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Sport,- oder Gewindefahrwerk ?


bmwmaster
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Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem ein 320i Coupe in top Zustand (rostfrei) gekauft.

 

Was gemacht werden muss, sind die Querlenker und das Fahrwerk, da das Coupe (kein M Fahrwerk)

nur durch Federn tiefergelegt wurde und das Fehrwerk nicht richtig arbeitet.

Würde sagen es liegt vorne auf den Gummis auf :-(

 

Mein 320i hat noch 45mm Federbeine ich will auf jedenfall 51mm.

 

Jetzt meine Frage, soll ich auf 51mm umrüsten, dafür müsste ich gebrauchte 51mm Federbeine kaufen. Bin bei solchen gebrauchten Sachen eher skeptisch da man nie weis was damit mal gemacht wurde (Unfall etc.)

 

Oder denkt ihr ich soll direkt ein Gewindefahrwerk einbauen, dann brauche ich keine Federbeine oder ?

 

Würde mir dann die Suche und Ungewissheit der Gebrauchtteile ersparen.

 

 

Gewindefahrwerke hab ich bis jetzt nur von H&R und KW Variante 2 gefunden.

Welches könnt ihr empfehlen ?

 

 

Bei Sportfahrwerk würde ich glaube ich zu Sandtler Koni gelb und GM Federn 60/40 greifen.

Wagen wird eh nicht im Regen gefahren deshalb keine Bedenken wegen Rost usw.

 

Ansonsten werden e36 m3 Domlager verbaut.

 

Bin für jeden Ratschlag, Hinweis usw. dankbar.

 

P.S.:

Fahrzeug wird nächstes Jahr auf einen stärkeren Motor wahrscheinlich 328 24V umgebaut.

Also auch e30 325i Achsen (hab nur Trommelbremse hinten), Stabis usw.

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Moin

 

nuja, kommt eben drauf an was genau du haben willst.....

willst du ein gutes Fahrwerk mit normaler Tieferlegung und stellst an die höhe keine besonderen Ansprüche??? hinten kannst noch mit Unterlagen spielen falls er hinten zu tief kommen würde.....

 

oder willst du ein gutes Fahrwerk.... wo du auch noch was einstellen kannst..... Höhe, Härte, Zug und Druckstufen......und du willst eher was straffes......

 

tja das eine um die 450 und das andere um die 1000-1300euro......

 

KW

H&R

D2

 

ich selbst fahr ein H&R Gewinde..... und naja einmal Gewinde, immer Gewinde.....

würde ich mir aber jetzt ein neues kaufen wollen...... würde meine Wahl auf D2 fallen...... :-)

 

PS: 51mm Federbeine brauchst du so oder so...... grad bei H&R und KW must du denen das nämlich einschicken das die das umbauen.....

wenn nicht must du Pfand bezahlen.... und das sind ma schnell 400euro glaub ich.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also wenn ich eh 51mm Federbeine gebraucht kaufen muss, dann würde mir ein Sportfahrwerk reichen.

 

Hatte schonmal das Sandtler Koni gelb(einstellbar/gekürzt) + GM 60/40 in meinem alten 318is.

Da kam der vorne leider nicht tief genug runter (siehe Foto)

 

http://img199.imageshack.us/img199/829/image0015jpg.jpg

 

Vorne hätte er ruhig 1cm tiefer kommen können. War mir vorne auch etwas zu hart.

 

Was ich will ist ein gut funktionierendes Fahrwerk für die Strasse, sportlicheres, direktes Fahrverhalten, Unebenheiten sollten gut geschluckt werden. (Eierlegendewollmilchsau;-))

 

Gibts inzwischen vielleicht was besseres als das Sandtler Fahrwerk ?

 

Unbedingt viel einstellen muss ich nicht unbedingt, wenns vom Hersteller gut abgestimmt ist passts dann für mich.

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naja man muss ja auch nix verstellen.... Gewindefahrwerk is halt auch für die die es genau haben wollen..... was du ja schon erwähnt hast zwecks tiefe vorne....

meist passt es nich so wie man es gern hätte und dann is doof.. ;-)

und zu hart.... hehehe naja jo.....

Federbeine bekommt man gute 51er schon weit unter 100euro für 2 stück..... und da muss man auch keine panik haben das die futsch wären.....

 

der Rest is geschmacksache.... ;-).... die einen schwören aufs Sandtler Kit.... andere aufs H&R...... oder sonst was.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@bmwmaster: seltsam mit der VA, da ist meiner mit 50mm Weitec deutlich tiefer 8-/

 

schau dir mal den reifenquerschnitt an. wer kinderwagengummis auf autofelgen schnallt.....:-D

 

ich find nen gewinde für den täglichen einsatz überzogen. einmal eingestellt und keiner dreht da jemals wieder dran rum. sowas kann auch mit nem normalen fahrwerk gemacht werden "in dem man mit den gummis spielt" :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja fand ich auch damals seltsam, kahm mir eher wie 40mm vorne vor.

 

@Mathes

Was sollen denn die Kinderwagengummis mit der Tieferlegung zu tun haben ?

Damals hatte ich nicht genug Kohle für was anderes, aber danke für die Kritik.

Was währen denn deiner Meinung nach richtige Gummis ?

Will ja auch dazulernen.

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Kleine Räder, freies Radhaus.

 

Wenn Dir das G+M zu hart war, hast Du wahrscheinlich die langen Anschläge drin gehabt.

Das würde auch die Höhe erklären.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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aber die 17 zöller haben doch den gleichen abrollumfang, ergo auch den gleichen durchmesser. das iss doch gequirlte schei..., was da erzählt wird.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Sieht nicht nach 17" aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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Oh man Leute ich bin überfordert helft mir bitte bei der Auswahl der richtigen Komponenten.

 

Ich habe mich jetzt für eine 40/30 mm Tieferlegung entschieden.

Denke das ganze ist unproblematischer vom Platz in den Radhäusern

Habe AZEV 7,5x16 und 9x16 und hinten ist nicht gebördelt und soll auch nicht gemacht werden.

Werde nächstes jahr auf Alpina 7x16 und 8x16 Felgen umsteigen.

 

Habe zurzeit wie oben beschrieben 45mm Federbeine und kein m-technik.

Fahrzeug ist mit lowtec federn 40/30 mm und seriendämpfern und irgendwelchen fetten Anschlaggummis tiefergelegt, sodass der vorne eigentlich nur auf den Gummis federt. Deshalb auch der Fahrwerkstausch.

 

Will in einem Zug wie beschrieben auf 51mm umrüsten habe die 51mm Federbeine bereits geordert.

 

Jetzt schaue ich mich nach Fahrwerken um und möchte Bilstein mit Eibach Federn.

 

Die unterscheiden auf der Eibach Seite im Katalog zwischen:

 

45mm und 51mm

und zwischen standart Fahrwerk und m-technik Fahrwerk

 

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,11,121&36=854&35=0&32=29&14=1&10=0000178468632210018001&12=130

 

Dann muss ich noch zwischen B6 und den gekürzten B8 wählen.

Welche soll ich für die 40/30 mm Tieferlegung nehmen ?

 

Dann gibts da noch ein B12 Kit womit die werben.

 

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,11,370&36=190&35=0&32=37&14=1&10=0000178468636735018001&12=130

 

Ich will halt nichts falsches bestellen. Ist für einen Laien etwas unübersichtlich, vielleicht kann einer von euch ein bißchen Licht ins dunkle bringen.

 

THX

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also B8 fahren sich traumhaft...... daher sollten B12 noch besser sein denk ich doch mal........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hier nochmal ein Bild wie die Kiste jetzt dasteht und ein Bild vom Federbein vorne. Dieses gelbe Gummi ist doch nicht so gewollt oder ?

 

 

http://img16.imageshack.us/img16/4606/dsc5791k.jpg

 

http://img42.imageshack.us/img42/8968/dsc5786z.jpg

 

Ja preislich gesehen kostet das B12 Kit ca. 650 €, kann mir nicht vorstellen das es ein großer Unterschied zu B6 oder B8 ist.

Denke die nennen es B12 weil es ein Kompletset ist, also Dämpfer und Federn.

Weiss einer was da für Stossdämpfer drinn sind ?

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Im b12 sind wie schon gesagt die b8 drinn mit Billstein Federn.Allerdings ist das ca 30mm nur VA und HA.

Und das ganze setzt sich so gut wie nicht.

Soll sich aber klasse fahren,ich wollte das damals auch allerdings hatte es 8 Wochen Lieferzeit für den e30.

Die hatten da grade ordentlich Kurzarbeit.Habe dan die b8 und Eibach Federn genommen.

Das soll ziemlich identisch sein zum b12 Kit nur minimaler unterschied.Wird auch in der Kombi empfohlen.

Fährt sich klasse u kommt etwas tiefer als das b12.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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jup hast recht B8 sprint Dämpfer sind da verbaut......

 

 

nein Stefan das sind eigentlich geänderte B6 Dämpfer

 

und es gibt 2 B12 Kits

 

das Pro-Kit bis 40mm

das Sport-line bis 50mm

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hey !

 

Ich habe meinen 320i vor kurzem auch tiefergelegt. Fahrwerk: 40/30 mit Eibach Federn.

Und die Alpinas (allerdings rundum 7 X 16) habe ich auch drauf.

 

Stoßdämpfer sind neue Kayaba Excel G... (Stoßdämpfer sollten keinen Einfluß auf die Höhe haben...)

 

Schau mal unter Post 154...

 

Da kannst Du dann schon mal sehen, wie das später bei Dir aussieht...

Dann entscheide selbst, ob er Dir tief genug runter kommt... ;-)

 

Von der Eintragung (allerdings mit 7 X 16 rundum) kriegst Du kein Problem...

Kein Schleifen, kein gar nichts ! Und mit den Kayabas sehr gut fahrbar und auf keinen Fall zu hart !

 

Preis- Leistung ist unschlagbar !

Aber die Bilsteine werden sicherlich besser sein... Dafür aber auch härter !!!

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-edition-pflege-erhaltung-restauration-68384-8.html

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Servus,

vor nem Jahr gabs für den e30 nur das b12 tuning kit sonst nix mehr.Tiefe 30-30 ehr aber 30-25.

Mit Billstein Federn.Empfholen wurden aber auch b8 mit Eibach.Jetzt heissen die Kits pro und Sport-line dies in zwei tiefen gibt aber jeweils mit Eibach Federn.Müsste mal fragen welches es für den e30 gibt oder obs auch beide gibt.Aber im b12 tuning kit warn b8 drin da diese gekürzt sind.

zu maxx40

 

 

Die Formel für puren Fahrspass ist ganz einfach: 4x B8 Sprint + 4x Federn = Das Bilstein B12 Tuning Kit. Sie erhalten Hochleistungsdämpfer und Federn aus einer Hand, optimal im Fahrversuch aufeinander abgestimmt und in erstklassiger Bilstein-Qualität. Und das alles zu einem Paketpreis, der sich sehen lassen kann.

 

Denke schon das Stossdämpfer einfluss auf die tiefe haben.

Is auch schon ein Unterschied ob ÖL oder Öl-Gasgemisch.

Letzteres kommt höher da der Dämpfer anders arbeitet.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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jup hast recht B8 sprint Dämpfer sind da verbaut......

 

 

nein Stefan das sind eigentlich geänderte B6 Dämpfer

 

und es gibt 2 B12 Kits

 

das Pro-Kit bis 40mm

das Sport-line bis 50mm

 

 

;-)

Markus-Garage

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0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also ich werde zum B12 Kit greifen. Obwohl es mir etwas zu hoch ist.

Habe einfach keine Lust mehr auf gebastel, war drauf und dran das Sandtler Koni/GM Kit zu bestellen aber habe schon von mehreren Fällen gehört das es eigentlich nur auf den Gummis läuft. Wie es bei meinem 318is der Fall war.

 

Abhilfe schaffen hier wohl m3 Gummis da sie kürzer sind, aber wieviel kürzer sind die? Richtig freigängig

wirds damit wohl auch nicht.

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Also ich werde zum B12 Kit greifen. Obwohl es mir etwas zu hoch ist.

Habe einfach keine Lust mehr auf gebastel, war drauf und dran das Sandtler Koni/GM Kit zu bestellen aber habe schon von mehreren Fällen gehört das es eigentlich nur auf den Gummis läuft. Wie es bei meinem 318is der Fall war.

 

Abhilfe schaffen hier wohl m3 Gummis da sie kürzer sind, aber wieviel kürzer sind die? Richtig freigängig

wirds damit wohl auch nicht.

 

das kommt immer darauf an wie tief man ih macht. ist eben bauartbedingt so das nicht mehr viel federweg bleibt wenn die karre 60+ tiefer ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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