Zum Inhalt springen

Blaupunkt Hannover SCD 08


klee8507
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist mein neues (altes) Radio per Post eingetroffen. Allerdings habe ich wohl ein kleines Anschlussproblem. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

 

Bauteile:

 

Blaupunkt Hannover SCD 08 Bediengerät und CD Player

Empfangsgerät für Radio mit Antenneneingang und Stromeingängen

Blaupunkt BQA 107 Endstufe

 

Kabel vom Radio zum Empfangsteil (grau)

Kabel vom Radio zur Endstufe (schwarz)

 

Soweit so gut. Auf dem Empfangsteil steht eine Anschluss Belgung für die Versorgung.

 

zweimal rot für Schalt- und Dauerplus, soweit klar

einmal braun für Masse, auch klar

einmal blau sieht nach Remote- Antennenausgang aus, eigentlich auch klar

einmal grün mit Beschriftung DL-LOW, was muss da dran?

 

Aus dem CD-Teil kommen die beiden Kabel fest raus, also auch klar

 

Nun zur Endstufe

 

Der schwarze Stecker passt in Input (8-polig), wird wohl der Audioeingang sein.

drei Steckplätze für 12V, Masse und Remoteleitung auch klar.

Vier Ausgänge für die Boxen auch klar.

 

Mein Problem, wenn ich dass ganze jetzt original ancschließen will, muss ich natürlich einige Kabel ziehen.

Besteht nicht auch die Möglichkeit nur CD PLayer, Radioempfangsteil und meinen werksseitig verbauten Soundsystem Verstärker zu verwenden?

Kennt jemand die Stecker, Kabelbelgung vom CD-Player zum Verstärker (Blaupunkt, die von BMW steht ja im Wiki)?

Und macht dem Blaupunkt Radio die gebrückte Masse Porbleme?

 

Anbei ein paar Fotos. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

 

Gruß Clemens

CIMG5781.JPG

CIMG5782.JPG

CIMG5783.JPG

CIMG5785.JPG

CIMG5786.JPG

CIMG5787.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Clemens,

 

keine große Hilfe aber wie wäre es damit:

 

http://www.youngtimerradio-shop.de/Bedienungsanleitung-Blaupunkt-Hannover-SCD-08

 

DL-Low könnte eine Beleuchtungsdimmer Leitung sein.

Licht an, Radiobeleuchtung wird dunkler.

Obs das wirklich ist?

 

Gruß

Martin


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, die habe ich gestern schon bestellt, da war sie auch noch verfügbar ;-)

 

Eine Belegung vom Kabel habe ich auch schon gefunden. Nur weiß ich nicht, ob es sich um Radioausgang oder Verstärkereingang handelt und ob das Kabel gerade durch verdrahtet ist, aber das lässt sich ja messen...

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-2717.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-2280.html

 

DK-LOW ist wohl eine Leitung für eine alte Verkehrsfunktechnik, die wahrscheinlich unangeschlossen bleiben kann.

 

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_HiFi/autoradio_blaupunkt_hannover_scd08_schieberegler-t106567f22_bs0.html

 

Die gebrückte Masse dürfte nix ausmachen, da in dem achtpoligen Kabel nur eine Signalmasse ist.

Am Radio sind auch nur 6 von 8 Pins belegt.

 

Das heißt, wenn ich den einen komischen BMW Stecker 1 378 116 noch bekomme, der als Gegenstück an meinen RadioKabelbaum für die Lautsprechereingänge der Endstufe passt, geht es ans Adapterbauen :-)

 

Gruß Clemens


Bearbeitet: von klee8507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hier nochmal ein kleines Update:

 

Nachdem ich Probleme mit dem CD Einzugmechanismus beim Hannover SCD08 hatte, habe ich es leider kaputt repariert und bin erneut auf die Suche nach einem klassischen CD Radio gegangen.

 

Gestern kam dann mein Blaupunkt SCD09 Paket an, das ich am Wochenende auf Ebay ersteigert habe. Heute habe ich es dann testweise aufgebaut (siehe Bilder).

 

Und nun krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Das spielt einfach genial, sieht top aus und alles was ich bis jetzt testen konnte funktioniert!

 

:gitarre: :gitarre: :gitarre: :gitarre:

 

Am Wochenende werden dann Adapter gebastelt und es wird eingebaut. Hoffentlich spielt es mit meinem original Soundsystemverstärker genauso gut. Aber der sollte ja recht ähnlich sein.

 

Gruß Clemens

CIMG5810.JPG

CIMG5811.JPG

CIMG5812.JPG

CIMG5814.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende werden dann Adapter gebastelt und es wird eingebaut. Hoffentlich spielt es mit meinem original Soundsystemverstärker genauso gut. Aber der sollte ja recht ähnlich sein.

 

Geht natürlich nicht gescheit, weil die Pegel aus dem DIN Stecker nicht zum e30 Verstärker passen :-(

 

Naja, dann werden Kabel gezogen und der Blaupunkt Verstärker mit DIN Eingang eingebaut.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht natürlich nicht gescheit, weil die Pegel aus dem DIN Stecker nicht zum e30 Verstärker passen :-(

 

Naja, dann werden Kabel gezogen und der Blaupunkt Verstärker mit DIN Eingang eingebaut.

 

Gruß Clemens

Ist das der Original BMW Verstärker in deinem Soundsystem?

Das müßte dann ein Blaupunkt BQB 80 sein?

So wie ich weiß,hat der aber schon einen DIN Eingang.

Dann müssten aber die Anschlüße von deinem Autoradio aber passen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat der originale BMWnur die highpegelanschlüsse im anschlussblock. Der BQA 80 hingegen als original Blaupunkt hat sowohl DIN als auch High Pegel.

 

Ich werde das aber noch genau rausfinden und dann hier berichten. Die original verdrahteten Leitungen gehen zumindest nicht auf den richtigen Eingang (wahnsinniges Übersteuern bei hohen Lautstärken)

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BQB 80:

Sehe gerade du hast ja auch einen BQA 80.

BILD0614.JPG


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, es ist vollbracht. Ich habe nun das Blaupunkt München per Adapter an den e30 Kabelbaum angeschlossen, den BMW Sound System Verstärker rausgeschmissen, einen Adapter vom Soundsytemstecker auf die Anschlüsse von der Blaupunktendstufe zusammengelötet und die Blaupunktendstufe am originalen Soundsystemverstärkerplatz angeschraubt und per Adapter angeschlossen.

 

Jetzt läuft alles wunderbar wie es soll!

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...