corry Geschrieben: 5. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Hallo zusammen, bin neulich unterwegs stehengeblieben weil die Temp. kurz vorm roten Bereich war. Habe den Wagen abgestellt und gewartet bis die Temp. wieder auf normal war. Auto nach Hause geschleppt, dort festgestellt das m.M. nach der Kühler nicht die Menge an Wasser durchlässt wie er sollte, also anderen eingebaut, System entlüftet und ab auf die Straße. Nach 10min Probefahrt schnellt die Temp. wieder bis an den roten Bereich, also wieder abgestellt, heim geschleppt, habe dann die Entlüftungsschraube am Kühler aufgeschraubt und festgestellt das ein imenser Druck drauf ist und Luft mit Wasser rauskommt, z.T. mehr Luft als Wasser. Nun gut, Wagen über nacht stehen lassen da ich die Schnauze voll hatte, am nächsten Morgen habe ich erstmal 7L Wasser nachfüllen müssen . Hab mir gedacht; gut, beschissen entlüftet gestern!. Ab auf die Straße und los gehts, nach 20 Min. wieder das Spielchen von vorne... Temp. erst eine ganze weile stabil und auf einmal im roten Bereich... Habe so langsam das Gefühl das die ZKD hin ist, weil:-Pumpe fördert-Kühler OK-Wasser drin Aber, ich kann keinerlei Öl im Wasser, Wasser im Öl oder sonstige Sachen finden die auf die ZKD drauf hinweisen.... Hat jemand noch n Tipp? Gruß Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 schon mal an den Thermostat gedacht?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 5. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 inwiefern? klar, Thermo. macht auf m.M nach, da das ganze System ja knalle heiß war... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 5. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Der Obere Schlauch vom Kühler ist schneller heiss vom Kühler als der Untere. Macht das Thermostat nicht auf dann ist der Untere Dicke Schlauch vom Kühler kälter als der Obere. Wenn du 7 Liter Wasser nach füllen musstest dann hattest du mehr als nur Beschissen Entlüftet. Bock die Kiste mal vorne Hoch. Wenn du einen Externen Ausgleichsbehälter hast schraub den locker und heb den in die luft so weit es geht und mach am Kühler die Entlüfterschraube raus. Füll dann soviel wasser rein bis es schön raus blubert. Wenn du keinen Externen Ausgleichsbehälter hast dann bock die Kist vorne hoch. Woher weisst du das die Wasserpumpe fördert???Die flügelräder brechen gern ab bei den teilen. Zylinderkopfdichtung kann trotzdem kaputt sein aus wenn kein Wasser im Öl oder umgekehrt ist.Musstest du schon mal vorher Wasser nachfüllen? Gruß Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 5. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 So wie Du es beschrieben hast habe ich den Wagen auch entlüftet, Behälter ist im Kühler intergriert... wenn ich den Deckel vom Kühler öffne und gas gebe habe ich Druck auf dem obereb schlauch und kann das auch sehen das Wasser gefördert wird. Bis dato hatte ich das Problem noch nie und hat auch nie Wasser gefehlt.... Wasserpumpe habe ich damals gewechselt als ich den Wagen gekauft habe... ja 7 L haben mich auch stutzig gemacht.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 5. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Entlüfte mal die kiste und Fahre nicht damit sondern lasse den einfach mal im Stand laufen mit erhöhter drehzahl. Wenn du pech hast ist dein Kopf schon krum aber das hoffen wir mal nicht. Einfach mal bisschen Gas geben so 2500UPM und dann entlüften. Heizung voll auf warm machen und wenns da warm raus kommt sollte überall Wasser sein. Dann einfach noch bisschen laufen lassen bis der lüfter angeht und dann kannst mit fahren. Wird der immer noch zu heiss, dann schau mal nach ob die Heizung geht und da auch volle kanne Heisse luft raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 5. August 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 jo, also Heizung ballerd voll, also isses bis dahin entlüftet, Wagen war nicht im roten Bereich sondern kurz davor.... Wärend der Fahrt schwankt auch die Anzeige wenn er am roten angekommen ist immer wieder runter n paar cm im stand z.B. aber wenn ich etwas mehr gas geben sollte steigt sie wieder sofort..... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 5. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Mach mal ein neues Thermostat rein. Probier dann noch mal. Deine Wasserpumpe wo du rein gebaut hast, waren da die Flügleräder aus Plastik oder Metall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Thermostat erneuern würde ich auch als erstes empfehlen!Die Förderung der WaPu sollte bei über 2.000 upm auch kein Rinnsal sein, was zurück kommt!Das muss richtig sprudeln, wie aus einem Wasserhahn!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 5. August 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 ok, werde morgen erstmal das Thermostat ausbauen und es ohne probieren, sollte ja dann theoretisch funktionieren. Wapu ist mit Metalflügeln...Kann halt nur sehen was aus dem kleinen Loch am Deckel raus kommt, sobalt ich die Drehzahl erhöhe wird der Druck stärker und es drückt gut raus.... Gruß Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 was ihr immer mitm entlüften habt kann ich nicht verstehen. die Motoren entlüften sich von selbst, deckel und entlüfterschraube auf, wasser einfüllen bis es aud der entlüfterschraube raus kommst und gut! (motor muß laufen und heizung muß auf "warm" gestellt sein) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E 3 0 - M 3 Geschrieben: 8. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 die viscokupplung geht auch gerne mal kaputt!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 8. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 so, also sind grade dran das alles zu prüfen, Thermos., Viskoku., Wapu usw usw.... Bericht folgt heute Abend... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 so, also sind grade dran das alles zu prüfen, Thermos., Viskoku., Wapu usw usw.... Bericht folgt heute Abend... spann die 3 Mädels mit ein Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NEW-E-30 Geschrieben: 8. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Wenn er die Mädels mit einspannt, wird´s ja wieder zu heiß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 8. August 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Hey hey hey.... also, Thermost. ausgebaut, und alles wieder zusammengestrickt, Visco haben wir jetzt mal abgelassen und sie da, die Kiste wird nichtmehr heiß, 20Km Stadt und AB gefahren, alle möglichen Drehzahlen und die Temp. hällt...Also wird erstmal n neues Termost.+ Dichtungen bestellt.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 na also; wird doch noch!Dann halt mal die heißen Mädels vom M50 ab Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 8. August 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Ich bin grad am überlegen ob ich rein interesse halber ma das Thermso. testen soll wie weit es öffnet.....??? Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 8. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Was erhoffst du dir dann davon? Wenn du sagst dein BMW nichtmehr heiß wird ohne Thermostat, dann wird es nichtmehr ganz Aufmachen. Ist aber ja auch kein großer Akt das auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 8. August 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 ich erhoffe mir davon nichts besonderes, will nur wissen wie weit es sich öffnet.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Genau deswegen macht man so einen Kleinsch... beim Motorumbau immerneu, anstatt sich für 9,50€ einen Wolf zu suchen Aber schön, daß Du den Fehler gefunden hast und nichts gravierendesdahinter steckt VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
corry Geschrieben: 9. August 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Das Teil war zum damaligen Zeitpunkt neu gewesen.... x) Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly27.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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