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Getriebe selbst überholen?


325iX-junkie
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Hallo liebe gemeinde

ich habe 2 simple fragen.

1. Kann ich das verteilergetriebe meines ix ohne größere probleme mit dem getriebe eines 325i verbinden?

2. Kann ein schrauber der nich gerade 2 linke hände und 10 daumen hat, ein solches getriebe selbst überholen? wenn ja, woher bekomm ich die teile dafür, außer beim unfreundlichen?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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frag mal bei ZF in Oberhausen an.

 

ICH würde es nicht machen und Teile bekommst du nur bei ZF oder beim Freundlichen

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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zu 1 sag ich mal, der ix hat nee längere hauptwelle.

zu 2. machen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Meines Wissens nach ist die Hauptwelle identisch zu nicht IX,nur der hintere Deckel ist anders. Der sollte, mit entsprechendem Werkzeug, unproblematisch zu tauschen sein.

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Meines Wissens nach ist die Hauptwelle identisch zu nicht IX,nur der hintere Deckel ist anders. Der sollte, mit entsprechendem Werkzeug, unproblematisch zu tauschen sein.

das ist auch mein bisheriger GLAUBENSstand.

 

was brauch ich denn dann für werkzeug für die innereien? irgendwelches spezialwerkzeug?

hatte noch nie ein getriebe auseinander, außer das vom wartburg :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Wir hatten mal vor 2 Jahren das Getriebe eines VW Bus T4 zerlegt. War ganz einfach. Das Gehäuse auseinandergeschraubt und fertig. Die Synchroneinheit war im Getriebe nochmal extra, so war es ganz leicht das kaputte Lager zu tauschen. Ob es beim alten BMW-Getriebe genauso ist weis ich nicht. Aber wenn es eh kaputt ist, kannst du es doch zerlegen.

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Wir hatten mal vor 2 Jahren das Getriebe eines VW Bus T4 zerlegt. War ganz einfach. Das Gehäuse auseinandergeschraubt und fertig. Die Synchroneinheit war im Getriebe nochmal extra, so war es ganz leicht das kaputte Lager zu tauschen. Ob es beim alten BMW-Getriebe genauso ist weis ich nicht. Aber wenn es eh kaputt ist, kannst du es doch zerlegen.

es ist ja noch lange nicht KAPUTT. habe nur im winter probleme die gänge rein zu bekommen. das sollten die synchronringe sein, denke ich.

beim kupplungswechsel ist mir aufgefallen dass das hauptlager ziemlich viel spiel hat.

aber mein hauptproblem ist, dass ich nen haufen spiel im antriebsstrang hab und der festen überzeugung bin, dass das ausm getriebe kommt. was könnte das sein? schaltmuffen? is halt in jedem gang gleich

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Es gibt eine Anleitung zum zerlegen und zusammenbau und Überholen von einem 240er Getrag (zwar für Opel, aber das ist innen ziemlich identisch zum BMW Getriebe). Wird z.B. auf Ebay angeboten, gibts aber auch so zum runterladen. Ich hab sie leider nicht hier sonder in der Arbeit aufm Rechner - da bin ich erst wieder in 2 Wochen ;-) ...

 

Was eigentlich wichtig ist: 240er und 260er Getrag sind nicht sooo unterschiedlich und mit der Anleitung sollte das ganze gut machbar sein wenn man nicht 2 linke Hände hat.

 

edit: http://e30-talk.com/antrieb/t-getrag-240-getriebe-uberholungsanweisung-87814.html

Da is die Anleitung!


Bearbeitet: von mahony
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Es gibt eine Anleitung zum zerlegen und zusammenbau und Überholen von einem 240er Getrag (zwar für Opel, aber das ist innen ziemlich identisch zum BMW Getriebe). Wird z.B. auf Ebay angeboten, gibts aber auch so zum runterladen. Ich hab sie leider nicht hier sonder in der Arbeit aufm Rechner - da bin ich erst wieder in 2 Wochen ;-) ...

 

Was eigentlich wichtig ist: 240er und 260er Getrag sind nicht sooo unterschiedlich und mit der Anleitung sollte das ganze gut machbar sein wenn man nicht 2 linke Hände hat.

 

edit: http://e30-talk.com/antrieb/t-getrag-240-getriebe-uberholungsanweisung-87814.html

Da is die Anleitung!

besten dank! werds mir zu gemüte führen!

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Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Spiel ausm Getriebe kommt. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn da so viel Spiel in den Muffen wäre, oder an den Verzahnungen wär das ding schon lang völlig platt.

 

Die Hauptwellenlagerung hat im übrigen immer ne menge Spiel. Dafür gibts ja das Pilotlager um das zu stützen

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Siehst, das wollt ich eigentlich auch noch schreiben: wenns in allen Gängen gleich stark ist klingt das für mich eher nach dem Diff, als nach Getriebe. Beim ix sollte es sich doch ganz gut eingrenzen lassen: Spiel nur hinten, nur vorne oder in beiden Strängen? Hat der ix ein Mitteldiff, oder wie ist das beim E30 gelöst?

 

edit: ETK hat mich schlauer gemacht: wenn beide Stränge betroffen sind, und alle Gänge gleich, kanns ja nur noch am Verteilergetriebe liegen, oder?

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Es kann aber auch an der Kupplung liegen! Wenn diese nicht richtig trennt, sind alle Gänge betroffen. Ganz einfach die Sache :)

Wäre der 1. Punkt den ich prüfe. Eventuell kupplung nicht richtig entlüftet, "Nubsi" (@Rick) verschlissen, oder falsch zusammengebaut.

 

Gruß,

David.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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kupplung ist es schonmal nicht, die ist noch kein jahr alt (hab das auch ordentlich gemacht;-) außerdem wars auch schon vorher)

vorder- und hinterachsdiff sind es nicht. könnte mir lediglich noch vorstellen, dass es das verteilergetriebe ist. kann man das auch selbst überholen? wie das teil funktioniert weiß ich ja, aber hatte halt noch keines offen. nicht dass ich dann davor steh wies schwein vorm uhrwerk :D

hab ihn sowieso grade auf der grube...werd mal alle wagenheber zusammensuchen, ihn komplett ausheben und mal am rad drehen...mal sehen wo das spiel herkommt

 

edit sagt: irgendwas heult bei mir auch wie die sau...

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  • 2 Wochen später...
Hi, hast Du schon Fortschritte gemacht; so ein ähnliches Vorgehen zeichnet sich bei meinem iX auch ab...

Danke!

Alexander

ne leider nich, meine rost-baustelle ist momentan bedeutend akuter als angenommen...da müssen prioritäten gesetzt werden:schweißen::roll:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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  • 1 Monat später...

Hi,

na hattest du mittlerweile Zeit für das Verteilergetriebe?

Mir steht diese Woche auch noch ein auseinanderbauen bevor...

bei mir ist die gehäusedichtung komplett inkontinent, musste schonmal 1 liter öl nachfüllen und es war immernoch nicht voll.... klapperte danach aber nicht mehr im Antriebsstrang.

 

Ich wollte eig. das Getriebe ablassen und dann den Deckel abnehmen, nur weis ich nicht, was mir dann am ende alles entgegenfällt oder ist das alles fest?

 

Danke

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Hi,

na hattest du mittlerweile Zeit für das Verteilergetriebe?

Mir steht diese Woche auch noch ein auseinanderbauen bevor...

bei mir ist die gehäusedichtung komplett inkontinent, musste schonmal 1 liter öl nachfüllen und es war immernoch nicht voll.... klapperte danach aber nicht mehr im Antriebsstrang.

 

Ich wollte eig. das Getriebe ablassen und dann den Deckel abnehmen, nur weis ich nicht, was mir dann am ende alles entgegenfällt oder ist das alles fest?

 

Danke

mit dem verteilergetriebe kenn ich mich leider nich aus...

und um deine frage zu beantworten, ob ich zeit gehabt hätte: NEIN, wir sind schon seit wochen am schweißen...es kotzt mich an

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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ob ich zeit gehabt hätte: NEIN, wir sind schon seit wochen am schweißen...es kotzt mich an

So, dafür hab ich es gestern geschafft :-D

War einfacher als ich vermutet hatte. Deckel ab, wenn die Schrauben denn mitspielen :watch:, und das wars, man hat alles schön vor sich.

Sauber gemacht und mit neuer Dichtung verbaut, fertig! ;-)

 

Gruß

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