Zum Inhalt springen

Drama Distanzscheiben - keine guten Erfahrungen mit SCC

Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

habe ich mich vor ein paar Monaten hier ausführlich über Spurverbreiterungen udn Distanzscheiben kundig gemacht, da es ja doch ein unüberschaubares Angebot gibt.

Mir wurde dann vor allem die Firma SCC empfohlen, die auch einen echt sehr guten Eindruck machte!

Nach Telefonat und Erklärung meiner Felgen und Reifen und Auto natürlich sollten es dann vorne 50mm und hinten 100mm werden.

Die Teile kamen dann und hinten passte nicht. :-( Die Scheiben mit Zentrierung haben nicht auf die Narbe gepasst, da eine Verengung im Innenkreis der Scheibe ein komplettes aufstecken auf die Achse verhinderte. Sie lag also nicht plan auf, sondern stand ein gutes Stück ab.

Also bei SCC angerufen und das Problem erklärt, woraufhin ich ich eine Zeichnung bekommen habe anhand dessen ich Nabe und Felge messen sollte. Gut, da dachte ich mir, dass wäre beim ersten Mal ja schon hilfreich gewesen... egal. Gemessen, alles wieder hingeschickt.

Gestern kamen dann die neuen Scheiben, diesmal aber 150mm, weil es die wohl für mein Auto in 10mm nicht geben würde (?).

Ok, da ich gebördelte Radkästen habe und die neuen Radbolzen eh 15mm länger waren war das ja nicht das Problem.

So...

Voller Freude dann montiert, passt auch perfekt auf die Nabe, ABER... nicht auf die Felgen!!!:wall:

Habe also zwei Versuche gestartet, beides male die falschen bekommen. Ich ahbe übrigens original Kreuzis drauf. Dachte, das wäre dann weniger das problem, da ja original und weit verbreitet. Aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Naja, dann wenigstens vorne die 50mm. Passte auch alles....ABER... beim Fahren ab 60/70km/h flatterte das Lenkrad. Mein Werkstattkumpel meinte, die hätten zu wenig Auflagefläche, da keine Zentrierung, sondern im Gegenteil, eine schräge Einkärbung wie meine Felgen. Also nicht das Gegenstück, sondern eben auch nach innen.

Hab also 3 verschiedene Distanzscheiben, und KEINE passt!!!!

Irgendwie sträubt sich alles in mir, einen weiteren Versuch bei SCC zu starten, zumal ich jedesmal schön Porto latzen muss, auch für das Zurücksenden. Das ist schon krass.

Welche Scheiben passen denn nun?!?!?!?:frage:

:cry:

PS: Wenn Euch Fotos weiterhelfen von den Scheiben...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Nach dem ersten Versuch hätte ich alle Maße angegeben.

Nach dem Zweiten wäre ich zum örtlichen Dreher gegangen.

Normalerweise stehen doch auch alle Maße zur verfügung!

Schreib ne böse Mail und verlange etwas Porto zurück.

Ansonsten das Geld zurück und ab zum Dreher.

Hast du nun ne 15cm oder 15mm verbreiterung?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Naja, das mit dem Dreher wäre natürlich möglich...

Aber es gibt doch tausend Versionen die passen, mit TÜV, also soltle es doch möglich sein, dass alles ohne Dreher hinzubekommen:watch:

ähm, ja, also die KORREKTEN Maße sind vorne 5mm und hinten sollen es eigentlich 10mm sein, die 15mm hätt ich aber zur Not auch genommen.

Hat nicht einer zufällig diese von SCC verbaut mit den original Kreuzis und weiß die Artikeln-Nummern noch?:frage:

Stell mal Bilder von deiner Radnabe rein.

Denke mal deine orig. Auflagefläche wird relativ "lang" sein.

Damit hat SCC scheinbar "Probeleme"

Habe für meinen Touring vorn 5mm mit doppelter Zentrierung (Steg) und hinten 25mm mit doppelter Zentrierung.

Passt alles wunderbar, lässt sich klasse fahren.

Hab das gleiche fürs Cabrio bestellet und hatte ähnliches Theater wie du.

Habe jetzt hinten 10mm Scheiben bekommen und vorn nur 3mm (ohne doppelte Zntrierung) drauf gemacht, da der Steg der Radnabe als Auflagefläche in diesem Fall dann langt.

Die Rechnung habe ich noch in der Garage liegen, werd ma wegen der letztendlichen Teilenummer gucken, aber ist natürlich keine Garantie das diese dann wirklich bei dir passt.

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

also ich hab ja auch den TOURING. Vorne 5mm ohen Zentrierung. Denke, mit kleiner Zentrierung würde es schon funktionieren.

25 hinten ist mir zu krass und passt aiuch nicht in den Radkasten.

kja, sogesehen ist hinten die Nabe zu lang für die eigentlich passenden Scheiben. Vorne liegt es an der Distanzscheibe, weil die schräg nach innen abflacht und somit sich selbst zu wenig Auflage gibt, ist zumindest meine Vermutung.

Also wäre zumindest mal die Nummer der vorderen Scheiben cool, da ich ja auch den Touring hab und vorne 5mm möchte!

Deine 10er hinten vom Cab, könnten die hinten bei mir passen? Aber es liegt wohl auch VIEL an den entsprechenden FELGEN.

nix für ungut; aber wenn jemand in seinem Thread von Distanzscheiben von 50mm, 100mm und dann noch von 150mm schreibt, so kann ich verstehen, dass da ein Hersteller so seine Probleme haben wird.

Auf die Werksnabe mit den Werkskreutzern passen alle Standdardscheiben mit doppelter Zentrierung drauf!

Ohne jede Probleme!

Und wenn dir SCC nimmer gefällt, hol dir welche von Eibach.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

nur weil ich in meinem Ärger mich hier verschrieben habe bin ich schon fähig die richtigen Maße und Variablen an SCC weiterzugeben.

Also ich habe hier drei Versionen Scheiben, die NICHT passen, mir aber von SCC empfohlen wurden.

ich kann gerne mal die Artikelnummern posten, falls sich da einer besser auskennt.

Von der Qualität von SCC bin ich überzeugt, die amchen alle einen TOP EIndruck. Nur wenn´s nie passt macht es keinen Sinn weiter Porto rauszuschmeissen.

Wenn ich die Scheiben wieder los bin guck ich mal bei Eibach.

ok, die Null zählt halt nicht :watch:

von Eibach gibts für den E30 mit Werksbereifung z.B. 8mm für vorne und 12mm für hinten; beides mit doppelter Zentrierung.

Eine ET 12 hinten sollte in den Radkasten passen; evtl. die Kanten anlegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

es passt hinten ja auch 15mm, die Kästen sind ja gebördelt, hatte ich ja geschrieben.

12 wäre allerdings eine nahezu perfekte Größe für meinen geschmack. Hatte ja die 10mm gesehen und die 15mm und könnte mir daher 12mm sehr gut vorstellen. Vorne will ich nicht mehr als 5mm.

Aber das ist ja auch gar nicht umbedingt das Thema, da einfahc nur Geschmack. Nur ist es eben so, dass auf die meine Kreuzis mit Original Nabe die nicht passen, die ich bekommen habe, 2 Mal.

Gibt es verschiedene Versionen der BMW-Kreuzis? Abgesehen von 14Zoll und 15Zoll?

Die Radzentrierung der hinteren Radnabe ist länger als vorne. Dort passen viele Spurplatten nicht ohne Anpassung. Entweder die Spurplatte innen bearbeiten oder die Zentrierung der Nabe kürzen.

von Eibach gibts für den E30 mit Werksbereifung z.B. 8mm für vorne und 12mm für hinten; beides mit doppelter Zentrierung.

Gruß Jochen

Moin

Hast du da eventuell eine Adresse wo es diese Spurplatten zu kaufen gibt ?

Auf der Eibach HP sind keine 24 mm ( pro Achse ) zu finden und die 16 mm sind ohne Zentrierung

Danke

Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Gruß Jochen

Moin

Hast du da eventuell eine Adresse wo es diese Spurplatten zu kaufen gibt ?

Auf der Eibach HP sind keine 24 mm ( pro Achse ) zu finden und die 16 mm sind ohne Zentrierung

Danke

jap gibt keine 24mm für den E30.

10mm-16mm-30mm usw.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

hab die von autoteilemann.de

S90-9-11-002

ebay 170457664548

sind allerdings nur 22mm pro Achse, doppelt zentriert und passen perfekt an HA und VA beim E30

Gruß Jochen

S90-9-11-002

ebay 170457664548

sind allerdings nur 22mm pro Achse, doppelt zentriert und passen perfekt an HA und VA beim E30

Gruß Jochen

Na das ist doch mal eine Ansage , danke und die passen mit den Kreuzspeiche ohne bördeln ?

Fridays for E30

S90-9-11-002

ebay 170457664548

Gruß Jochen

ömm Jochen,deine angegebene EIBACH Nummer gibts nicht.

es gibt von EIBACH nur 8 Systeme.

und das von dir angebene garnicht.

:rauchen:

Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

S90-9-11-002

ebay 170457664548

Gruß Jochen

Na das ist doch mal eine Ansage , danke und die passen mit den Kreuzspeiche ohne bördeln ?

Ja, das tun sie; jedenfalls bei mir. Also keine Garantie, da die Radkästen immer etwas unterschiedlich ausfallen.

Gruß Jochen

und hat denn keiner 10mm Hinten und 5mm vorne die perfekt passen mit den Kreuzis??:watch::cry:

wenn du vorne 10mm proAchse draufpacken willst, braucht es hinten mindestens 30mm; sonst schaut das bescheiden aus!

Meine Empfehlung zur Werksbereifung:

vorne nix und hinten die 11er von Eibach!

Falls es die noch im Angebot gibt 8-/

Gruß Jochen

ne, ich will ja VORNE 5mm und HINTEN 10mm. Es soll ja auf den ersten Blick gar nicht umbedingt zu erkennen sein, dass er breiter ist. Nur so, dass man denkt, hm... irgendwie sieht der geiler aus, aber wieso? ;-)

• 2 Wochen später...

So! Es ist vollbracht! Habe nun vorne 5mm mit Zentrierung und hinten 11mm mit Zentrierung, von SCC.

Und es lag nicht - diese Info ist speziell für Jochen:ironie: - an meinen Angaben!

Meine bisherige Ansprechpartnerin dort war (glücklicherweise!!) im Urlaub, und so hatte ich eine kompetente Kollegin dran.

O-Ton: "Ja, die ersten Scheiben konnten ja nicht passen, die sind ja gar nicht für den E30 sondern für Alfa Romeo...":klatsch:

Und weiter: "Hm, ja, also die zweiten, da weiß ich jetzt auch nicht warum sie die rausgeschickt hat, das war wohl ein Zahelndreher in der Artikelnummer!" :wall:

Wohlgemerkt: Der Zahlendreher war bei SCC passiert, NICHT bei mir.

Das Packet was dann jetzt kam passte wunderbar hinten und vorne, auf Nabe und Felge.

Da sieht man doch: Was nützen die vielfältigsten und schönsten Produkte, wenn der Verkauf/Vertrieb es versaut...:rot:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...