Dirk666 Geschrieben: 14. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Hallo, ich habe folgende Frage zum Getriebeumbau: Ich fahre einen 325i Cabrio. Derzeit ist ein 5-Gang-Getriebe 260.0.1346.90 verbaut. Da dieses Mahlgeräusche macht, wollte ich ein anderes Getriebe verbauen. Das neue Getriebe stammt aus einem 325 eta und hat die Nummer 260.0.1270.90. Meine Frage ist nun, ob das Getrieb passt bzw. was ich beim Umbau beachten muss. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Danke + Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 an der Getriebeglocke solltest die beiden Öffnungen für die beiden Geber verschließen, damit der Schmadder drin bleibt. Auf jeden Fall solltest die Simmerringe an Tauschgetriebe neu machen, sonst mußt du evtl. später nochmals abdichten. Der Flansch könnte auch zu tauschen sein. Am alten Getriebe hast du schon mal einen Ölwechsel durchgeführt bevor den Umbau vornimmst? spart evtl die ganze Schrauberei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 14. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Also Helheb hat schon mal recht mit den Dingen welche man machen sollte, aber wenn du wechselst dann solltest du auch nach dem Diff schauen weil das ETA Getriebe braucht je nach Getriebe-Baujahr 2,79 bis 3,46 Diffübersetzung. Und der 325i hat normal ein 3,91er Diff. Ist schon ein kleiner Unterschied denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 mit dem 2,79 oder 2,93er Diff umgehen, das verzieht er doch nicht mehr das Diff gleicht doch diese Drehzahlunterschiede aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk666 Geschrieben: 14. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Habe ein 3.73 Diff. verbaut. Lt. Betriebsanleitung sind die Getriebeübersetzungen vom Eta und 325i alle identisch? Was geschieht wenn ich das 3.73 Diff. verbaut lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 14. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Die Getriebeübersetzungen sind doch die selben wie beim 325i, aber das lange Diff braucht der eta doch nur weil nicht so hoch drehen kann ,sonst wäre die Vmax zu nierdrig.Aber davon abgesehen soll das Etagetriebe angeblich reibungsärmer sein! als das 325i Getriebe(das hatte ich vor etlicher Zeit mal irgendwo in Fachliteratur gelesen)Der Unterschied könnte auch am Mitnehmerflansch mit größerer Aufnahme liegen ggf 325i Teil verbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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