Zum Inhalt springen

Merkwürdiges "Klacken" bei Kurvenfahrten


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe meinen 316i vor kurzem auf einen 318is umgebaut. Dabei hab ich auch alle 4 Stoßdämpfer komplett erneuert. Seitdem höre ich bei fast jeder engeren Kurve (auch beim zügigen abbiegen innerorts, sprich bei schnellem Wechsel der Kräfte von der einen auf die andere Seite) ein lautes Klacken aus dem Motorraum auf Höhe der Federbeine.

Es klingt so, wie dabei etwas ruckartig gegen die Karosserie gedrückt würde. In einer Linkskurve scheint sich etwas nach rechts zu bewegen, in der nächsten Rechtskurve wieder etwas in die andere Richtung.

Im Motorraum ist alles ordentlich befestigt. Auch die Kontrolle der Federbeine auf Spiel etc. brachte mir keine Klärung.

Auch wenn ich mit den Vorderrädern über eine Erhöhung auf der Straße fahre tritt das Geräusch manchmal auf. Die Spurstangenendstücke u. die Querlenker sind neu.

Hat vielleicht jemand von euch eine Vermutung, wo hier das Problem stecken könnte? 8-/ :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Check mal die Koppelstangen(Pendelstützen) des Stabis. Sitzen oben auf dem Querlenker!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie war bei mir mal los :wall:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss das Thema nochmal nach oben holen, da ich den Fehler leider immer noch nicht gefunden habe. Könnte es sein, dass ich die Mutter der Dämpferpatrone beim Fahrwerkswechsel (seit dem existiert das Geräusch) nicht fest genug angezogen hab und die Patrone zu viel Spiel hat? Domlager können es eigentlich nicht sein, die sind die selben geblieben wie vor dem Wechsel. Und Querlenker sind auch neu. Wie stark muss die Mutter denn angezogen werden?

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, das mit der Mutter kann gut sein, wenn die ned ganz angezogen ist poltert das ganz ordentlich. Drehmoment ?? Gut fest ziehen, aber ohne zölliges Rohr !!

 

 

eta - thomas

 

...die grosse Mutter !!

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... meinst du die selbstsichernde Mutter oben am Domlager oder die große Mutter, die die Patrone unten am Federbein fixiert? Wenn, dann würde ich eher auf die am Federbein tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn alles andere nix hilft würde ich mal auf die Mutter am Federbein tippen.

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...