chicolini Geschrieben: 25. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 (bearbeitet) moin zusammen die ruckelprobleme hab ich aktuell bei frauchen´s 318i ( M40 ), von daher würd mich hier über´n nen tip machtig freuen.. wenn ich´s beschreiben müßte würd ich sagen da hinkt ein zylinder hinterher.. bzw. verbrennt nicht sauber.. springt einwandfrei an, läuft ganz kurz rund und fängt dann an zu ruckeln, so als ob ne zündung fehlen würde..im warmen zustand wird´s a kleines weng besser, aber von gut is auch da noch weit entfernt! man merkt es auch, wenn man die drehzahl ohne last auf ca. 1500u/min ansteigen läßt, da fehlt einfach immer wieder ein takt... EDIT:bzw es is immer wieder so eine art blubbern ausm auspuffklingt wie zündaussetzer, hat er aber nich..EDIT ENDe zündung is in ordnung, is abgeblitzt und gemessen, die kerzen fallen raus ( sind neu ) hatte zum einen falschluft in verdacht und daher mit BR abgesprüht, war aber ohne befund! was kommt noch in frage?- temp-fühler blau?- einspritzventile ( kann sowas kleben und erst bei höheren drehlzahlen und einspritzmengen sauber funktionieren )- einspritzventile ( tropfenbildung ) ? kaltlaufregler hatte ich mal verwsuchweise abgeklemmt, keine änderung kann sowas auch vom leerlaufsteller kommen? denke eher nein, weil´s ja nicht unrund läuft sprich regelt sondern ruckelt.. mal her mit euren erfahrungen, mein frau´chen liebt ihren sportwagen und ich sie/den auch merzi vorab gruß ole Bearbeitet: 25. Juli 2011 von chicolini Zitieren Frau´chen macht das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 DME Relais ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chicolini Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 hätte das nicht auch einfluss auf das generelle laufverhalten?? er läuft ja ansonsten nicht schlecht, eigentlich sogar gut und rund und schnell, dreht auch frei aus.... Zitieren Frau´chen macht das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Verteiler, Gehäuse und Finger schon mal begutachtet?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chicolini Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 moin jochen yepp, die sind gerade mal ~2000km alt und einwandfrei.. ich hab einfach das gefühl, daß das spritseitig herrührt, ESV-tropfend oder sowas in der richtung..bin kein einspritz-guru, kenne aber solche sysmtome nur zu gut aus der vergasergesteuerten motorradbranche... welche richtung schätzt ihr als kenner eher als wahrscheinlich? sprit oder elektrik? DME guck ich heut abend aber trotzdem mal nach.. wenns ein altes is, fliegts unabhängig davon raus merzi erstmal für die tips gruß ole Zitieren Frau´chen macht das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 ich hatte sowas auch schon mal vor Jahren; bei - 25 Grad allerdings!Beim Hochdrehen im Stand bis 3.000 Upm unrund wie mit klitzekleinen Aussetzern und beim Gaswegnehmen zum Leerlauf das Blubbern aus dem Auspuff. Ich hab allerdings nix gemacht, weil ich in einer ATU-Werkstatt deswegen war und die mir deswegen gleich eine neue Abgasanlage mit Kat für 850.-€ andrehen wollten! Als es wärmer würde, war der Spuk vorbei und ist bis heute nimmer aufgetreten; somit kann ich da nix gescheites dazu liefern Luftfilter und Spritfilter wechseln und dann mal die Kiste über die BAB jagen; evtl. brauchts nur ein Freiblasen der Abgasanlage.Das DME-Relais zu wechseln ist auch nicht verkehrt. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chicolini Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 hi erstmal nochmal danke für die tips bei unserem "besten" kam´s schleichend, mal war´s da, mal mehr mal weniger und dann wieder ganz weg, mein frauchen hat uch nix weiter zu gesagt und für mich war´s thema erledigt!als ich dann gestern abend mit gefahren bin ht mich fast der schlag getroffen.... is richtig heftig geworden, so als würde ein zylinder nicht richtig versorgt... alla hepp, ich werd mich die tage mal ans werk machen und suchen suchen suchenund wenn du auch meinst, DME tauschen schadet nicht, dann plane ich´s mal mit ein geb dann laut hier wen ich´s hoffentlich schnell gefunden hab.. wer noch ideen hat..... als her mit gruß ole Zitieren Frau´chen macht das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 klitzekleiner Riss in der Isolierung eines Zündkabels fällt mir noch ein.Anfangs je nach Temperatur teils schlechte und/oder normale Zündung und nun etwas heftiger, weil der Riss größer geworden ist.Widerspricht sich zwar mit deinen Angaben zum Zündgeschirr..........Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chicolini Geschrieben: 26. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 naja, wär immer noch eine der kostengünstigsten versionen denke ich werde des nachts mal hergehen und feinen wassernebel drüber steuben... vielleicht zeigt sich ja doch was...DME is übrigens noch das alte... das fliegt schon mal sicher gruß ole Zitieren Frau´chen macht das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chicolini Geschrieben: 28. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 UPDATE, fehler gefunden: es war die dichtung unter der ansaugbrücke, an zyl 1 an einer stelle gerissen und nach aussen gewandert, falschluft, ... aus mit rundem motorlauf! neue dichtung drauf und der gute säuslet wieder nur so vor sich hin... interessant für mich, daß mit bremsenreinigernebel nichts zu lokaslisieren war, erst mit starthilfespray gab´s ansatzweise reaktionen.. wer also von euch solche probleme hat, greift lieber gleich zum starthilfe-spray, mit BR findet sich nicht unbedingt das leck. gruß in die runde ole Zitieren Frau´chen macht das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jamos Geschrieben: 28. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Hab ebenfalls sone ruckel Probleme. DME Wechsel hat nix gebracht. Genau wie Bremsenreiniger. Vor Starthilfespray scheu ich mich ein bißchen. Kann da nicht was abfackeln wenn ich damit rumsprühe? GreetzBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 kaum; das verdampft doch gleich auf den Motorteilen/Schläuchen/etc. und nur dort, wo es evtl. angesaugt wird, ändert es den Leerlauf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jamos Geschrieben: 29. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 Gut, dann wag ich mich da am WE mal ran und hoffe ENDLICH was zu finden....... Is echt nervig son rumgeruckel...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 29. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 ansaugkrümmerdichtung...DANKE für den tipp.bei mir blubbt da auch ein topp bei gleichmäßiger fahrt.dachte zunächst,da ist was im kofferraum.kommt aber aus dem auspuff.werd ich mal checken.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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