klimakiller Geschrieben: 19. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Hallo zusammen Ich habe vor aus meinen e30 318i den Motor zu wechseln :schrauben:und zwar den aus einen 520 zu nehmmen. Gleich mal dazu gesagt ich habe mir eine kompletten 520 besorg! So meine frage ist nun was muss ich dafür alles Umbauen? Vllt hat ja einer von euch sowas schon gemacht und kann mir sogar tips geben was ich beachten sollte oder was ich lieber lassen sollte..... danke für jede mail schonmal in vorraus bin für jeden ratschlag dankbar:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 19. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Also ich frag mich warum du nicht den 325i Motor nimmst. Am besten einen M50. Ändern musst du auf alle Fälle: - hinten Scheibenbremsen.- Differential- Auspuff- Kardanwelle- Steuergerät- Kühler Mit Sicherheit noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 19. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 bin für jeden ratschlag dankbar Benutze mal die Forensuche Bei e30.de findest du auch sehr viele Infos zu den verschiedenen Motorumbauten. Im Weiteren wäre es gut zu wissen, um welchen Motor es sich bei dem 5er handelt. Da wurden nämlich zwei unterschiedliche verbaut, M50 und M20. (Ich hätte mich erst informiert, noch bevor ich einen Spender gekauft hätte, denn du wirst dich nach der Meinung mancher, so richtig über deine 5er Anschaffung ärgern ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ItsShorty Geschrieben: 19. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Also ich frag mich warum du nicht den 325i Motor nimmst. Am besten einen M50. i;1043088](Ich hätte mich erst informiert, noch bevor ich einen Spender gekauft hätte, denn du wirst dich nach der Meinung mancher, so richtig über deine 5er Anschaffung ärgern ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klimakiller Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 danke schon mal:-D mh ja wieso hab ich mich nicht informiert, ganz einfach wieso ich hatte nicht mal 3h zeit um zu entscheiden ob ich den haben will und hab den sozusagen denn noch fast geschenkt bekommen.. hätte auch gerne was größeres genommen aber hat nunmal gepasst:heilig: kann mir denn noch jemand sagen wie ich herrausfinde was das für nen motor ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 19. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Mach dir nichts draus, jedes Auto lässt sich verkaufen wie ich herrausfinde was das für nen motor ist Sieht der so aus: http://www.eurohand.neostrada.pl/1111/silniki/bmw2012v.jpg Oder so:? http://www.der-hecktriebler.de/galerie/data/media/34/Motor_320i_1.JPG Oder noch einfacher: Du hast entweder 129PS (erstes Bild M20B20), oder 150PS (zweites Bild M50B20). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klimakiller Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 das der zweite motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Hi. Nun, ein M50B20 (auch ohne Vanos) ist natürlich schon ein anderes Kaliber als ein M40B18.Informationen zu einem solchen Umbau findest Du neben e30.de u.a. auch hier: http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119.html http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-erster-m50-umbau-das-steck-ich-mal-grad-um-jaja-m50b25-vanons-eingetragen-83263.html http://e30-talk.com/antrieb/t-erfahrungen-und-tips-zur-eintragung-m50-motor-von-sanituning-70578.html Am besten liest Du Dir das erstmal alles gemütlich durch Prinzipiell benötigst Du den gesamten Antriebstrang, eine E30 325i-Kardanwelle und ein anderes Differential (das vom 5er passt NICHT). Dann brauchst Du an der Hinterachse unbedingt Scheibenbremsen! Allerdings wäre ein 2,5er natürlich die bessere und auf Dauer sicher zufriedenstellendere Wahl. Den alten 2-Ventiler (M20B20, oberes) Bild würde ich an Deiner Stelle auf garkeinen Fall verbauen, weil der kaum besser geht als Dein 1,8er! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klimakiller Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Danke Frank damit kann ich natürlich etwas anfangen und bin mit sicherheit schon etwas besser vorbereitet als vorher.. Hab zwar schon des öfteren mal Motoren gewechselt aber sowas hat ich noch nie gemacht, deswegen möcht ich mich so gut wie es geht drauf vorbereiten und sich es soll ja auch ordentlich werden und nicht so´n Harz4 fusch.. Hab bei uns hier auch schon in einer Werkstadt nachgefragt da wurde mir gesagt das ich sogar das Getriebe, Kardanwelle und sogar Differential von meinen drin lassen kann?? Passt denn wenigstens die Servo und das Lenkgetriebe bei mir rein und macht es sinn die Klimaanlage auch mit zu übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klimakiller Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Noch ne frage dazu weiß einer ob ich den Kabelbaum bis zum tacho auch wechseln muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Ist es wirklich so schwierig mal die , oder Google, oder die Seite http://e30.de/m50.htm zu benutzen??? Da werden 90% aller Fragen beantwortet. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Jup, benutze mal die Forensuche zu dem Thema.... Getriebe, Kardan und Diff KANNST Du vom 318i verwenden. Aber das ist PFUSCH ! Und warum solltest Du? Du hast doch alle notwendigen Komponenten aus dem 5er.... Getriebe würde dann schief am Motor sitzen und das Diff ist VIEL zu kurz, weil das M50-Getriebe im 5. Gang 1:1 übersetzt ist. Beim M40-Getriebe ist der 5. ein Spargang. Du würdest mit dem M40-Diff (Übersetzung warscheinlich 4,27) nur noch eine Vmax von 170 (oder so) erreichen...Für den M50B20 wäre wohl 3,45 ideal Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klimakiller Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Jut danke, kann ja nicht wissen bzw hab diese seite auch noch nicht gefunden gehabt und das heißt hier ja nunmal auch forum um fragen zu stellen und sich kundig über sachen von den man keine ahnung hat bzw sie noch nicht gemacht hatte wenn leute so wie Ich es nicht wissen frag ich lieber andere die ahnung davon haben und erspar mir ärger und auch zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 20. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Genau, du ersparst dir Zeit und "Ärger", also Arbeit, denkst aber nicht daran, dass andere auch keine Zeitmillionäre sind und Familie und Privatleben haben, warum sollten SIE sich dann die Zeit nehmen, Fragen, die schon vielmals beantwortet wurden, immer wieder neu zu beantworten, nur weil jemand zu faul zum Suchen und Lesen ist... Du egoist, du! hab diese seite auch noch nicht gefunden gehabt Hauptsache, die Smileyliste hast du rasch gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 (bearbeitet) Ach Leute....Niemand wird hier gezwungen was zu beantworten. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er eine Antwort geben möchte oder nicht Hauptsache dem TE ist jetzt erstmal geholfen und er weiß mal wo er anfangen kann sich zu informieren. Aller Anfang ist schwer. Manche "Nicht-Zeitmillionäre" tummeln sich aber erstaunlich oft und lange hier im Talk rum... *Duck und wech* Bearbeitet: 20. Juli 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klimakiller Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Stimmt aller anfang ist wirklich sehr schwer und man muss ja auch mal sagen es ist nummal nicht alles drin was man wissen möchte bzw einer sagt so sollte man es tun und nen anderer sagt das man es nicht braucht das verwirrt einen manchmal nen wenig! Aber jedenfalls danke an den Leuten die einen helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 also in der Werkstatt wo du da warst, geh da lieber nich nochmal hin.... frag lieber uns.... hehelies dir mal ein paar Umbauberichte durch.. hier und auch auf http://www.e30.deund dann überlegst auch mal was du haben willst.... bzw erwartest von nem Motor und dann kannst dir nen Plan machen was du noch alles benötigst.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 i;1043766']Genau' date=' du ersparst dir Zeit und "Ärger", also Arbeit, denkst aber nicht daran, dass andere auch keine Zeitmillionäre sind und Familie und Privatleben haben, warum sollten SIE sich dann die Zeit nehmen, Fragen, die schon vielmals beantwortet wurden, immer wieder neu zu beantworten, nur weil jemand zu faul zum Suchen und Lesen ist... Du egoist, du! hab diese seite auch noch nicht gefunden gehabt Hauptsache, die Smileyliste hast du rasch gefunden... Und genau deshalb treibst du dich gefühlte 46 Stunden pro Tag hier rum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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