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Fahrwerks-Profis gesucht, E36 Cabrio


der-addi
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Ja es ist der E36... aber als Cabrio mit M-Paket kann man ihn ja gelten lassen. Und er gehört meiner besseren Hälfte.

 

Zum Problem:

 

Die Karre fing vor ein paar Monaten windempfindlich zu werden. Überholen von LKW war bei Seitenwind fatal, der kriegt richtig einen Tritt in die Seite und fliegt ne halbe Spur in Windrichtung!

Gestern habe ich ihn selber gefahren, bei 170 gehts los, 190 fordert schon volle Aufmerksamkeit von mir, 200 ist undenkbar. Reifen sind 205er neu drauf auf 16Zoll Alu, mit 195er Winterpneus hat er aber das selbe Spiel getrieben.

Achsvermessung ist gemacht worden, die Hinterachsgummis sind neu; Querlenkergummis sind die zentrischen vom M3 3.2 vor ein paar Monaten gemacht , Stoßdämpfer heute getestet, alle 4 haben 60% ... Fahrwerk ist ein 40/10 H&R (29929 ist die Suchnr. in Google)

Ich weiß langsam nicht mehr was ich testen soll... habe vom zu dünnen Bodenblech an den Hinterachsträgern beim E46 1997 bis 2000 gelesen, das E36 Cabrio ist von 1998, traf es dort auch zu? Ich leg mich morgen auf jedem Fall unterm Auto ...

 

Vielleicht weiß noch jemand Rat? So kann ich meine Freundin net fahren lassen, sie braust auch gerne mal 200...

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Fahrwerksfedern eingetragen??

Schaumal nach der Farbmakierung,

4ender "gelb"

6ender "weiß"

 

und 60% bei den Dämpfern heisst nix wenn es Popelige sind.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Sind die gelben Federn und selbstverständlich eingetragen. Hmm, die Dämpfer sind BMW original... Auf Verdacht neue einbaueen ist mir etwas zu teuer...

Habe noch was von zu weichen Reifengummi gelesen, aber was könnte das mit Windempfindlichkeit zu tun haben?

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Ausreißendes Blech an der HA ist es ziemlich sicher nicht, betrifft nur den E46. Und äußert sich auch nicht so, sondern durch Geräusche.

 

Aber mal auf doof gefragt: Vor ein paar Monaten fingen die Probleme an und vor ein paar Monaten hast kamen die QL-Gummis neu. Evtl. Montagefehler bzw. falsche Gummis?

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Sind die gelben Federn und selbstverständlich eingetragen. Hmm, die Dämpfer sind BMW original... Auf Verdacht neue einbaueen ist mir etwas zu teuer...

Habe noch was von zu weichen Reifengummi gelesen, aber was könnte das mit Windempfindlichkeit zu tun haben?

hab ich eigentlich auch nicht gedacht.

Hatte aber fast das gleiche Problem bei meinem E46.

Die Spurinstabilität trat sehr schnell auf und siehe da,beide QL im Sack.obwohl es neue waren.:klatsch:

 

QL getauscht und gut ist!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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naja gut aber nur wegen den Gummis wars nich die Schaukel hoch 10....

da gehören schon noch ein paar andere sachen dazu....

ich würd mal sagen originale Dämpfer, 40/10 tiefer und dann die Dämpfer bei 60%.....

hmmmmm naja das kann auch keinen spaß machen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja gut aber nur wegen den Gummis wars nich die Schaukel hoch 10....

da gehören schon noch ein paar andere sachen dazu....

ich würd mal sagen originale Dämpfer, 40/10 tiefer und dann die Dämpfer bei 60%.....

hmmmmm naja das kann auch keinen spaß machen.....

 

alleine waren es die mit sicherheit nicht, aber viel ausmachen tun die lager schon beim e36. selbst wenn alles sonst i.o. ist fährt sich das ding wie ein haufen mist wenn die im sack sind.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So, da wären wir wieder. Also , verbaut sind hinten diese Längslenkerlager, aber Meyle HD, sehen aber genauso aus:

 

http://www.car-parts24.eu/products/BMW/3er-E36/Achs-und-Lenkungsteile/Lemfoerder-Lager-fuer-Querlenker-BMW-E36-E46-X3.html

 

alle Gummis sind VA und HA okay. Keine ausgeschlagenen Buchsen, keine ausgerissenen Bodenbleche wie die E46 Katastrophe...

Jetzt bleiben mir nur noch 2 Tipps über:

 

- mit 2.7 - 2.8 Bar an der Hinterachse mal fahren;

- andere Räder mit Markenreifen probehalber mit 180 über die Bahn testen.

 

Punkt 2 wird etwas schwierig... hat BMW mir empfohlen, die aufgezogenen Pneus seien von der Flanke her recht weiche.

Punkt 1 muss ich mal testen.

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Ich glaube ich hab es gefunden, war nur mit Bühne zu sehen:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/318i-M43/LHD/M/1998/april/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/

 

die 2 ist morsch, die 3 hat Risse. Könnte durchaus alles erklären...

Jetzt hab ich überlegt, wie vorne am Querlenker auch die Gummis vom M3 3.2 zu nehmen, aber da hat der Hinterachsträger eine andere Teilenummer. Ob die Gummis passen? Die Durchmesser sind ja gleich.

 

Und - hat das schon mal einer gemacht, ist es ohne Bühne machbar? Hab nur einen Hydraulikwagenheber und 2 Böcke zur Verfügung.

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  • 5 Wochen später...

sieht ja grausam aus

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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