mit dieser hab ich verbunden mit dem E36 m3 lenkgetriebe sehr gute Erfahrungen

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Super, danke für die Antworten! :daumen:

Eine m30 Pumpe sollte ich heute bekommen.

 

@ Herbert

Welche Teile (Schläuche, Riemenscheibe, Behälter) hast du verbaut?

 

Ich muss den ganzen Spaß bis spätestens 02.09 fertig haben wenn ich bei der Driftchallenge mitfahren will.. Ich hoff das geht sich aus :D


Bearbeitet: von 0815 username
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Es gibt einen Haufen Pumpen im gleichen Gehäuse, die Halter sind anders.

 

Egal ob E36 oder E34. Die Pumpe für den M30 müsste zum Beispiel passen.

 

Einige davon haben auch mehr Druck. Musst halt aufs Schild schauen

 

 

Genau, die m30/s38 kannste relativ einfach passend machen.

 

Mit dieser hab ich verbunden mit dem E36 m3 lenkgetriebe sehr gute Erfahrungen

 

fahr ich ebenso,

die pumpe vom E32 mit Hydrobremse macht

130 bar gegen die normale mit 110bar.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Also ich habe einen M52 Motor und eine 120bar LUK Pumpe. Diese wollte ich gegen eine 130bar LUK vom M30 tauschen. Aber das passt vorne und hinten nicht. Ich hab die Scheibe getauscht, aber die Position ist nicht mehr in der Flucht des Riemens und der Halter passt garnicht... :-( Hat einer einen Tipp was ich machen kann? ich habe ein e46 FL Lenkgetriebe verbaut.
Teilenummer der M30 Pumpe: 1136295

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