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M50 Turbo Empfehlungen


erichsch
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Hallo zusammen,

 

Bin neu hier und muss sagen das Forum hier ist echt super.

 

Zur Zeit fahre ich ein e30 cab mit 2.7 Umbau nach var.3.

Mit der Zeit ist mir die Leistung zu wenig geworden, darum habe ich vor einen m50 mit Aufladung aufzubauen. Mein Ziel ist so zwischen 300-400 ps.

 

Leider habe ich mit turboumbauten wenig Erfahrung und habe mich jetzt mal im internet ein bisschen informiert. Ich bin einmal auf die Firma schaper und auf die Firma gierig gestoßen.

 

Hat schon jemand von euch erfahrungen mit denen sammln können. Wäre super wenn

Mir jemand was berichten könnte.

 

MfG Erich

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Der Besitzer von gierig ist ein guter Freund von mir,ich habe zZ einen solchen Motor im Angebot,andere möglichkeiten sind kein Problem.gruß matthias,ich male mir meine Eintragungen leider nicht selber,ein Eintrag eines M50turbo ist aber möglich.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke erstmal.

Motor und Getriebe hab ich schon. Mechanisch könnte ich alles selber umbauen. Nur mit Steuergrät und Elektronik kenn ich mich leider net so gut aus.

Meint ihr das mein Vorhaben noch mit original Kolben und Pleul möglich ist.

 

Dann kannst mir ja den Gierig empfehlen oder?

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300Ps sollte mit Orginal kolben und Pleuel noch gehen. solltest aber mindestens immer 98 oktan oder eher Ethanol fahren wenn du die Verdichtung serie lässt.

 

Ein GT3076R drauf eine gute Kupplung mit Druckplatte 350ccm düsen, Einstellbaren BDR, LLK, gescheite Zündkerzen und ganz wichtig eine Lambdaanzeige und Abgastemp anzeige und dann kannst das auch mit Orginal steuergerät fahren.

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Ich empfehle garkeinen mehr.Ich höre und sehe mir das alles an und denke mir meinen Teil über die Scene,bei intresse schreib mich an.Hebi mit original ist einiges mehr möglich,,GLAUBE MIR,,:D

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Es geht einiges mehr,ein Reservemotor ist oft einiges billiger als viel Geld für Sonderanfertigungen,ich kenne da so M50turbos die keine 200km gehalten haben,obwohl 10000euro versenkt wurden,und dann zusammengeschusterte Motoren die die brutalsten Tests aushalten und heute noch fahren.:devil:Es ist wie immer,wo viel getrommelt wird,werden nur Teile verkauft,der Rest ,,Baut,, und schweigt,obwohl andere sich mit seinen Leistungen in ihren Seiten rühmen.

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Ich habe ja nicht gesagt das dass mit den 300Ps das ende ist mit orginal Teilen ;-)

 

 

@ Roadrunner.

Mit einen neueren Lader hast du aber auch viel besseres Ansprechverhalten und ein anderes Nutzbares Drehzahlband als mit einen Uralten KKK Lader. Du kannst mit sicherheit bei gleichen Ladedruck mit einen neueren Lader mehr leistung raus holen. Dazu muss eben auch der Rest passen. Klar kann man alles zusammen schustern und es kann auch viel leistung dabei raus kommen und es kann auch halten aber wenn man das Maximum haben will oder sich in die Richtung bewegt dann kommt man an manche Bauteile nicht herum.

 

Es hat sich viel getan in der Aftersale Turbotechnik was Kolben beschichtungen und Turbolader und sonstiges zeug angeht. Alleine wenn ich schon eine KMS MD35 sehe was die alles kann.

 

Es gibt 4 Zylinder 16V Motoren die mit 3,1 Bar ladedruck fahren und halten ohne probleme. Da wurde aber auch kein Motor zusammen gebastelt!

 

Man muss eben wissen was man macht und muss es verstanden und auch im Hirn als Wissen haben damit ein Motor vernünftig läuft und auch gut leistung hat.

 

Wissen und Erfahrung braucht man dazu der rest ergibt sich dann von selbst.

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Das soll halt mein erster Turbo werden und da will ich jetzt net endlos Geld reinstecken. Für einen Satz Schmiedekolben und Pleul kann ich wahrscheinlich drei m50 Motoren kaufen. Da hast schon recht

Roadrunner bei dem Motor ist der Schaden nicht all zu gross.

 

Zum Verdichtung reduzieren könnt ich ja ne dickere MLS nehmen oder wird die bei 0.8 bar auch schon undicht.

 

Die meisten schreiben sie haben nur Probleme mit den Dichtungen. Ich hab bei der Schaper Seite auch gelesen das der Schneidringe in den Block fräst ist aber ne teure Angelegenheit.

 

Geht eigentlich bei den m50 gussturbokrümmer die Motorhaube am E30 noch zu?

 

Mfg Erich

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Ich klink mich hier mal ein da ich in Zukunft auch über einen ersten Turboumbau nachdenke. Mein Plan ist es auch erstmal im Low Budget-Bereich anzufangen und Erfahrungen zu sammeln.

Mich würde mal interessieren ob aus irgendwelchen anderen Fahrzeugen die Einspritzventile passen.

Für BMW bekommt man selten was gebraucht. Für Honda oder VW zum Beispiel wieder sehr viel.

 

Und wie meint ihr das mit dem Seriensteuergerät fahren? Einfach den Chip anpassen lassen? Von der Seite her habe ich leider garkeine Ahnung und bin auf fremde Hilfe angewiesen...

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Bei den düsen kommt es eben drauf an wie viel ccm³ die haben und ob Hoch oder nieder ohmig.

BMW hat beim M50 z.B hochohmige drin orginal.

 

Eine MLS hält bei 0,8 Bar auch noch. Aber ich würde mindestens andere Kopfschrauben dazu verwenden! könntest aber fürs gleiche geld auch eine ICS Dichtung verbauen ;)

 

Der Gusskrümmer den es für den M50 gibt, da hängt der lader nach unten. Dazu braucht man dann auch ein anderen Motorhalter auf der Beifahrerseite. Also da geht die Haube auf jedenfall zu ;)

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Wer redet beim M50 von KKK,da ist GT35/84 drauf.Mein Alteisen fährt mit KKK 27/29,aber mittlerweile bin ich soweit,ALLES WECH,und neueren SL.......:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mit einen neueren Lader hast du aber auch viel besseres Ansprechverhalten und ein anderes Nutzbares Drehzahlband als mit einen Uralten KKK Lader. Du kannst mit sicherheit bei gleichen Ladedruck mit einen neueren Lader mehr leistung raus holen.

 

 

Das ist FAKT! Mit einem Garrett Gt30 wurde mit einem venrünftigen Krümmer 402ps bei 1,1 Bar rausgeholt.

 

Mit dem KKK Lader währe das ein Ding der unmöglichkeit, obwohl der Originale K27 auch 1,1 bar bei dem Motor noch drücken kann.

 

Deshalb verstehe ich nicht wieso das man noch einen 80iger Lader verbaut.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Weil NAGELNEU,und nachweisbar mit diesem Motor verbaut(M88 Königturbo) also im e28 H-Zulassung möglich.Alles in Arbeit,Motor wird erstmal in e34 verbaut zum Testen,in der Zwischenzeit werde ich mir einen 82er e28 besorgen.Beim rest gebe ich dir recht,aber der KKK27/29 passt sehr gut zu 3,4l Motoren.Ich glaube kaum das es saubere Abgasgutachten,oder H-zulassung für neuere Turbolader gibt,wie deinen ex S38.Und Herbert,denk mal an deine Leistungsangaben,mit diesem alten ZEUG....klar liegen 30jahre dazwischen,und es gibt neueres,und ich kenne da so einen e28 in Berlin der jetzt mit dem M106 um die 1200PS hat....Und selbst mit einem 3,8l Sauger macht man gegen einen 346T1 mit etwas ladedruckerhöhung im e30 dicke Backen.Ich kenne die ersten VFL 345i von Andreas und habe einen e30 mit Alpina B7turbo gefahren,das war 1994,wo warst du den da,mit dem Fahrrad unterwegs?????Bevor der Text jetzt wieder gelöscht wird,es ist locker möglich einiges an Leistung aus einem Serienmotor mit etwas veränderter Verdichtung herauszuholen,wichtig VERDICHTUNG unter 8 zu 1....würde Motor im AT weggeben.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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ICS hat Titanringe und ist weitaus besser als die MLS Dichtung.

 

Nimm Kontakt mit dem Felix Prager auf. http://www.Praban-turbo.de

 

Meiner Meinung nach der einzige Profi der wirklich was von BMW Turbos versteht.

 

Von dem kannst du auch Beratung haben, und stellt dir gerne alle Turbokomponenten zusammen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also die ICS dichtung kann man auch wieder verwenden.

 

Also wenn du mir folgst dann warte mit deinen Turbo projekt und lern dich erst mal in die Materie ein. Such dir einen guten kumpel der schon ordentlich ahnung hat und selber auch schon gebaut hat.

Ich wollte früher auch gleich los legen und hatte nur Turbo Turbo Turbo im Kopf... Ja ok jetzt auch noch und sogar noch schlimmer aber du musst wissen wenn man wenig ahnung davon hat dann versemmelt man sehr viel leer geld!

 

Und warum dann pfuschen und kein spass haben wenn man es gescheit machen kann.

die Nasa baut auch nicht einfach so eine Rakete und probiert mal aus ob Sie bis zum Mond kommt oder ob Sie schon vorher kaputt geht!

 

Man kann schon low budget bauen aber man sollte trotzdem ein bisschen Wissen über das zusammen gebaute haben!

 

Ich habe noch eine MLS da die ist aber auf dem Motor drauf nur der kopf wurde noch nicht fest angezogen. Die ist ziemlich dick aber halt nicht das Gelbe vom Ei aber für low Boost ist das allemal gut. Dazu eben noch stärkere Kopfschrauben oder Stehbolzen und gut ist. Das hält dann scho recht gut wenn die Abstimmung und die Kühlung gut gemacht ist!

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Aber ich denke O Ringe mit einfräsen wird mir teurer kommen wie eine ICS Dichtung.

 

Ich habe schon einiges über Turboumbauten gelesen. Drum schreibe ich auch hier im Forum da hier

echt auch Leute schreiben die ne Ahnung haben und nicht nur ihr halbwissen posten.

 

In meinem Freundeskreis hab ich leider auch niemand der von sowas ne Ahnung hat. Die fahren alle Vw:cry:

 

Was denkt ihr so mit wieviel Euronen ich rechnen muss wenn ich mechnisch alles selber mache und die

Elektrik mit Abstimmung machen lasse

 

Reicht bei der Leistung ein Spa Gusskrümmer oder brauch ich einen Stosskrümmer. Könnt ihr mir jemand

empfehlen wo ich das ganze Zeug zu einem guten Preis leistungsverhältnis beziehen kann.

Mir wär am liebsten wenn ich nicht zu zig verschiedenen Anbietern rennen müsste und wo ich auch

einen Support habe wenns Probleme gibt.

 

Gruss Erich

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Also die ICS dichtung kann man auch wieder verwenden.

 

Also wenn du mir folgst dann warte mit deinen Turbo projekt und lern dich erst mal in die Materie ein. Such dir einen guten kumpel der schon ordentlich ahnung hat und selber auch schon gebaut hat.

Ich wollte früher auch gleich los legen und hatte nur Turbo Turbo Turbo im Kopf... Ja ok jetzt auch noch und sogar noch schlimmer aber du musst wissen wenn man wenig ahnung davon hat dann versemmelt man sehr viel leer geld!

 

Und warum dann pfuschen und kein spass haben wenn man es gescheit machen kann.

die Nasa baut auch nicht einfach so eine Rakete und probiert mal aus ob Sie bis zum Mond kommt oder ob Sie schon vorher kaputt geht!

 

Man kann schon low budget bauen aber man sollte trotzdem ein bisschen Wissen über das zusammen gebaute haben!

 

Ich habe noch eine MLS da die ist aber auf dem Motor drauf nur der kopf wurde noch nicht fest angezogen. Die ist ziemlich dick aber halt nicht das Gelbe vom Ei aber für low Boost ist das allemal gut. Dazu eben noch stärkere Kopfschrauben oder Stehbolzen und gut ist. Das hält dann scho recht gut wenn die Abstimmung und die Kühlung gut gemacht ist!

 

 

nicht das eine oder das andere!!!

 

Nur Stehbolzen.:meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Fräsen kostet hier ca. 100 euro für 6 Pötte. Da kannst also mindestens zweimal den Kopf abnehmen und kommst billiger.

http://memimage.cardomain.com/member_images/4/web/2236000-2236999/2236613_407_full.jpg

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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