der-addi Geschrieben: 19. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Ja es ist der E36... aber als Cabrio mit M-Paket kann man ihn ja gelten lassen. Und er gehört meiner besseren Hälfte. Zum Problem: Die Karre fing vor ein paar Monaten windempfindlich zu werden. Überholen von LKW war bei Seitenwind fatal, der kriegt richtig einen Tritt in die Seite und fliegt ne halbe Spur in Windrichtung!Gestern habe ich ihn selber gefahren, bei 170 gehts los, 190 fordert schon volle Aufmerksamkeit von mir, 200 ist undenkbar. Reifen sind 205er neu drauf auf 16Zoll Alu, mit 195er Winterpneus hat er aber das selbe Spiel getrieben.Achsvermessung ist gemacht worden, die Hinterachsgummis sind neu; Querlenkergummis sind die zentrischen vom M3 3.2 vor ein paar Monaten gemacht , Stoßdämpfer heute getestet, alle 4 haben 60% ... Fahrwerk ist ein 40/10 H&R (29929 ist die Suchnr. in Google)Ich weiß langsam nicht mehr was ich testen soll... habe vom zu dünnen Bodenblech an den Hinterachsträgern beim E46 1997 bis 2000 gelesen, das E36 Cabrio ist von 1998, traf es dort auch zu? Ich leg mich morgen auf jedem Fall unterm Auto ... Vielleicht weiß noch jemand Rat? So kann ich meine Freundin net fahren lassen, sie braust auch gerne mal 200... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Fahrwerksfedern eingetragen??Schaumal nach der Farbmakierung,4ender "gelb"6ender "weiß" und 60% bei den Dämpfern heisst nix wenn es Popelige sind. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Sind die gelben Federn und selbstverständlich eingetragen. Hmm, die Dämpfer sind BMW original... Auf Verdacht neue einbaueen ist mir etwas zu teuer... Habe noch was von zu weichen Reifengummi gelesen, aber was könnte das mit Windempfindlichkeit zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 19. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Ausreißendes Blech an der HA ist es ziemlich sicher nicht, betrifft nur den E46. Und äußert sich auch nicht so, sondern durch Geräusche. Aber mal auf doof gefragt: Vor ein paar Monaten fingen die Probleme an und vor ein paar Monaten hast kamen die QL-Gummis neu. Evtl. Montagefehler bzw. falsche Gummis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 19. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Alle Lager und Lenkung auf Spiel getestet? Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Sind die gelben Federn und selbstverständlich eingetragen. Hmm, die Dämpfer sind BMW original... Auf Verdacht neue einbaueen ist mir etwas zu teuer... Habe noch was von zu weichen Reifengummi gelesen, aber was könnte das mit Windempfindlichkeit zu tun haben?hab ich eigentlich auch nicht gedacht.Hatte aber fast das gleiche Problem bei meinem E46.Die Spurinstabilität trat sehr schnell auf und siehe da,beide QL im Sack.obwohl es neue waren. QL getauscht und gut ist!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Vor dem Gummitausch war es die reinste Schaukel...das schwimmen ist dadurch weg gegangen. Werde mal morgen an allen Gummis wackeln, ggf Fotos machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 naja gut aber nur wegen den Gummis wars nich die Schaukel hoch 10....da gehören schon noch ein paar andere sachen dazu....ich würd mal sagen originale Dämpfer, 40/10 tiefer und dann die Dämpfer bei 60%.....hmmmmm naja das kann auch keinen spaß machen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 naja gut aber nur wegen den Gummis wars nich die Schaukel hoch 10....da gehören schon noch ein paar andere sachen dazu....ich würd mal sagen originale Dämpfer, 40/10 tiefer und dann die Dämpfer bei 60%.....hmmmmm naja das kann auch keinen spaß machen..... alleine waren es die mit sicherheit nicht, aber viel ausmachen tun die lager schon beim e36. selbst wenn alles sonst i.o. ist fährt sich das ding wie ein haufen mist wenn die im sack sind. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 na dann kanns mit guten Dämpfern ja nur besser werden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 So, da wären wir wieder. Also , verbaut sind hinten diese Längslenkerlager, aber Meyle HD, sehen aber genauso aus: http://www.car-parts24.eu/products/BMW/3er-E36/Achs-und-Lenkungsteile/Lemfoerder-Lager-fuer-Querlenker-BMW-E36-E46-X3.html alle Gummis sind VA und HA okay. Keine ausgeschlagenen Buchsen, keine ausgerissenen Bodenbleche wie die E46 Katastrophe... Jetzt bleiben mir nur noch 2 Tipps über: - mit 2.7 - 2.8 Bar an der Hinterachse mal fahren;- andere Räder mit Markenreifen probehalber mit 180 über die Bahn testen. Punkt 2 wird etwas schwierig... hat BMW mir empfohlen, die aufgezogenen Pneus seien von der Flanke her recht weiche.Punkt 1 muss ich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Ich glaube ich hab es gefunden, war nur mit Bühne zu sehen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/318i-M43/LHD/M/1998/april/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/ die 2 ist morsch, die 3 hat Risse. Könnte durchaus alles erklären...Jetzt hab ich überlegt, wie vorne am Querlenker auch die Gummis vom M3 3.2 zu nehmen, aber da hat der Hinterachsträger eine andere Teilenummer. Ob die Gummis passen? Die Durchmesser sind ja gleich. Und - hat das schon mal einer gemacht, ist es ohne Bühne machbar? Hab nur einen Hydraulikwagenheber und 2 Böcke zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 24. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Bin noch nicht dazu gekommen, die zu wechseln aber hier Bilder der "Tonnenlager" am Achsträger hinten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 25. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 sieht ja grausam aus Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.