Zum Inhalt springen

klimakiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen Ich habe vor aus meinen e30 318i den Motor zu wechseln :schrauben:und zwar den aus einen 520 zu nehmmen. Gleich mal dazu gesagt ich habe mir eine kompletten 520 besorg! So meine frage ist nun was muss ich dafür alles Umbauen? Vllt hat ja einer von euch sowas schon gemacht und kann mir sogar tips geben was ich beachten sollte oder was ich lieber lassen sollte.....

 

danke für jede mail schonmal in vorraus bin für jeden ratschlag dankbar:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich frag mich warum du nicht den 325i Motor nimmst. Am besten einen M50.

 

Ändern musst du auf alle Fälle:

 

- hinten Scheibenbremsen.

- Differential

- Auspuff

- Kardanwelle

- Steuergerät

- Kühler

 

Mit Sicherheit noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin für jeden ratschlag dankbar

 

Benutze mal die Forensuche ;-)

Bei e30.de findest du auch sehr viele Infos zu den verschiedenen Motorumbauten.

 

Im Weiteren wäre es gut zu wissen, um welchen Motor es sich bei dem 5er handelt. Da wurden nämlich zwei unterschiedliche verbaut, M50 und M20.

 

(Ich hätte mich erst informiert, noch bevor ich einen Spender gekauft hätte, denn du wirst dich nach der Meinung mancher, so richtig über deine 5er Anschaffung ärgern :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frag mich warum du nicht den 325i Motor nimmst. Am besten einen M50.

 

i;1043088](Ich hätte mich erst informiert, noch bevor ich einen Spender gekauft hätte, denn du wirst dich nach der Meinung mancher, so richtig über deine 5er Anschaffung ärgern )

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal:-D mh ja wieso hab ich mich nicht informiert, ganz einfach wieso ich hatte nicht mal 3h zeit um zu entscheiden ob ich den haben will und hab den sozusagen denn noch fast geschenkt bekommen.. hätte auch gerne was größeres genommen aber hat nunmal gepasst:heilig: kann mir denn noch jemand sagen wie ich herrausfinde was das für nen motor ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus, jedes Auto lässt sich verkaufen ;-)

 

wie ich herrausfinde was das für nen motor ist

 

 

 

Sieht der so aus:

 

http://www.eurohand.neostrada.pl/1111/silniki/bmw2012v.jpg

 

 

Oder so:?

 

 

http://www.der-hecktriebler.de/galerie/data/media/34/Motor_320i_1.JPG

 

Oder noch einfacher: Du hast entweder 129PS (erstes Bild M20B20), oder 150PS (zweites Bild M50B20).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Nun, ein M50B20 (auch ohne Vanos) ist natürlich schon ein anderes Kaliber als ein M40B18.

Informationen zu einem solchen Umbau findest Du neben e30.de u.a. auch hier:

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119.html

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-erster-m50-umbau-das-steck-ich-mal-grad-um-jaja-m50b25-vanons-eingetragen-83263.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-erfahrungen-und-tips-zur-eintragung-m50-motor-von-sanituning-70578.html

 

Am besten liest Du Dir das erstmal alles gemütlich durch ;-)

 

Prinzipiell benötigst Du den gesamten Antriebstrang, eine E30 325i-Kardanwelle und ein anderes Differential (das vom 5er passt NICHT). Dann brauchst Du an der Hinterachse unbedingt Scheibenbremsen!

 

Allerdings wäre ein 2,5er natürlich die bessere und auf Dauer sicher zufriedenstellendere Wahl. Den alten 2-Ventiler (M20B20, oberes) Bild würde ich an Deiner Stelle auf garkeinen Fall verbauen, weil der kaum besser geht als Dein 1,8er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank damit kann ich natürlich etwas anfangen und bin mit sicherheit schon etwas besser vorbereitet als vorher.. Hab zwar schon des öfteren mal Motoren gewechselt aber sowas hat ich noch nie gemacht, deswegen möcht ich mich so gut wie es geht drauf vorbereiten und sich es soll ja auch ordentlich werden und nicht so´n Harz4 fusch..

 

Hab bei uns hier auch schon in einer Werkstadt nachgefragt da wurde mir gesagt das ich sogar das Getriebe, Kardanwelle und sogar Differential von meinen drin lassen kann??

 

Passt denn wenigstens die Servo und das Lenkgetriebe bei mir rein und macht es sinn die Klimaanlage auch mit zu übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so schwierig mal die :suche:, oder Google, oder die Seite http://e30.de/m50.htm zu benutzen??? Da werden 90% aller Fragen beantwortet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, benutze mal die Forensuche zu dem Thema....;-)

 

Getriebe, Kardan und Diff KANNST Du vom 318i verwenden. Aber das ist PFUSCH ! :klug:

Und warum solltest Du? Du hast doch alle notwendigen Komponenten aus dem 5er....

 

Getriebe würde dann schief am Motor sitzen und das Diff ist VIEL zu kurz, weil das M50-Getriebe im 5. Gang 1:1 übersetzt ist. Beim M40-Getriebe ist der 5. ein Spargang. Du würdest mit dem M40-Diff (Übersetzung warscheinlich 4,27) nur noch eine Vmax von 170 (oder so) erreichen...

Für den M50B20 wäre wohl 3,45 ideal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut danke, kann ja nicht wissen bzw hab diese seite auch noch nicht gefunden gehabt :roll: und das heißt hier ja nunmal auch forum um fragen zu stellen und sich kundig über sachen von den man keine ahnung hat bzw sie noch nicht gemacht hatte :meinung: wenn leute so wie Ich es nicht wissen frag ich lieber andere die ahnung davon haben und erspar mir ärger und auch zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du ersparst dir Zeit und "Ärger", also Arbeit, denkst aber nicht daran, dass andere auch keine Zeitmillionäre sind und Familie und Privatleben haben, warum sollten SIE sich dann die Zeit nehmen, Fragen, die schon vielmals beantwortet wurden, immer wieder neu zu beantworten, nur weil jemand zu faul zum Suchen und Lesen ist... ;-) Du egoist, du! :freak:

 

hab diese seite auch noch nicht gefunden gehabt

 

 

Hauptsache, die Smileyliste hast du rasch gefunden... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute....:roll:

Niemand wird hier gezwungen was zu beantworten. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er eine Antwort geben möchte oder nicht ;-)

 

Hauptsache dem TE ist jetzt erstmal geholfen und er weiß mal wo er anfangen kann sich zu informieren. Aller Anfang ist schwer.

 

Manche "Nicht-Zeitmillionäre" tummeln sich aber erstaunlich oft und lange hier im Talk rum...

*Duck und wech* :drive:


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aller anfang ist wirklich sehr schwer und man muss ja auch mal sagen es ist nummal nicht alles drin was man wissen möchte bzw einer sagt so sollte man es tun und nen anderer sagt das man es nicht braucht das verwirrt einen manchmal nen wenig! Aber jedenfalls danke an den Leuten die einen helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der Werkstatt wo du da warst, geh da lieber nich nochmal hin.... ;-)

frag lieber uns.... hehe

lies dir mal ein paar Umbauberichte durch.. hier und auch auf http://www.e30.de

und dann überlegst auch mal was du haben willst.... bzw erwartest von nem Motor und dann kannst dir nen Plan machen was du noch alles benötigst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1043766']Genau' date=' du ersparst dir Zeit und "Ärger", also Arbeit, denkst aber nicht daran, dass andere auch keine Zeitmillionäre sind und Familie und Privatleben haben, warum sollten SIE sich dann die Zeit nehmen, Fragen, die schon vielmals beantwortet wurden, immer wieder neu zu beantworten, nur weil jemand zu faul zum Suchen und Lesen ist... ;-) Du egoist, du! :freak:

 

hab diese seite auch noch nicht gefunden gehabt

 

 

Hauptsache, die Smileyliste hast du rasch gefunden... :-D

 

Und genau deshalb treibst du dich gefühlte 46 Stunden pro Tag hier rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...