Zum Inhalt springen

Bilster Berg --> Rennstrecke im Teuto ala Nordschleife


Yen90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mit großem interesse in der aktuellen Sport Auto den Bericht über die in Bad Driburg geplante und bereits im Bau befindliche Rennstrecke Bilster Berg gelesen. Vom Rennstreckenarchitektengott Herrmann Tilke und unter Begleitung von Walter Röhrl gebaut, soll es diese Naturrennstrecke mit Kursen wie der Nordschleife und Spa aufnehmen können.

 

Mit steigungen von bis zu 20%, Gefällen bis zu 26%, Sprungkuppen ähnlich dem Pflanzgarten am Ring und mitten in Deutschland liegend, können auf dieser Strecke alle Rennfahrzeuge ausser F1 fahren.

 

http://www.bilster-berg.de/

 

MfG

Yen (der sich bestialisch Freud, da sein Vater schonmal für den Architekten der Hochbauten (Boxengasse und so) gearbeitet hat :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Will deine Euphorie nur ungern stoppen, aber interessant wird die Strecke für Ottonormal-Verbraucher nicht, da es nur sehr sehr wenig Tage zum freien Fahren geben wird.

Die Gesellschafter werden am meisten von der Strecke sehen.... aber um ein Gesellschafter zu sein, muss man 100000€ auf den Tisch legen.

 

 

Der Graf von Bad Oyenhausen hatte uns vor 2 Jahreneingeladen sich das Gelände mal anzuschauen. Er suchte nämlich nach Investoren und hielt dann eine Rede über die Strecke und das drumherum.

 

Auf dem Gelände waren wir auch, doch damals standen noch alle Hangars und es sah mehr wie ein vergessenes Gelände aus.

 

Aber das Gelände hat auf jeden Fall Potential und die Strecke wird auf jeden Fall schön!

 

Leider sind die Geräuschemissionen auch ein Problem, weshalb die Formel 1 nicht darauf fahren darf und es gibt nur 3-4 Renntage, an denen größere Veranstaltungen gefahren werden können, wie z.B. DTM.

Die meiste Zeit werden diverse Autokonzerne das Gelände zum Testen nutzen, seien es Fahrwerksoptimierungen oder diverse Elektroniktests.

 

 

Das ist mein Wissensstand, den uns der Graf so übermittelt hat. Inwieweit sich das nun alles geändert hat kann ich nicht sagen.

 

Im Anhang sind noch 2 alte Fotos von der Tour.

Das grüne JCW Cabrio gehörte dem Grafen:D

DSC00021.JPG

DSC00022.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die von Ascari?

 

Ich meine es soll ganz wenige Touristenfahrten geben.

 

Es macht einfach einen zu großen Aufwand, da viele Streckenposten platziert sein müssen, Feuerwehr und Notärzte müssen ja auch parat stehen.

 

 

 

Man wird sehen was die Zeit bringt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ascari war's danke . so ähnlich soll das auch in Deutschland laufen

Der Besitzer hatte mal ausdrücklich gesagt er möchte kein 2 Ted goodwood werden.

 

 

Wer Geld für so ne Strecke hat wird auch wohl das aussenrum bezahlen können ;)

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie ist denn die Aktuelle Lage?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch zum scheitern verurteilt.

 

Versteh ich nu ganich diesen Kommentar.

 

 

 

Ich habe mir das vor 4 - 5 Wochen mal angeguckt, und fand das schon recht imponierend. Wir sind kurze Zeit später mitm kleinen Flieger rüber (mein Dad ist Hobbypilot) und von oben sah die Strecke an sich fertig aus, die Führung und die Kombinationsmöglichkeiten von einzelnen Abschnitten auch top.

 

Ich kann das Gemecker wegen Bau / Betriebslärm nicht verstehen. Von oben sieht man deutlich, wie extrem weit weg der nächste Hof bzw die nächste Ortschaft ist.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Trackdays waren ja auch schon angekündigt! bzw waren schon?!

 

http://www.pistenclub.de/Termine/tabid/54/language/de-DE/Default.aspx

 

 

Datum: 12.10.2012 Strecke: Bilster Berg Resort

freies Fahrtraining

Vom Betreiber abgesagt !!! (glaube wegen aktueller Verhandlungen?)

 

 

Zudem habe ich gelesen das es Touristenfahrten geben soll zwar nicht viele aber es soll sie geben.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von SNUP Beitrag anzeigen Das ist doch zum scheitern verurteilt. Versteh ich nu ganich diesen Kommentar.

 

 

Ganz einfach: Was kostet die Strecke, der Bau (34 Millionen €...) und dann der Unterhalt und wie viel Einnahmen springen dabei raus?

Formel 1 fährt nicht mit... . Die Privaten Hobbyrennfahrer zahlen vielleicht mal 1-200€ für nen bißchen heizen, damit wird sich sowas niemals lohnen.

An 10 Tagen im Jahr darf dort erhöhter Lärmbetrieb herrschen... wow. Ich denke dazu zählen Trackdays, usw. . Also bleibt micht mehr so viel.

 

Bleibt abzuwarten, welche Autohersteller wie viel dort testen und wie gut diese zahlen. Zumal die auch oft ihre eigenen Teststrecken haben... gerade hietzulande.

 

Zudem haben wir in unserem echt kleinen Land schon einige Strecken.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW, VWM otorsport usw. in Hannover .. der Race Touareg war auch schon dort ich denke die werden alle dort Testen.

 

Zumal dort nix steht mit bescheuerten Freizeitpark wie am Nürburgring..

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber auch keine Tribünen. Steht und fält eben mit den Automobilherstellern. Und ob die eben dazu bereit sind... und ich kenne keinen Sportwagen von VW und auch keinen richtigen Geländewagen. Naja... wenn sie sich davon große Erkenntnisse versprechen... .

 

Wir werden es ja sehen... bzw. lesen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie oft unser toller Lausitzring (mit besserern Voraussetzungen) schon Pleite war, muß ich Christian recht geben.

 

....und eine Tilke-Strecke die gut oder gar mit Spa oder Nürburgring vergleichbar ist, kenne ich nicht. :meinung:Alles komische Retortenmatchboxkurse ohne Überholmöglichkeiten und damit ohne spannende Rennen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Kurs sind wir im vergangenen Jahr im Rahmen einer Veteranenrallye mal gefahren. Ist ansich ganz ulkig.

 

Aber ob jemand sowas wirklich braucht? Für so ein paar Hobbyjuxer wie wir es sind lohnen sich sicherlich keine mehr oder weniger riesigen Investitionen.

Abend04.JPG

... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und eine Tilke-Strecke die gut oder gar mit Spa oder Nürburgring vergleichbar ist, kenne ich nicht. :meinung:Alles komische Retortenmatchboxkurse ohne Überholmöglichkeiten und damit ohne spannende Rennen.

 

Was aber nicht am Tilke liegt. Der fuhr/fährt selber in der VLN mit, kennt also die Nordschleife in und auswendig und weiß auch was eine solche Strecke ausmacht.

 

Die Strecken die er heutzutage entwirft müssen den Bestimmungen der FIA und örtlicher Behörden entsprechen, und da werden nun mal Kilometerweite Auslaufzonen und gewisse Elemente vorgeschrieben. Eine Nordschleife wird niemals eine FIA Zulassung bekommen....so schade das auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...