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E30-Heizer
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Hallo Leute :-)

 

morgen will ich endlich meinen Fächer samt 200 Zeller Kat zusammenschweißen. Die Frage ist nun, der 200 zeller Kat hat ja nicht wie der org. 325i Kat den MSD mit dran. Wieviel lauter wird die Kiste hinten raus ( Endschalldämpfer bleibt original ) wenn man den MSD weglässt ? In meinen Papieren steht 87 db. geht sich das aus ?

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Das es lauter wird ist mir bewusst. Nur ich möchte nicht alles zusammenschweißen um dann festzustellen das es def. zu laut ist und die grüne Rennleitung einen gleich aus dem Verkehr zieht.

Interressant wäre, ob jemand schon mal sowas gemacht hat und eben weis ob es arg lauter wird oder noch völlig im Rahmen ist. :)

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das hörst du mit dem original Endpott nicht wirklich.......

ein bischen.. aber nicht viel.....

 

ich hab bei meinem M30 nen 200 zeller drin.... und dann der ESD....

mit dem Supersport war es die Hölle.... ;-)

jetzt hab ich nen Walker drunter.. also origional.... und naja...... jetzt muss ich auf den Drehzahlmesser schaun um zu wissen ob er an is.... ;-)

 

also es is auf jeden fall nicht so das sich die lautstärke Brutalst ändert solang man den original ESD drunter hat....

hat man ne Sporttröte.... dann is der Unterschied schon mehr.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Es wird etwas lauter weil der Kat ein 200 Zeller ist und daher besseren Durchlass hat.Der MSD dämpft nur geringfügig.Wenn man ich den ansieht wird auch klar warum,der geht durch ohne Kammern.:schrauben:

Der Hauptschalldämpfer ist der ESD der in Kammerbauweise richtig wegschluckt.

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was hast für nen 200zeller??

 

Also ich hab den Unifit MT 62222 genommen. Der ist oval und flach und hat wie der org Kat 2 Ein und Ausgänge.

 

http://www.lambdasondenshop.de/baseportal/shop/MT62222_gross.jpg

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Habe auch nen 200 drunter, allerdings Motor S38 und Eisenmann ESD und muss schon sagen, es ist extrem im höheren Drehzahlbereich, hört sich aber sehr sportlich an, untenrum sehr dezent.

_____________________________________

 

 

 

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jup genau so einen hab ich auch bei mir drin......

da verändert sich auch ein klein wenig vorne der Klang, find ich......

beim M20 vielleicht eher weniger als beim M30

 

aber so nen Kat is einfach perfekt, geniale Große und super zu verbauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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was hast für nen 200zeller??
Also ich hab den Unifit MT 62222 genommen. Der ist oval und flach und hat wie der org Kat 2 Ein und Ausgänge.

 

http://www.lambdasondenshop.de/baseportal/shop/MT62222_gross.jpg

 

 

genau das Ding hatte ich auch drunter.....mit MSD....... die Leute haben in der Stadt den Vogel gezeigt obwohl ich erst bei 4000 U/min war und auf der Landstr. hatt ich immer das Gefühl hinter mir fährt ein DTM Auto ...... das Ding wird sehr laut....egal ob mit diesem mini MSD oder ohne.....

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Also ich hab z.B. nen neuen Zubehör Keramik Kat am M30:

 

http://www.lambdasondenshop.de/baseportal/shop/80693_gross.jpg

 

der ist auch ohne Mittelschalldämpfer. Lauter dürfte es nicht sein. :meinung:

 

Der Auspuff war vorher am M20 mit Serienkat, das war definitiv wesentlich leiser. Dass das nur am größeren Motor liegt, glaub ich nicht.

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Gibt es denn für den 200-Zeller Unifit überhaupt ein Gutachten für den E30?

 

Ich hatte meinen TÜV-Prüfer bei der Motoreintragung neulich zu dem Thema befragt. Er meinte, es muss ein Abgasgutachten für mein Fahrzeug dabei sein, sonst kann/darf er so einen Kat nicht eintragen!

 

Mir wäre so ein Unifit auch am liebsten, da die E36 325i Katalysatoren einfach viel zu groß sind und durch die zylindrische Form zu weit nach unten ragen. Aber nach seiner Aussage habe ich mir das aus dem Kopf geschlagen....leider :-(

Evtl. werde ich irgendwann mal auf die Metallkats vom E36 328i umsteigen. die sind deutlich kleiner als die Keramikkats vom 325i.

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In 2 Wochen kann ich dir genau sagen wie laut das ist. Dann sollte meine Anlage fertig sein. Ich habe aber den von Seubert für 265 Euro genommen. http://www.uni-kat.de

 

Bin schon gespannt wie der G-Power Esd sich nach der Metallkatkur anhört.

 

@Sven: Wieso weiß ich noch nichts von der neuen Abgasanlage ;)

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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bei m30 hatte ich zunächst den oem m20 kat ohne den kleinen msd drunter. war irgendwie zugeschnürt das teil. dann hab ich mir auch den 265,- unifit druntergesetzt, und schon lief das teil. der klang war ein wenig brummiger, aber nicht viel lauter.

mit gutachten ist mir jetzt noch nicht untergekommen, allerdings mit E-Prüfzeichen, und den sollte ein vernünftiger prüfer auch eintragen. kost halt mit prüfzeichen gleich mal knappe 100,- mehr... (stand vor ca. 1,5 jahren!)

CIMG1761.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Hier das Viedeo mit 200 Zeller und Einzeldrossle Schnitzer Fächer & Eisenmann SS

 

http://www.myvideo.de/watch/5019048/BMW_E30_mit_Einzeldrossel

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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jetzt hab ich nen Walker drunter.. also origional.... und naja...... jetzt muss ich auf den Drehzahlmesser schaun um zu wissen ob er an is....

 

Kein Wunder das du mit dem Walker nix hörst. Das Teil hat ja auch nen Gegendruck jenseits von Gut und Böse. Deswegen stehn die auch im Verdacht Ursache für den ein oder anderen Motorschaden zu sein.

Hatte auch erst nen Walker drunter und jetzt nen Bosal, der ist schon hörbar lauter. Bei dem b20 der mal drin hat man auch gemerkt das er mit dem Bosal irgendwie "Freier" lief. Der Bosal soll aber auch nicht das gelbe vom Ei sein, aber besser als der Walker alle mal.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Gibt es denn für den 200-Zeller Unifit überhaupt ein Gutachten für den E30?

 

Ich hatte meinen TÜV-Prüfer bei der Motoreintragung neulich zu dem Thema befragt. Er meinte, es muss ein Abgasgutachten für mein Fahrzeug dabei sein, sonst kann/darf er so einen Kat nicht eintragen!

 

Mir wäre so ein Unifit auch am liebsten, da die E36 325i Katalysatoren einfach viel zu groß sind und durch die zylindrische Form zu weit nach unten ragen. Aber nach seiner Aussage habe ich mir das aus dem Kopf geschlagen....leider :-(

Evtl. werde ich irgendwann mal auf die Metallkats vom E36 328i umsteigen. die sind deutlich kleiner als die Keramikkats vom 325i.

 

 

mach das obwohl die auch riesig sind,ich hab se drunter.

 

soviel zu den Keramik macht das nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@Kai..... ich hab nu schon ein paar km geschrubbt.... mittlerweile kommt schon einiges mehr raus und der leichte gegendruck bzw Rückstau schmeckt meinem M30 sehr sehr gut....

 

der 200zeller klingt kernig.... und nen Sportendpott is ruck zuck ausgebrannt..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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@Kai..... ich hab nu schon ein paar km geschrubbt.... mittlerweile kommt schon einiges mehr raus und der leichte gegendruck bzw Rückstau schmeckt meinem M30 sehr sehr gut....

 

der 200zeller klingt kernig.... und nen Sportendpott is ruck zuck ausgebrannt..... ;-)

 

 

Pfuscher.:-D

Markus-Garage

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So, Fächer heute eingebaut. War ganz schön ätzdend an die unteren Krümmerschrauben des Fächer zu kommen. Ging nur indem ich den Motorhalter abgebaut habe.

 

Morgen werden wir den Kat ( Unifit hat ein Schreiben beigelegt in dem bestätigt wird das der Kat für den E30 M20 Euro 2 bringt ) einsetzen und die Verbindungsrohre anpunkten, dann geht es zu einem oderntlichen Schweißer der alles zusmamenbrutzeld. Wenn alles glatt geht müsste die Kiste morgen Nachmittag wieder rennen. Dann gehts auch gleich zum TÜV Fächer und Kat eintragen lassen. :)

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warum Pfuscher??? :-( :peitsche:

 

na das klingt doch gut.....

is auf jeden fall ne geile kombi.... Fächer und so nen Kat..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich muss morgen nochmal los den ESD anpassen aber bisher sieht der Metallkat schon ganz gut aus.

 

http://farm7.static.flickr.com/6186/6069846272_68b1f42061.jpg

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