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Unerklärlicher Wasserverlust...????


mr.womble
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Servus Zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Mein 325 verliert irgendwo Wasser...

 

Allerdings sind alle Schläche dicht und nichts tropft oder zischt und qualmt oder ähnliches wenn er heiss ist...

 

Die Kopfdichtung ist es wohl auch net - zumindest kein Öl im Wasser und Wasser im Öl sowie kein weisser Qualm...

 

Trotzdem muss ich regelmässig Wasser auffüllen (etwa alle 3 Tage oder nach längeren Strecken...)

 

Zuletzt habe ich vorgestern noch Kühlerdicht zum Kühlwasser gepackt, wobei der Kühler erst getauscht wurde und wie gesagt - kein sichtbarer Wasserverlust...

 

Das ganze geht jetzt schon seit Wochen so - ich dachte an die Kopfdichtung aber wenn, dann wäre es mittlerweile doch schlimmer geworden und ich würde es irgendwo ran sehen...

 

Was ist da los????

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

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Kauf Dir mal einen neuen Deckel für den KW-Behälter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Der Deckel... Hmm... - da ist ein O-Ring von 3en durch, aber würde er dann net sichtlich da das Wasser raus drücken wenn er heiss ist? Is nämlich nicht der Fall...

 

Zum Zylinderkopf: dann muss sich doch irgendwo Öl und Wasser vermischen...??

 

Auffüllen muss jedesmal etwa 1 bis 1,5 Liter... Und jedesmal wieder entlüften...

kind regards

 

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Auffüllen muss jedesmal etwa 1 bis 1,5 Liter...

 

Also schätze ich mal, dass du immer dann nachgefüllt hast, nachdem die Check-Control-Anzeige anging...

 

Ich hatte das selbe Problem. Es hat schon gereicht, 2 mal aus dem Stand volle Pulle hochzubeschleunigen, da gingen also innerhalb 2 Minuten 1-1,5l Wasser flöten.

 

Da konnte ich noch auch kein Öl im Wasser oder umgekehrt sehen... Eines Tages fing es dann doch an :-(

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Deckel undicht, kein Druckaufbau -> Wasser verdunstet

Gruß

Oliver



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Die Check-Control brauch gar net zu meckern, ich sehs ja schon wenn meine Themperatur Anzeige wieder zu weit wandert...

 

Den Deckel hab ich schonmal bestellt...

 

Ich muss dazu sagen, mein Motor is eigentlich sehr sauber und der Freundliche sagte mir gerade am Telefon dass ich definitiv irgendwo verfärbte Kühlmittelspuren (Laufspuren) sehen müsse wenn er äusserlich was verlieren würde...

 

Also doch Kopf oder Dichtung? Der ganze Motor is erst seit knapp 3 Monaten drin und hat gerade mal (nach Neuaufbau) um die 4000Km runter... Da war die neue Kopfdichtung von BMW unter anderem auch dabei....

kind regards

 

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Deckel undicht, kein Druckaufbau -> Wasser verdunstet

 

 

Müsste es dann net unter meiner Haube qualmen?

 

Ab 1,4 Bar greift das Ventil - heisst bei defektem Deckel => nix schliesst...

 

Aber wo is der Dunst???

kind regards

 

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Deckel undicht, kein Druckaufbau -> Wasser verdunstet

 

 

... und den Geber beim Ausgleichsbehälter mitmachen !

 

Hatte ich schon 3x dass er da den Wasserdampf einfach rausbläst !

 

Ansonsten:

 

Motor 30min laufen lassen, Gas geben, kontrollieren...

 

Bei meinem Cab hatte der Kühlwasserschlauch am Block lang nen Marderbiss, Kühlflüssigkeit ist immer am Block direkt verdampft und ich hab mir nen Wolf gesucht.

 

Viel Erfolg !

 

Gruß,

 

Alf

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@ Alf:

 

Du meinst auf der Abb. Pos. 12?

MjQ0N19w.png

kind regards

 

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Hab das Teil noch dazu bestellt (Preisaktualisierung: 22,51€ inkl.)

 

Allerdings bleibt der Freundliche bei seiner Aussage dass auch beim Verdampfen Laufspuren vorhanden sein müssen - erst Recht mit Kühlflüssigkeit...

 

Wie bekomm ich am leichtesten raus ob es nicht doch der Kopf oder die Dichtung ist?

 

Der Freundliche sprach von "Abdrücken" bei 2,5 Bar...??

kind regards

 

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Ja, kannst Du machen. Pumpe in einer Werkstatt ausleihen und dann über Nacht Druck drauf geben.

 

Bind das Teil aber fest, wenn sich das sebstständig macht, gibts Beulen.

 

Danach musst Du eben checken, wo das Wasser hin ist, wenn eins fehlt. Ist nur kein Druck mehr drauf, dann dürfte der Alf mit seinem Geber recht haben.

 

Das, was Du sonst machen kannst ist CO des KW messen. Das können auch die meisten Werkstätten.

Gruß

Oliver



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Abdrücken... Also die eine Kompressionskontrolle der einzelnen Zylinder... Die werden unter Druck gesetzt, wenn sie Druck verlieren, gibt es einen "Leck".

 

Bei mir wurden der KW-Deckel / Geber auch vermutet, es gab aber keinerlei Anzeichen für ausgetretenes Kühlwasser. Und so viel Wasser konnte bei mir nicht innerhalb kürzester Zeit verdampfen.

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Nein, es wird einfach der Kühlkreislauf unter Druck gesetzt, mit einer Art Fahrradpumpe.

 

Das was Du meinst, macht man erst mit einem demontierten Kopf.

Gruß

Oliver



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CO?

 

Wie gesagt, bei mir brauch es ja schon ne Weile (2 -3 Tage oder Langstrecke von etwa 100Km) bis ich merk dass er zu wenig Wasser hat...

kind regards

 

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i;1053919']Abdrücken... Also die eine Kompressionskontrolle der einzelnen Zylinder... Die werden unter Druck gesetzt' date=' wenn sie Druck verlieren, gibt es einen "Leck".

 

Bei mir wurden der KW-Deckel / Geber auch vermutet, es gab aber keinerlei Anzeichen für ausgetretenes Kühlwasser. Und so viel Wasser konnte bei mir nicht innerhalb kürzester Zeit verdampfen.[/quote']

 

 

das sind zwei paar schuhe.

Markus-Garage

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Was mir grad aufgefallen ist, ist dass im Bereich des Wasserbehälters tatsächlich Wasserablagerungen (Kalkspuren) zu sehen sind

kind regards

 

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Kalkspuren sind für die Füsse... Bin grad etwa 30 Km unterwegs gewesen und dachte mir, ich schau mal - Deckel ist komplett dicht!

 

Immer noch kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl... Gezischt hat es nirgends... Beim öffnen der Entlüftungsschraube kam blos ne ziemliche Menge Luft... Alles total komisch...

kind regards

 

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Warum lässt du ihn im Stand nicht mal laufen (30min) und kontrollierst dabei Temp-Anzeige und die genannten Bauteile / alle Schläuche und die Drosselklappenwärmung...

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkzOV9w.png

 

Während der Fahrt hast du Luftverwirblungen und kannst eh nicht alles kontrollieren...

 

Nur mal so.

 

Ansonsten schraub einfach den Ventildeckel ab.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/headcrack02.jpg

 

Ist der Kopf gerissen fängt die braune Soße erst hinten an der Stirnwand (Zylinder 4-6) an und braucht noch lange, bis man was am Öleinfülldeckel erkennt...

 

 

Gruß,

 

Alf

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Mein Kumpel, der mir der 325 Umbau gemacht hat, übernimmt die Verantwortung und wird ihn die Tage abdrücken. Mal schauen was bei rum kommt... Wenn´s die Kopfdichtung oder der Kopf ist, wird er es wieder richten

kind regards

 

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Erster Schlamm im Wasser... Es ist der Kopf bzw. die Dichtung :roll:

kind regards

 

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Die Dichtung ist ganz und am Kopf ist auch nichts zu sehen!!!! Wird heute Abend abgedrückt um nachzuschaeuen.. Woran kann es noch liegen? In ganz seltenen Fällen Block undicht? Wie stellt man das fest?

kind regards

 

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