Zum Inhalt springen

M10 Läuft kalt wie ein Sack Nüsse und geht Aus


Kim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Dreht sich um einen 86er 318i M10 mit Serienkat sprich niedrigverdichteter M10.

 

Symptom ist wie folgt : Im Kalten Zustand läuft der Wagen sehr unruhig nimmt Gas schlecht an bzw. hat Schiebruckeln, des ganze läuft dann ein paar Meter so und dann funzt alles einwandfrei. Wie als ob jemand den Schalter umlegt ;-). Mittlerweile läuft er so unruhig das er auch immer mal wieder ausgeht. :motz:

 

Wenn er warm ist läuft er eigentlich gut allerdings kommt es da auch immer mal wieder vor das er zwischen 900 - 1200 U sägt, kommt ganz sporadisch und nicht nachvollziehbar vor also sprich in keinem Intervall oder etc.

 

Wenn man den Karren irgendwo für ne halbe Stunde abstellt (nachdem er warm gefahren war) läuft er richtig besch*****. Zuckelt irgendwo kurz unter 500 Umdrehungen rum un is so kurz vorm sterben. Nach 2 - 3 kräftigen Gasstössen is das dann aber weg und er läuft normal.

 

Getauscht habe ich mittlerweile schon :

 

- Zusatzluftschieber

- Kaltstartventil

- Zündgeschirr

- Zündverteiler

- Blauer Tempfühler

 

Das Problem mit dem unrunden Lauf ist eigentlich schon immer seit wir den 318er haben (bald 2 Jahre), irgendwo war ich dann einfach ratlos und auch im Bekanntenkreis gabs keine hilfrecihen Tipss mehr also hatte man sich irgendwo damit abgefunden. Nur wie gesagt jetzt geht er mittl auch aus und das ist ja dann kein Zustand.

 

Ich könnte mir evtl. noch vorstellen das irgendwas mit den ESV ists, thema nachtropfende ESV vielleicht ?? Sollte ich mal nachdem Luftmengenmesser schauen ?? Ist die Drosselklappe zu vernachlässigen oder ist die evtl. auch ein Problem ?? So die bekanntesten Sachen hab ich ja getauscht deswegen bin ich mittl. wirklich Ratlos was machen wie schon oben geschrieben.

Achja Falschluft zieht der M10 übrigens nicht. Zündkerzen sind auch in Ordnung und sehen auch gut aus vom Zündkerzenbild.

 

Habt ihr noch Tipps und Ratschläge für mich nach was ich schauen könnte ?!?!?

Währe wirklich für jeden Tipp dankbar !!

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

hört sich eigentlich nach Fremdluft an...wenn du das wirklich zu 100% ausschließen kannst (sämtliche unterdruckleitungen gegen neue getauscht) fallen mir spontan noch Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe und deren Relais ein.

 

Zündverteiler wird auch über eine Unterdruckleitung angesteuert. Dementsprechend mal Zündzeitpunkt überprüfen.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das mit der Fremdluft werde ich nochmal penibel checken und deinen Rat befolgen und die Unterdruckleitungen erneuern. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht.

 

Doch das mit dem Kraftstoffilter bzw. Pumpe mag mir nicht so recht einleuchten. Sollte er dann nicht immer schlecht laufen auch unter Last ?? Unter Last läuft das Fahrzeug völlig normal und warm hat er nur sporadisch LL schwankungen.

 

Wie siehts aus mit dem Thema nachtropfende ESV´s, würde ja eigentlich gut zu dem Symptom passen oder ??

 

Hatte auch mal über das L Jetronic STG nachgedacht, aber ich denke auch da müsste er ja dann immer schlecht laufen oder ??

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logik ist bei den Motoren im e30 immer so ne Sache. Wenn ich dir Erzähl was ich alles mit meinem M10 durchgemacht habe ;-) Meiner ist z.B. sporadisch während der Fahrt ausgegangen und erst nach ziemlich genau 10 Minuten wieder angesprungen. Habe versucht systematisch vorzugehen und alles mögliche an Teilen nacheinander zu tauschen. Irgendwann war das Phänomen einfach weg...

 

Wenn du nachtropfende ESV hast springt die Kiste kalt schlecht an da das Gemisch zu fett ist...

Kraftstoffpumpe kann auch mal sporadisch schlecht laufen.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass es ne Fremdluftgeschichte ist. Also gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen. Sprüh wenn du dabei bist am besten auch mal die Ansaugkrümmerdichtungen mit Bremsenreiniger ab.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Dein Problem hatte ich auch mal allerdings in nem E21 mit M10. Ging sporadisch aus der Bock und machte dann erstmal ca. 10 minuten keinen Mucks mehr. Hatte mich damals auch tot gesucht, bei fünf Werkstätten erfolglos gewesen war da echt am verzweifeln. Bis dann ein alter Werkstattmeister zu mir gesagt hat ich soll mal alle Relais im Auto abklopfen wenn er das Symptom hat. Und das war dann die Lösung. Das Benzinpumpenrelais ist unter Hitze manchmal ausgefallen. Hab dann später noch rausgefunden das das wohl durchaus mal bei nem alten relais vorkommen kann. Also vielleicht trotzdem bei dir mal danach schauen ;).

 

Achso das mit dem schlecht starten würde aber eigentlich gut passen zu dem Karren. Springt schon recht schlecht (für nen M10) an. Hatte jetzt schon einige M10 und die sind alle durch die Bank viel besser angesprungen.

 

Ja werde heute das mal mit den Unterdruckleitungen machen. Werd dann Berichten !

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt Neuigkeiten : Unterdruckleitungen sind alle ohne Ausnahme getauscht und den Kraftstoffilter hab ich auch gleich gemacht da noch ein neue im Schrank lag. Leider alles ohne Erfolg !!:motz:

 

Werde mir jetzt eine Ansaugspinne mit ESV und Drosselklappe besorgen und weitermachen :smbmw:.

Meine Hoffnung liegt auf den ESVs ...

 

Achja wenn jemand die genannten Teile liegen hat und veräussern möchte PN an mich :sonne: !

Vielleicht weiss ja jemand noch etwas !?!?

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kim,

 

wie der Sina schon gesagt, ich hab noch bissel M10 Zeugs im Keller liegen, muss aber schauen was es alles ist, werd ich am Sonntag dann einfach mal mitnehmen.

 

Ich hätte auch auf Falschluft getippt.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kim,

 

wie der Sina schon gesagt, ich hab noch bissel M10 Zeugs im Keller liegen, muss aber schauen was es alles ist, werd ich am Sonntag dann einfach mal mitnehmen.

 

Ich hätte auch auf Falschluft getippt.

 

Gruß Stephan

 

Das wär echt mega nett von dir!! Vielen lieben dank schon mal im Voraus!!!!

 

Grüße Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt anfängst alles auseinanderzubauen , schraub erstmal deine Zündkerzen raus ! Wenn da Eine feucht ist , haste dein nachtropfendes ESV gefunden , aber wenn die alle rehbraun sind , sind die ESV nämlich O.K. !

Außerdem hab ich hier im :e30talk: vor ein paar Wochen gelernt , daß der Motor auf Starterspray besser weil empfinlicher reagiert , als auf Bremsenreiniger ! D.h. deine Falschluft findest du mit einem Bremsenreiniger nicht unbedingt !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir kommt das alles sehr bekannt vor. Hab ein ähnliches Problem.

 

Nach längeren Vollgasetappen geht der Karren ohne Gas aus. Hab ich auch ein Video von gemacht.

 

Evtl. hilft dir ja was von dem Beitrag:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-geht-ohne-gas-aus-86227.html

 

An die ESV hab ich auch schon gedacht, mich aber davor gescheut die auszubauen.

 

Die Idee mit dem Relais weiter oben find ich interessant. Das fällt sporadisch aus?

 

Aber dann dürfte der Wagen ja gar nicht mehr laufen. Wenn ich aber ordentlich Gas gebe kommt ja was.

 

Falls ich den Fehler irgendwann finde, oder der Karren verreckt, berichte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ursprünglichen Problem: Sind die Leitungen, Steckkontakte vom blauen Temperaturfühler zum Motorsteuergerät ok?

 

Hab ich mir anfang der Saison bei meinem m20 auch nen Wolf gesucht, sprang schlecht bis gar nicht an und lief dann schlecht oder ging wieder aus, bis er etwas wärmer wurde. Dann war es wieder ok...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@JK Hab mir grad mal deinen ganzen Thread durch gelesen ist ja wirklich ein heftiger Fehler bei dir. Noch nie sowas oder ähnliches gehört beim M10 un wie gesagt schonmal ich hatte nen paar und mach schon über 10 Jahren mit denen rum.

Zu der Tempanzeige in deinem KI wird das zu 100% am braunen Temp Stecker liegen. Der neben dem blauen und ich würde den auch tauschen damit du weisst in welchen Temperaturen sich dein E30 wirklich bewegt.

Der andere Fehler jaaaa mmmmh spontan würde ich die ESVs ausschliessen, allerdings wechseln ist kein Hexenwerk weil du schreibst du willst da nicht ran. LMM wäre auch meine Vermutung hatte schon ein paar defekte LMM die sich alle komplett anderst verhalten haben. Könnte also auch der Schlachter lmm evtl. was haben. DK selber mal angeschaut ?? Die können schon mal haken. Is zwar blöd weil die spinne runter muss aber dann kann man gleich die ansaugdichtungen erneuern ;-).

Ansonsten würde ich dir mal noch raten dir nen kumpel zu schnappen der deine kiste fährt und sobald das symptom aufkommt rechts ran haube auf (klar der kumpel muss mitm gas spielen) und mal alle relais abklopfen, lmm abklemmen, temp fühler solche sachen halt das bringt doch manchmal die lösung.

Ja zu den Relais wie gesagt wenn die älter sind kann es passieren das unter hitze manche leitungen keine verbindung mehr herstellen. Sprich das Relais fällt teilweise oder ganz aus. Deswegen kommt dann der Fehler erst wenns auto richtig warm ist. Viel Erfolg bei deiner Suche weiterhin !

 

@Clemens Durchgemessen habe ich die Leitung nicht doch gehe ich eigentlich nicht davon aus. Wenn ich den blauen Temp.Fühler abhänge wenn das auto normal läuft fällt er sofort auf unter 500 touren und geht dann aus. Wenn er das symptom hat und ich klemm den fühler ab geht er sofort aus. Deswegen denke ich schon das der Fühler Funktion hat. Ehrlich gesagt grauts mir davor mit dem durchmessen anzufangen und das ist bei Fehlebehebung auch immer mein letzter Ausweg, bin einfach kein Elektriker :klatsch:und werds nie sein :-D. Dann lieber Trial & Error !

 

Des mit den Zündkerzen ist gut wegen den nachtropfenden ESVs. Werd das nochmal genau überprüfen Danke ! Bin gad an einer Ansaugspinne mit pipapo dran und ich glaub ich tausch die trozdem mal komplett aus wenn ich die bekomm.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

[...]

 

@Clemens Durchgemessen habe ich die Leitung nicht doch gehe ich eigentlich nicht davon aus. Wenn ich den blauen Temp.Fühler abhänge wenn das auto normal läuft fällt er sofort auf unter 500 touren und geht dann aus. Wenn er das symptom hat und ich klemm den fühler ab geht er sofort aus. Deswegen denke ich schon das der Fühler Funktion hat. Ehrlich gesagt grauts mir davor mit dem durchmessen anzufangen und das ist bei Fehlebehebung auch immer mein letzter Ausweg, bin einfach kein Elektriker :klatsch:und werds nie sein :-D. Dann lieber Trial & Error !

 

[...]

 

Gruss Kim

 

Dann sollten die Leitungen zumindest nicht komplett unterbrochen sein ;-)

 

Beim m20 kann man auch am offenen Stecker bei laufendem Motor Spannung messen (5V wenn ok). Ob das beim m10 auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Ist einfacher als Leitungen verfolgen.

 

Gruß Clemens


Bearbeitet: von klee8507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...