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AN die M30 schrauber!!!! brauche rat!!!!


Amsel320i
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Hallo

 

seit 3 tagen hab ich einen m30 motor aber noch im falschen auto! Über kurz oder lang soll er mal in den e30 aber das ist jetz nicht das thema.

 

so nun zum prob. wollte ventile einstellen und siehe da, nocke extrem eingelaufen:-( hohlschraube war lose. Nun hab ich einen AT-Motor an der hand. Und wollte nun wissen ob ich den kopf einfach so wechseln kann, oder soll ich gleich den AT-Motor ganz wechseln und meine Anbauteile dran schrauben, wenn daas überhaupt einfach so geht?

 

Zusammenfassung der fragen. Ich seh selber kaum durch:-)

 

1. kann man den kopf einfach so wechseln?

2. gibt es unterschiede zwischen den baujahren?

3. oder ist es einfacher den ganzen motor zu wechseln?

4. kann ich überhaupt meine ansaugbrücke und die anderen teile einfahc so an den AT-motor anbringen?

5. wenn ich nur den kopf wechsel wie mache ich das es sich nichts verdreht und das die steuerzeiten und alles wieder stimmt?

 

brauche unbedingt rat, schon mal danke im vorraus

 

mfg Hannes:smbmw:

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Hallo

 

seit 3 tagen hab ich einen m30 motor aber noch im falschen auto! Über kurz oder lang soll er mal in den e30 aber das ist jetz nicht das thema.

 

so nun zum prob. wollte ventile einstellen und siehe da, nocke extrem eingelaufen:-( hohlschraube war lose. Nun hab ich einen AT-Motor an der hand. Und wollte nun wissen ob ich den kopf einfach so wechseln kann, oder soll ich gleich den AT-Motor ganz wechseln und meine Anbauteile dran schrauben, wenn daas überhaupt einfach so geht?

 

Zusammenfassung der fragen. Ich seh selber kaum durch:-)

 

1. kann man den kopf einfach so wechseln?

2. gibt es unterschiede zwischen den baujahren?

3. oder ist es einfacher den ganzen motor zu wechseln?

4. kann ich überhaupt meine ansaugbrücke und die anderen teile einfahc so an den AT-motor anbringen?

5. wenn ich nur den kopf wechsel wie mache ich das es sich nichts verdreht und das die steuerzeiten und alles wieder stimmt?

 

brauche unbedingt rat, schon mal danke im vorraus

 

mfg Hannes:smbmw:

bleib beim AT Motor.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ich weiss aber nicht wieviele km er runter hat, oder ob sonst was damit ist. Ich hab mir halt nur den kopf angeschaut und der sieht wie neu aus. Ich hab nicht mal nen motorkran oder ne grube. gibt es denn einen kniff das sich nichts verdeht? Kann man sagen das wenn ich beide motoren auf OT bring und dann den kopf tausche das es dann auch funzt? ich brauche unbediengt irgend welches material zum anschauen... irgendwelche zeichnungen oder Ähnliches. Kann mir einer was emfehlen?

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Da Du die beiden eh öffnen musst, machs richtig.

 

Bei beiden Kopf runter, anschauen, besten Teile in einen Block schrauben.

Dabei gleich Lager und Dichtungen wechseln.

 

Wenn die Nocke richtig eingelaufen ist, kannst Du die Kipphebel auch wegschmeißen.

Und die Ventile mit 50/50 Chance auch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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naja du must halt auch eins überlegen.....

was is mit dem Motor passiert das die Nocke jetzt so eingelaufen is??.... wieviel km hat der Motor runter....

wie sieht wohl der rest aus innerlich???

der AT Motor.... woher is der? Hast den mal fahren können oder is er schon ausgebaut???

 

Wie Oli schon sagte... Köpfe runter und anschaun.....

bei deinem würde ich allerdings auf den Rest im Motor auch nich vertrauen.... dauert bestimmt nich mehr lang und dann kommen lager oder so.....

Mach das alles an dem AT Motor neu, dann biste auf der sicheren Seite....

Motorkran kann man sich auch mal wo leihen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich würd auch beim AT bleiben.

 

Untenrum öffnen, nach den Lager schauen, paar Kleinigkeiten machen, und gut.

 

Aber wenn er schon nach kniffen etc. sucht um die Steuerzeiten etc. hin zu bekommen ( nicht böse gemeint ) dann würde ich mir jemanden zur Seite holen der was davon versteht.

 

Das er jetzt die köppe runter nehmen soll ist wohl keine gute idee... hinterher bekommt er es nicht mehr zamme.

 

LG Tommi :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Einen Kopf zu montieren ist doch keine Kunst.

 

Interessant wirds eher beim Kipphebel + Wellen-Puzzle.

Gruß

Oliver



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Hallo Hannes,

Wenn du jetzt schon am Rätseln bist würde ich an deiner stelle keinen von beiden auseinander bauen, sondern bei der AT die Kompression messen und wenn die gut ist den Motor nehmen.

Meiner Meinung nach solltest du dir ein v8 einbauen, also einen m60 als ein m30. Aber das ist meine Meinung.

Gruß

Jürgen

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Genau, mal schnell den M60 reingeschmissen, da gibts keine Probleme. Das ist der Ideale Umbau für einen Anfänger.

Gruß

Oliver



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Genau, mal schnell den M60 reingeschmissen, da gibts keine Probleme. Das ist der Ideale Umbau für einen Anfänger.

 

 

Hehe, der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen ;-)

 

Ich geb dir einen Rat. Wenn du keinen Zeitdruck hast überhol den ATM und bau ihn dann komplett fertig ein. Alles andere kostet dich nur doppelt und dreifach Zeit. Sprech da aus eigener Erfahrung mit meinem M20...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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bei dem AT-Motor kann ich keine kompression messen! weil der schon ausgebaut ist, er soll halt gelaufen sein und bei meinen motor ist die welle eingelaufen weil beim ersten Zylinder kein Öl aus dem rohr kam.

Ich traue mir das auf jeden fall zu nur die köpfe zu wechseln. Ich wollte halt nur tipps haben, um es auch richtig zu machen. Ich werde es einfach mal durchziehen und gucken was bei raus kommt...

 

mfg Hannes

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Genau!!! Selbst ist der Mann!!!:freak:

 

Das wird schon! Und ausserdem empfehle ich Dir die Suche zu bemühen, da gibbet haufenweise Hinweise, teilweise sogar bebildert!!!;-)

 

 

 

 

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5. wenn ich nur den kopf wechsel wie mache ich das es sich nichts verdreht und das die steuerzeiten und alles wieder stimmt?

 

Erst lesen, dann basteln ;-) Reparaturhandbücher z.B. vom 535i würde ich mir vorher schon mal reinziehen. Hier scheint Grundlegendes Wissen zu fehlen, daher dieser Ratschlag.

 

Am Nockenwellenrad/Zylinderkopf ist eine Markierung und an KW/Motorblock ist eine weitere Markierung. Sind KW und NW auf die jeweiligen Markierungen an Block/Kopf gedreht, steht der erste Zylinder auf Zünd OT. So ist es zumindest am m20.

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Ach ja ? Wo soll die beim M30 sein, konnte damals keine finden.

Die folgenden Aussagen in einen sinnvollen Zusammenhang bringen

Reparaturhandbücher z.B. vom 535i
So ist es zumindest am m20.

ergibt: Ich weiss nur, dass es das beim m20 gibt. Liest man allerdings ein Reperaturbuch wird da wohl stehen, wie man mit der Problematik beim m30 umzugehen hat. Generell sollte das auch nur eine Beispiel geben, wie man mit den Steuerzeiten nicht "durcheinander kommt".

 

Es hätte gereicht einfach zu sagen, dass es beim m30 anders ist ;-) Danke für die Info :smbmw:

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Beim M30 ist keine Markierung an der Nocke/Kopf

Gruß

Oliver



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Ich hab letztes Jahr im Herbst beim 735i die ZKD gemacht. Dank Anleitung aus dem 7er-Forum.

Beim nächsten Besitzer 20tkm gelaufen und läuft wohl immer noch :)

 

Heute empfinde ich es als sinnvoller den Motor auszubauen und in Ruhe alles am Motorständer zu machen. Wenn man halt die Möglichkeit hat :)


Bearbeitet: von Timo_79

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Wie läufts denn sonst am m30 rein aus Interesse? Wird die NW über ein Werkzeug arrettiert?

 

Schrauben am Nockenwellenrad richtig stellen ;-) Auf 12 Uhr.

 

Oder, noch richtiger, einmessen. Wenn man es genau machen will.

 

Das wäre beim M20 mit Schrick Nocke auch angesagt.

Gruß

Oliver



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  • 3 Wochen später...

so es ist vollbracht, der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzen. Also ich muss wircklich sagen, das es ein Kinderspiel war. Ich hab weder werkstatt noch bin ich richtig ausgestattet. Ich stempel es mal als leichte Arbeit ab:-D

 

Auch wenn einige hier nicht dran geglaubt haben das ich es schaffe, sage ich trozdem danke für die hilfe.

 

DANKE

 

mfg Hannes:smbmw:

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