e30318iscoupe Geschrieben: 16. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Servus BMW Freaks, Ich weis das Thema hat nicht direkt was mit dem BMW, genausowenig wie mit dem e30 zu tun aber ich dachte hier finde ich vielleicht mitfühlende Also, ich würde mir gerne ne Randale-Anlage einbauen, passenden Kofferraumausbau hab ich mir schon gebastelt Letztens kam und die Idee ne weile im Auto musik zu hören, da kam mir die alte Batterie und machte nen Strich durch die Rechnung.Ich spiel nun seit dem mit dem Gedanken, mir eine zweite Batterie ins Auto zu Pflanzen, vielleicht in den Kofferraum zum Woofer. Nun stellen sich mir so einge Fragen.- Lohnt es sich eine Teure Marken Batterie zu kaufen? oder tuts auch 08/15 qualität?- Ist für den fall eine Anlage zu betreiben eine Gel- oder Säure Batterie besser? Wo liegen die vorteile der jeweiligen?- Wieviel Ah brauch ich denn da ungefähr, oder wie kann ich das ausrechnen, weil wenn die Batterie dann nach 20 minuten den geist aufgibt, entspricht das nicht dem, was ich mir vorgestellt habe. Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt? vill. sogar mit beispielbatterien?Ich muss sagen ich bin im bereich der Elektronik eine Pfeife, deshalb bringen mir rechnungen mit wurzeln aus dem querschnitt von Pi nichts ich brauch fakten die für jedermann verständlich sind Vielen dnak im Vorraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Für solche Geschichten nimmt man Gelbatterien, da man die auch verdeckt und ohne Belüftung verbauen kann, sie höhere Ströme auf einen Schlag abgeben können und außerdem häufiges laden/entladen besser abkönnen. Um zu wissen wieviel Ah du brauchst solltest du wissen was deine Anlage so zieht. (nicht die Phantasieleistung die draufsteht, sondern was wirklich durch geht) Außerdem muß so etwas vernünftig mit Trennelement (sonst machen sich die Batterien gegenseitig platt) und Unterspannungsabschaltung installiert werden. Wenn man keine Ahnung hat, lässt man (und auch die "Kumpels die Ahnung haben") die Finger davon und fährt zum CarHifi Horst um die Ecke. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 16. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Ich hab seit knapp 4 Jahren ne hochwertige & teure Gel Batterie und kann sowas echt empfehlen! Die meiste Zeit war die Batterie in meinem Projekt- bzw später Wochenendauto. Erst seit kurzem hab ich die in meinem Alltagsauto. Selbst wenn ich 1,2h laut Musik höre im Auto (nur Woofer & Verstärker) springt mein E30 anschliessend noch problemlos an. Sollte also als 2. Batterie nur für den Soundausbau auf JEDEN Fall mehr als ausreichen. Ein Bekannter von mir hatte diese Batterie über 10 Jahre in seinem Saisonfahrzeug... also Haltbarkeit & Leistungsfähigkeit sprechen echt für ne hochwertige GelBatterie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 die Frage is halt auch... will man länger im Auto Musik hören oder will man die zweite Batt weil die Leistung beim Musik hören nicht ausreicht???Gel Batts sind natürlich ideal.... aber meist haben die nur 50aH... und das hält nicht so wirklich lang.....aber wenn man kräftige Endstufen verbaut hat, die auch gut Hunger haben, dann is natürlich so eine super, denn sie kann einiges an leisung bereitstellen.....aber eben nicht ausdauernd..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 19. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2011 Habe eine riesige Gel-Batterie in meinem IX (Preis rund 300 €, aus 2004) - die habe ich aber nur, weil sie bei Opas Elektromobil nicht mehr passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcus325i Geschrieben: 20. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Habe ebenfalls seit ein paar jahren ne teure gel-batterie von exide in meinen fahrzeugen.Bin vollstens zufrieden, zumal ich früher auch viel mit hifi aus/- und umbauten gemacht habe. Diese batterien haben mich nie im stich gelassen.merkt man auch super wenn meine karre beim starten mal wieder ärger macht....man kann ziemlich lange ohne merklichen einbrüche des starters rumrödeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 20. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Ich hätte da auch noch ne Frage bezüglich Gel-batterien...Sind die leichter wie die "normalen" Batterien oder schenken die sich nicht viel? Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 eher gleich......meist muss man drauf achten wie die Anschlüsse sind und oft sind sie leicht höher als normale Batts..... man soll ja kein Gewicht sparen..... ..... man will mehr Battpower.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 20. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Da man Gelbatterien nicht mit jedem Ladegerät laden kann würde mich mal interessieren ob man sie Problemlos in jedes Auto einbauen kann.Ich hab in meinem Mopped eine mit 35 AH drin und bin sehr zufrieden Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 20. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Gel-Akkus sind kleiner und leichter bei gleicher Leistung. Die Formel zum ausrechnen der Haltbarkeit die man nutzen kann ist Watt = Volt mal Ampere ( wenn ich mich richtig erinnere ) wenn du also eine 60 Ampere Batterie hast bringt diese auf 12V = 12x60 = 720 Watt. wenn du also einen Verbraucher einschaltest der ca 100 Watt zieht wäre die Batterie nach ca 7 Stunden komplett tod. Da ein Radio etc aber eine gewisse Spannung braucht wird das Gerät wohl schon nach ca 4-5 Stunden nicht mehr richtig funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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