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Wie am besten Getriebe rausbauen?


eickzone
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Hallo,

 

muss mein Getriebe rauswerfen, da ich es aber noch nie gemacht habe frage ich nach. Bitte beschreibt mir es idiotensicher weil ich sehr viel angst habe was falsch zu machen(Mein Kumpel hats die Zähne rausgeschlagen, weil das Brecheisen nachgerutscht ist). Also Schalthebel ist vom Gestänge schon gelöst.

 

Rollwagenheber, auffahrrampen, große rampe, Maulschlüssel alles da.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

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Ohne Knarre mit div Verlängerungen kommst du nicht weiter. Nur mit Maulschlüsseln lässt sich das Getriebe nicht demontieren.

Eine Brechstange wird dafür ganz bestimmt nicht benötigt.

Einfach alles lösen was fest ist. Dann Getriebe nach hinten ziehen und schon ist es ab ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Nusskasten ist auch alles da.

Glaube mit abziehen ist es einfach nicht so getan.

Muss ja Motor abstützen wenn ich das Getriebe vom Chasis löse.

Oder ist der Motor so aufgehängt das er auch ohne getriebe fest installiert ist?

Wieviel wiegt so ein Getriebe?

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Du benötigst mehrere Verlängwerungen (1/2 ") und Torx Nüsse. Größe habe ich nicht im Kopf. Der Motor muss nicht abgestützt werden. Das Getriebe ist leichter als das Diff ;-)

Schätze mal so ca 20 Kg je nach Typ Automatik ist natürlich schwerer als Schalter. 325i ist schwerer als 316i Getriebe.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

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O.k Hoffentlich sind die Rampen hoch genug?

Mal davon ausgegangen das du Torx hast E10 12 und 14

Der Motor sitzt der fällt nicht weg.

Also

Anlasser ab (vom Motorraum aus)

Jetzt unters Auto

Schutzblech entfernen (hast du wohl schon,da Schalthebel ab ist)

Alle Kabel vom Getriebe Abziehen

Flammenrohr mit Kat abschrauben (ist nur im Weg)

Antriebswelle am Getriebe lösen

Schraubring in der Mitte der Antriebswelle lösen

Mittellager der Welle abschrauben

Welle nach hinten von Getriebe ziehen und hochbinden

Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und hochbinden die Hydraulikleitung kann dran bleiben

Alle Torx von der Getriebeglocke abschrauben,achtung die oberen sind schwer zugänglich und nur mit Verlängerungen und Gelenk an der Knarre zu erreichen

So

Jetzt die Poppy Technik

Du machst die Schildkröte

legst dich also auf dem Rücken mit den Füßen in Fahrtrichtung unter den Wagen

so das du genau mit dem Bauch unter dem Getriebe bist

Den Querträger des Getriebes abbauen ( Vom Chasis )

dann das Getriebe mit allen Vieren sozusagen durch leichtes rütteln vom Motor abziehen

Die Technik hat sich bei mir bei Auffahrrampen bewährt (zugegeben etwas unautodox)

in der Grube oder auf der Bühne natürlich nicht

Jetzt kannst du das Getriebe und dich wieder unter dem Wagen wegquälen,hoffe der Platz reicht

Einsetzen des Getriebes am besten auch so ,in die Lage mit Getriebe bringen wie du es herausgeholt hast und mit allen Vieren wieder einsetzen (hab immer die Füße oder Kniehe an die Glocke und dann reinwuppen)

Es ist nicht wenig Kraft und Technik dazu nötig um diese Methode anzuwenden

aber es geht

wenn du die kupplung nicht wechselst brauchst du auch keinen Zentrierdorn um die Mitnehmerscheibe in der Grundplatte einzustellen bevor du das Andere Getriebe einbaust,sollte passen

so ich hoffe du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen und das sich hier noch andere zu Wort melden die den ein oder Anderen Tip noch beisteuern falls ich jetzt noch etwas vergessen hab.

Das das Einbauen in umgekehrter reihenfolge von statten geht ist klar.

Das klingt vielleicht etwas einfach aber ich würde mir auf jeden Fall einiges an Zeit einplanen.

Eine Quälerei ist das auf jeden Fall,deshalb hab ich selbst die Sache bis jetzt auch nur

3 mal durchgezogen und das letzte mal ist schon ca. 7Jahre her

Für den Kupplungswechsel im letzten Winter war ich inne Werkstatt weil ich halt keinen Bock auf abgefrohrene Finger und das Ohrenbrechen unter dem Wagen ,wenn der nur auf Rampen steht ,hatte.

Viel Glück und Gedult beim Wechseln.

 

 

Gruß Poppy

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Danke für deine Gute beschreibung.

 

Echt sehr Hilfreich.

Torx Nüsse brauch ich keine weil ich hab schon paar von den Schrauben mit Nüssen gelöst

Ist mir aber auch jetzt gerade beim lesen deines Textes aufgefallen das ich Torxnüsse gebraucht hätte. :D

Bin jetzt überglücklich das der Motor selbst fest verankert ist. Dacht muss eine Wagenheber drunter keilen und dann etwas absenken um das Getriebe raus zu bekommen .

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wenn man die halterung des getriebes löst hilft die die schwerkraft. der motor ist schon relativ fest aber um die fahrzeugquerachse schwenkbar (??)

soll heißen der motorkippt etwas nach vorn wenn du das getriebe abziehst.

beim einbau solltest du derswegen den motorvorn etas hochlassen, damit er ihnten runter kommt. aber das erklärt sichz am objekt von allein:D

zum glück sthet der mist bei mir zur zeit nicht an. selbst mit hebebühne, schlagschrauber usw ist das trotzdem kacke.

ohne würd ich das nicht mahcen:D

respekt an euch!

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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naja ich muss weil mein getriebe nicht mehr den rückwärtsgang loslässt :kotz:

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  • 2 Wochen später...

Ich bekomme die Kardanwelle nicht ab :wall:

Habe die drei schrauben am Getriebeflansch abgeschraubt und rausgezogen.

Die Aufhängung vom Mittellager ist auch abgeschraubt.

Nur abkriegen vom Getriebe bekomm ich sie nicht, trotz rütteln und biegen.

Müssen die Muttern die, die Hardyscheibe halten auch noch ab?

 

Hoffe ihr habt eine Idee wie ich das Ding abbekomme.

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Keiner nen Tipp?

Vermute ja das ich einfach mal mit einen Stemmeisen ran gehen muss.

Weis leider nicht genau wie die Welle am Getriebe angehangen ist, aber ein Zentrierdorn ist nicht drin. 8-/

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jo abbekommen.

Kann das sein, dass die Torxschrauben richtig festgeknackt sind?

Ist die letzte schraube die nicht will. Die Nuss hats weggelatscht(hatte auch nen hebel von nen 0,5 Meter :devil:).

Gibt es irgendwelche Wundermittel?

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...von HAZET oder so;-) Ne, nu mal sachlich, ist Deine Nuß im Eimer ?? Mit meinem Werkzeuch und dem zölligen Rohr krieg ich fast alles auf, oder es reisst ab ( wie bei WERNER )

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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jo abbekommen.

Kann das sein, dass die Torxschrauben richtig festgeknackt sind?

Ist die letzte schraube die nicht will. Die Nuss hats weggelatscht(hatte auch nen hebel von nen 0,5 Meter :devil:).

Gibt es irgendwelche Wundermittel?

 

Man kann mit dem Hammer auf die Schraube schlagen (beherzt),das setzt das Gewinde etwas ,meist reicht das um die Schraube dann zu lösen,aber vorsicht nicht die Schraube versauen,ein Stück Alu oder Kupfer zwischen Schraube und Hammer reicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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juhu Getriebe ist raus,

War auch eine schwierige Geburt.

 

Ist gut zu sehen das alles kaum verschleiss hat.

 

nochmal vielen Dank für eure Unterstützung

 

:applaus:

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Ja klar, ist erstaml licht im dunkeln gewesen.

Meine gesammelte Erfahrung.

Muttern vom Anlasser schwer erreichbar

Wenn man pech hat, drehen sich die Schrauben vom Anlasser mit.

Für die Verbindung von Abgaskrümmer und Flammenrohr sollte die Verlängerung bis runter reichen.

An dem Flansch vom Getriebe die 3 Schrauben+Muttern von der Hardyscheibe wegdrehen.

Mittellageraufnahme so lösen das sie sich verschieben lässt.

Mit Stemmeisen versuchen die Welle am getriebe wegzudrücken(hinter dem Mittellager staucht die Welle maximal zusammen)

Jetzt komplett das Mittellager lösen und nochmal stemmen, fertig.

Falls ihr die Welle abzieht in der Mitte macht euch ne Makierung mit der Position, weil wenn ihr sie wieder verdreht reinschiebt kann es sein das sie schlägt(Soll aber von Bmw ne Makierung vorhanden sein).

Die Schaltgabel von der Karosse lösen(die Deichsel vom Schalthebel)

Löst an der Getriebeglocke die unteren schrauben(leicht zugänglich)

Senkt das Getriebe ab indem ihr die hintere Befestigung abschraubt(Schraubt die Gummipuffer vom Getriebe auch ab sind nur im Weg.

Durch das absenken kommt man gut an die oberen Schrauben ran.

Ihr solltet eine Verlängerung mit Ritsche haben, die bis hinter das Getriebe reicht.

Nur wenn nötig das Gelenk benutzen.

Die oberen Schrauben saßen bei mir richtig fest.

Beim Getriebe abnehmen darauf achten das es gerade rausgezogen wird. Es sollte zu zweit gemacht werden damit einer oben den Motor etwas fest halten kann.

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Jo,

ich glaub das ist um einiges Aufwendiger.

Muß man da nicht den Motor mit Gretriebe rausnehmen um da ranzukommen,oder geht das auch anders? 8-/

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich hab meinen rausgenommen als ich das aurücklager gemacht hab. hab dann gleich pleuellager mitgemacht. allerdings habe ich den anlasser nicht abgebaut .. die oberen schrauben vom getriebe liegen an der spritzwand an. das getriebe kippt auch kaum runter, weil sich der block an den firewall anlegt.

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