Zum Inhalt springen

M40 läuft wie ein Sack Muscheln :-(((


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erst wenn die Wassertemperatur den ersten ´Strich´ erreicht hat läuft er einigermaßen rund.

Im kalten Zustand springt er schlecht/nicht an, nimmt teilweise gar kein Gas an, geht bei Anfahren aus und hat Zündaussetzer.

 

Verteiler und Finger sind fast neu, Zündkabel sind ok. Wo suche ich jetzt weiter ????

 

318i EZ 92

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht der Motor denn auch in der Warmlaufphase im Leerlauf manchmal aus?
Nein.
das gleiche Problem habe ich letzes Jahr auch gehabt.....
Und was war die Ursache ?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Und was war die Ursache ?

Ich habe mir das Leerlaufregelventil neu gekauft (ca. 160€)

 

aber als ich gedacht habe das es das wesen sei, ging es ca 1 Woche gut und da fingen die Probleme von vorne an,

 

also suchen suchen, dabei habe ich festgestellt

das in der Ansaugbrücke ( da wo das Leerlaufregelventil sitz ) eine Dichtung eingebaut ist und die war porös geworden.

Dies hat zur folge, das der Motor falsch luft zieht und sich selber abregelt.

 

Dazu mußt du das Leerlaufregelventil ausbauen und unter der Ansaugbrücke fühlen, dort sitz eine kleine Gummidichtung ( da wo das Leerlaufregelventil in die Ansaugbrücke gesteckt wird ) diese mußt du enfernen und auswechseln (Kosten ca.6€) dann das Leerlaufregelventil einbauen und im Kalten zustand des Motor unter voller Belastung losfahren und abwarten was passsiert....bei mir läuft er so seit knapp 8 Monaten ohne Probleme......

 

Wenn das nicht klappt, dann helfe ich dir gerne weiter, aber versuche dies einmal

 

Gruß Michael

 

PS: Es wäre nett, wenn das bei dir geklappt hat, das du mich kurz informierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Zusatzkabel schon drinnen für den LMM?

 

Kontroliere mal den Temperaturfühler ist dein Steuerteil trocken und kontrolliere dein Relais mal.

Das war bei mir der wertegang bei der fehlersuche,und dann war der Fehler behoben. Sie haben das Relais ausgetauscht und dann lief er.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TT:

 

ich hatte das letztes jahr auch an meinem M40. hab dann einfach nen LMM vom M40 aus dem E36 reingehängt (weil der hat das adapterkabel schon ab werk) und seitdem is ruhe im p.ff.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das adapterkabel habe ich drin, und ich hatte es letztes jahr im winter und jetzt fängt es wieder an...

für ahnungslose!

@ andy, welchen temperaturfühler meinst du, und welches relais?

wo bekomme ich ersatz?

 

und wie schwer ist es das leerlaufregelventil auszubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das (Buch So wirds gemacht )hast gucke auf Seite96-97 da steht beschrieben wie man den thermozeitschalter ausbaut und einbaut.Das Steuerrelais musst du überprüfen.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auszubauen is das ding ganz einfach...... stecker runter, schlauchschelle auf machen und den schlauch runter ziehen und dann kannst das ding nach unten raus ziehen.........

 

ich hab die probleme auch als mal........... zündkerzen spielen auch ne große rolle...... die einen gehen besser, die anderen schlechter in der kaltlauf phase.......

 

also bei meinem is im moment alles ok seit ich neue drin hab....... die beru hatte ich drin und die spinnen total.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 Motoren haben keine Thermozeitschalter. Und der Temperaturfühler für die Motronic das ist der vordere in Fahrtrichtung (Blau). Bei mir war es der LMM. Das habe ich nur herausgefunden durch einen Probetausch mit einem Kumpel.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...