Zum Inhalt springen

Zentrale Steuerung f Fensterheber


Roboduck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Aus dem E46 Cabrio kenne ich den zentralen Fensterheber in der Mitte. Das ist ein Fensterheber, der alle 4 Fenster gleichzeitig rauf oder runter fährt. :smbmw:

Ich finde diesen Schalter extrem praktisch und hätte ihn in meinem E30 auch gerne. Natürlich optisch angepasst an einen E30 Schalter, aber das wird wohl das kleinste Problem sein.

 

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Geht das rein elektrisch, oder funktionert das nicht, da die hinteren Fenster deutlich kürzer brauchen als die vorderen Fenster?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Beste Grüsse

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist alles recht einfach.

Alle 4 Fenster gleichzeitig zu schließen wird schwierig, wenn das das schonmal probiert hast, merkst du, dass hier die Fenster doch schon recht langsam hoch fahren.

Das Problem lässt sich aber ganz einfach lösen.

Du holst dir 2 von diesen Modulen:

http://shop.afterbuy.de/EFH-Komfortmodul-Komfortmodul-4-EFH-Fensterschliessmodul-Komfortfunktion/a11842653_u1453_ze47f536c-14d1-4940-b7da-dbc761d7767e/

Eins lässt die Fenter hochfahren, eins lässt die Fenster runter fahren. Es schließt immer nur zwei Fenster gleichzeitig und anschließend die anderen zwei.

Das ganze braucht dann nur noch einen kurzen Impuls zur Aktivierung.

D.h. du nimmst einen fünften Fensterheberschalter und schließt ihn so an die Module an, dass ein Taster die Fenster hoch, der andere die Fenster runter fährt.

Kostet alles nicht die Welt und ist in max einer Stunde verbaut.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Stunde wird wohl nichts werden wenn man es vernünftig macht, aber ansonsten hast du recht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Stunde wird wohl nichts werden wenn man es vernünftig macht, aber ansonsten hast du recht. ;-)

 

Ok, wenn ich so recht drüber nach denke, habe ich au ein wenig länger als ne Stunde gebraucht ;-)

War aber auch eine Nacht und Nebel Aktion bei Taschenlampe und ein paar Bier :drink:

Habe es an die Kofferraumtaste der FFB angeschlossen, so kann ich die Fenster jetzt bei Belieben sogar per Funk schließen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...