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Frage,entlüften des Kupplunknehmerzylinder


smracer
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Nachdem ich bei einer Selbstbastel Werkstatt schon mal beim Bremsen entlüften war

dachte ich mir,machste gleich mal die Kupplung mit...

Komischerweise ist aber nach geöffneten Ventil keine Bremsfüssigkeit heraus gekommen ?

Haben die,ein Bar von der Bremsentlüfter''Bombe'' nicht gereicht

oder woran kanns gelegen haben?

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Hast du vergessen Flüssigkeit nachzukippen beim Entlüften der Bremsen? Der Zulauf des Kupplungshydrauliksystems ist am Geberzylinder am Pedal evtl. eine Undichtigkeit zwischen Geber und Nehmer..bist du danach schon gefahren?

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Bei einer Entlüfter Bombe entfällt das nachfüllen des Behälters !

Bin genau so nach Haus gefahren,wie gekommen--Kupplungsmäßig.

 

Meine Idee,also, entweder der Druck war nicht ausreichend

oder das Ventil des KNZ verstopft.

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Wann wurde die Kupplung das letzte Mal entlüftet?

 

Beim Z1 hatte ich ein ähnliches Phänomen... ich war der erste der überhaupt nach der Erstzulassung die Kupplung neu entlüftete... Im Nehmer hatte sich so viel Dreck gesammelt, welches ein Entlüften unmöglich machte.

Der Dreck sitzt dann genau vor dem Ventil und verstopft es.

 

Also abbauen und reinigen...

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Bei einer Entlüfter Bombe entfällt das nachfüllen des Behälters !

Bin genau so nach Haus gefahren,wie gekommen--Kupplungsmäßig.

 

Meine Idee,also, entweder der Druck war nicht ausreichend

oder das Ventil des KNZ verstopft.

 

 

Keine Ahnung was du für ein Entlüftungsgerät hast, ich hab schon mal das von Hazet benutzt. Dort muss man oben nachkippen, da unten lediglich ein Unterdruck erzeugt wird der die Bremsflüssigkeit hinaus zieht. Wenn du so ein voll automatisches hast, wie von Würth entfällt das natürlich. Doch der Druck ist normalerweise ausreichend, überleg mal 2 bar.

Mars hat Recht es wird höchstwahrscheinlich verstopft sein, zerleg am besten direkt den Nehmerzylinder und spendier ihm einen neuen Dichtsatz.

 

BMW Teilenummern:

FAG Reperatursatz : 21 52 2 257 655

ATE Reperatursatz: 21 52 1 113 875























Bearbeitet: von TurboJohnny
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  • 1 Monat später...
Ich habe auch Kupplungsprobleme, kann sein dass ich einen Reparatursatz brauche.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?

 

Hallo, welche Problem hast du denn genau?

Ich hatte letzte Woche auch das Problem mit dem verstopften Entlüftergang im Nehmerzylinder, musste ein neuer her, der war nicht mehr zu retten.

 

Zu der Farge nach dem Unterschied: Du musst unterm Auto gucken ob dein Nehmer von FAG oder von ATE ist (wurden beide verbaut) und danach auswählen.

Sollte nichts drauf stehen wurde der Orginale wahrscheinlich schonmal gegen einen billigen ausgetauscht. Dann macht nur ein neuer Sinn. Bei BMW gut 70 Euro von ATE im freien Handel mit Glück etwas günstiger.


Bearbeitet: von TurboJohnny
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  • 1 Monat später...

so ich glaube das passt gerade zu dem thema dazu.

meine kupplung ist schon das 3.!!!! mal innerhalb von 1 monat kurz vorm sterben:motz:

hab schon 2 mal den nehmerzylinder tauschen lassen, 1 mal mit nem gebrauchten und beim 2. einen ganz neuen ..

super, und jetz fängts wieder damit an leichtgängig zu werden und ca. bei der hälfte zu hängen -.-

ich geh mal schwer davon aus, dass da was undicht ist! es hat letzte woche damit angefangen, dass die kupplung viel später greift. und gestern lies ich einen freund fahren, und geh mal davon aus dass der die kupplung immer voll durchgetreten hat, und auf einmal war wieder das schwule leichtgängige pedal da ..

andeutung drauf dass der nehmerzylinder wieder versagen wird! woran liegt es? bitte helft mir!

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