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Schrick nockenwelle nitrieren?


E30KK
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Hi Leute,

 

jeder hier kennt ja die kopfrissproblematik beim m20. als tip liest man oft dass man die nockenwelle nachnitireren soll damit sie bei hohen drehzahlen nicht mehr ins schwingen kommt.

gilt das auch für schrick wellen oder sind die von haus aus schon hart genug?

 

Grüße

Paul

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Nitrieren dient zum härten und hat nichts mit der Schwingung zu tun.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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die schrick wellen bestehen aus Schalenhartguss und nicht aus Grauguss wie Serien wellen.

Sind daher verschleiss fester.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wieder so ein Schwachsinn der sich im Netz verbreitet hat - Kopfrisse durch schwingen der Nockenwelle. Die Köpfe beim M20 reissen aus ganz anderen Gründen. der Hauptgrund ist, das der Motorblock aus Eisenguß ist und der Kopf aus Alu. Durch die unterschiedlichen Ausdehnnungseigenschaften beim erwärmen und abkühlen können Risse am Kopf entstehen.

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naja, das liest man halt so. wobei das auch oft von leuten behauptet wird die auch ahnung haben.

andere motoren sind doch genauso zusammengesetzt (guss block-alu kopf) und denen passiert nichts.

also für mich hört sich das schon logisch an dass die lange welle im reihensechser bei hohen drehzahlen anfängt zu schwingen und den kopf kaputtvibriert.

als ich noch bei ford auf dem prüfstand gearbeitet habe gab es einen kopfdichtungstest. da haben wir die motoren auf -30°c abgekühlt und dann 100% last und gummi. bis sie richtig warm waren. dann wieder innerhalb kürzester zeit auf -30°c runter...ungefähr 300mal hintereinander. jeder hat gehalten!

 

Grüße

Paul

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die schrick wellen bestehen aus Schalenhartguss und nicht aus Grauguss wie Serien wellen.

Sind daher verschleiss fester.

 

Diese Aussage ist falsch.

Egal ob M20 mit B20/B25 oder B27, egal ob kat oder katlos, alle M20-Wellen im E30 bestehen ebenfalls aus Schalenhartguss.

Das war auch schon vor 25 Jahren so ;-)

Die Aufzeichnungen diesbezüglich belegen das, die sind teilweise von 1985...

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Das Schwingen halte ich für Blödsinn,dafür hat die NW eine ausreichende Lagerung:popo:.Kopfrisse kommen fast immer dadurch, daß Luft ins System dringt und zwar permanent .Das liegt meiner Meinung nach an Undichtigkeiten des Wärmetauschers bzw des kleinen Flansches zur Spritzwand hin .Genau dort im Bereich 5ter 6ter Zylinder reisst es dann......:schrauben:

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Genau das ist der Punkt, der "gemeine" Kopfriss am M20 in der Lagergasse zw. 5. und 6. Zylinder tritt zu 99% an der Stelle auf.

 

Ich habe schonmal meine eigene Theorie preisgegeben:

 

Vielleicht ist der Kühlkreislauf auch nicht wirklich durchdacht- immerhin wurden ja bei den Kopfdichtungen an den letzten 2 Zylindern auslasseitig die Kühlkreislaufbohrungen richtig erweitert, im Vergleich zu den vorderen bzw. einlasseitigen Kühlkanälen.

Wenn man sich es so betrachtet kann es gut möglich sein, dass da hinten in der Ecke ein Wärmestau entsteht, evtl. auch noch abhängig, ob die Heizung offen ist oder nicht.

 

 

 

Kann mann auch ersteinmal nicht wirklich nachvollziehen, die Temperatur wird ja leider normal nur vorne am Thermostat gemessen...

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nene..... die Aliens haben da sicher ihre Finger mit drin....... :devil:

meinen wolltens auch schon holen.... :-o8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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meinen hamse auch schon mal geholt...ist aber bestimmt schon 8-9 jahre her...würde sowas gerne zukünftig vermeiden, zumal ich jetzt nen bearbeiteten kopf habe.der lässt sich nicht mal eben austauschen. dumme sache mit den kopfrissen.

 

was ist los spiggy? sprich dich aus

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pfleg ihn gut und klopf 3 mal auf Holz..... ich denk das is die beste Medizin.....

 

manchmal hast aber auch damit kein Glück.....

andere schwarten ihren M20 Tag und Nacht und kennen sowas wie Kopfriss garnicht..... ;-)

da steckt man nich drin.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo, ich bin zwischen 2000 und 2007 nur e30 reihensechser gefahren.dann kurz 2009 nochmal und jetzt wieder, bis er auseinanderfällt, vorher gebe ich den nicht mehr her:-D

bin auch eher jemand der sich gerne im oberen drittel des drehzahlmessers aufhält und einmal hat es mich wiegesagt schon erwischt...oder erst, wie auch immer:daumen:

nur wenn es tatsächlich eine fehlkonstruktion des kühlkreislaufs ist, wie soll man das pflegen?

warum hat der m50 denn diese problematik nicht?

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nuja der M50 hat hinten am Kopf halt den Flansch wo das Kühlwasser durch kann..... somit staut sich da hinten schonmal nichts.....

beim alten M30 is das z.B. auch so...... und weil ich der Sache eher nicht so getraut habe mit dem Blindstopfen der beim neuen M30 da hinten statt dem Flansch is, hab ich den Anschluss da hinten gelassen

 

der M30 hat zwar eher nicht so die Kopfprobleme, aber ne gute kühlung war mir dennoch wichtig......

 

sowas sollts halt auch beim M20 geben find ich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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achso...der e30 hat ja hinten auch diesen flansch, nur geht da nichts durch wenn die heizung auf kalt steht. das ist das was "zuschauer" wohl meinte.

vielleicht wäre es dann ja sinnvoll den heizungsregler mit einem beipass zu koppeln. so dass das wasser auch zirkuliert wenn die heizung auf kalt steht.

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Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit geeignet irgendwie dafür zu sorgen daß mehr Fahrtwind bis

hinten an die letzen Zylinder gelangt.

Die ekelhafteste Methode wäre Lufteinlässe in die Motorhaube einzubringen, was man aber nicht

unbedingt haben muß :kotz:

In Richtung "Luftzufuhr" ohne Haubenausschnitte sollte man vielleicht etwas ausknobeln.

Irgendwie muß die Hitze ja weg vom Zylinderkopf.

Die Idee mit einem Bypass finde ich schon mal nicht schlecht. Man könnte evtl. noch einen kleinen

Wärmetauscher einbringen der die überschüssige Temperatur ableitet.

 

Es gibt noch so ein Auspuff-Hitzeschutz Tape, mit dem man die Abgasrohre umwickeln kann.

Es dient dazu die Wärme in den Rohren zu halten damit sie sich nicht innerhalb des Motorraums

ausbreiten kann.

 

http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/tct_thermoband.htm

 

Ob diese Maßnahmen taugen und um wieviel Grad sich die Umgebungstemperatur absenken lässt

wird wohl nur durch ausprobieren festzustellen sein.

 

Die hier angemeldeten Motorsportler sollten dazu mehr wissen.

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Die einfachste Art nem Kopfriss vorzubeugen ist und bleibt nun mal den Motor erst richtig warm fahren. Dann kann man ihn auch scheuchen das die Schwarte kracht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hmm, beim M20 bin ich immer 80W90 gefahren, Der hatte, in der Zeit, wo ich ihn in der Pflege hatte, nie einen Kopfriss.

 

Ob es an dem Öl lag?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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