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kühltemperatur geber defekt oder anzeige??


BMW-E30Erfurt
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Hallo Gemeinde

ich habe ein problem mit meinem 325ixA touring und zwar geht die kühltemperaturanzeige im kombiinstrument nicht habe jetzt schon die SI platine gewechselt hat sich aber nix geändert und jetzt habe ich die 2 stecker 1 braun 2polig und 1 blau 2polig. wenn ich in den braunen ein kabel stecke und gehe auf masse schlägt es voll aus bei eingesch. zündung, was ist jetzt kaputt ?? geber oder anzeige?? und wozu ist dieses Fernthermometer??

 

bitte um hilfe

 

Dankeschön schomal

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Geber.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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braun oda blau?? und warum sind bei mir alle 2 polig sonst les ich immer das der braune 1 polig ist???

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Braun.

 

Der Stecker ist der gleiche Typ, aber für den Braunen ist nur einer der Pins belegt.

Gruß

Oliver



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ich habe nämlich einen geber bestellt in braun nur der ist halt 1polig ich werds ma probieren, dank dir

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Der ist richtig.

 

Zumindest, wenn der Teilemensch nichts falsch gemacht hat.

 

Überprüfen kannst Du das Kombi ganz einfach.

 

50Ohm zwischen Pin1 und Masse vorne am Geber, sollte bei laufendem Motor in der Mitte stehen.

Gruß

Oliver



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kann ich das auch testen indem ich ein topf mit heissem wasser nehme den geber leicht eintauche und die zündung einschalte?? müsste doch auch gehen oder??

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dann steigt halt der Zeiger, irgendwohin

Gruß

Oliver



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gut wir machen das mit dem messen :-D

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Unnötig.

Die Lötpunkte in den Gebern gehen nach 20 Jahren halt mal kaputt.

Ich hab den gerade bei meinem Z1 gewechselt - da war auch die Anzeige in der Kombi während ner Ausfahrt plötzlich tot.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich habe nämlich einen geber bestellt in braun nur der ist halt 1polig ich werds ma probieren, dank dir

 

Es gibt Unterschiede bei den Gebern. Entweder bekommen die Geber Masse über den Kabelbaum (2-polige) oder sie bekommen Masse über das Gehäuse (1-polige). Wann was verbaut wurde kann ich leider nicht sagen. Ich tippe mal auf Unterschied bei Katlos- und Katmotor.

 

Ist mir beim Umbau von 325i Katlosmotor in 320i Katkarosse unter Beibehaltung des Katkabelbaums aufgefallen. Geber getauscht und gut wars ;-)

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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1-polig ist der Geber für die Kombi

2-polig ist der Geber für die Motronik.

 

Hintergrund ist, dass die Elektronikmasse der Motronik empfindlicher ist und man die daher komplett vom Fahrezug trennen wollte, während es für die Anzeige egal ist ob da noch 5Ohm Übergangswiderstände draufkommen.

 

Georg

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Oliver



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