fds05 Geschrieben: 18. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Hallo liebe E30 Gemeinde, mein ix macht schleifgeräusche abhängig von der Drehzahl. Dachte zuerst ans Radlager, aber das ist wohl in Ordnung. Dafür habe ich nun entdeckt das der Ziehharmonika-gummischlau über der linken Antriebsstange am Gelenk ein riesigen Riss hat. Er ist zur hälfte durchgerissen!!! Fett ist kaum mehr drin. Das Fahrzeug ist jetzt seit es anfing ganz selten zu schleifen ca. 1000km gefahren. 70% Stadtverkehr, 30% Überland (100-120km/h). Nun ist es lautstark nicht mehr zu überhören wenn man an Ampeln ran rollt. Jetzt meine Frage: Kann ich einfach das Teil austauschen? Oder ist da dann vermutlich noch mehr kaputt?Und welches Teil ganz genau ist es denn jetzt wirklich? Ich erkenn das nicht so richtig!http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AG95&mospid=47299&btnr=31_0195&hg=31&fg=20Kann man das in einer Selbsthilfewerkstatt vernünftig schaffen zu günstigerem Preis wie in der Werkstatt (Es geht um den Spaß, nicht so sehr das Geld)? Danke schonmal für alle Kommentare und Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Entweder Teil 10 oder 11, je nachdem ob es die äussere oder innere Manschette ist. mein Tipp: Wenn die Antriebswelle schonmal draussen ist gleich beide Manschetten neu machen.Geht ohne Probleme in der Selbsthilfewerkstatt, je nach Können und Seite 1-2 Stunden. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fds05 Geschrieben: 16. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Hallo nochmal, wie baue ich die Antriebswelle vorne eigetlich am geschicktesten aus?Am liebsten würd ich das auf dem Hof montieren, hab aber ne Selbsthilfe-Werkstatt in der nähe (15€/h). Macht man einfach das Rad runter und kann die Welle dann nach öffnen der Faltbalkenschellen herausschieben? Oder muss man da Querlenker oder ähnliches entfernen? Eine kurze Anleitung wie es grob gehen soll wäre nett. :)Lohnt sich Hebebühne dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 16. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 entweder Federbein raus, oder querlenker ab. Dann Radlager lösen und Welle rausziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 16. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 entweder Federbein raus, oder querlenker ab. Dann Radlager lösen und Welle rausziehen.Es könnte eventuell schon reichen,wenn man den Querlenker nur am Querlenkerlager an der Karosse löst.Aber die große Mutter lösen,solange das Auto noch auf den Rädern steht. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 16. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Zentrale Mutter lösen, danach das Traggelenk und das Federbein von der Antriebswelle wegziehen.Ist ein wenig fummelig aber es geht. Ich hab es bei meinen auf dem Hof mit einen Wagenheber und Böcken gemacht aber mit einer Bühne geht es natürlich besser weil bequemer. Zum rausziehen vom Federbein kannst Du eine dritte hand gebrauchen. Wenn Du die Antriebswelle aus dem Federbein raus hast musst Du das gelenk zur Welle gerade halten und von Hinten beherzt draufschlagen dann löst sich das gelenk von der Welle. Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 13. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Bevor ich (als nicht alles verstehender Hollander ;)) etwas falsch mache; ich darf also die Antriebswelle aus das Diff rucken?http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/2011-09-13122539.jpg Und soll an die andere Seite erst die Manschette von innen abnehmen?http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/2011-09-13122525.jpg Der rest ist jedenfalls schon gelungen...http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/2011-09-13122551.jpg Gr Jeroenhttp://e30-talk.com/http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/2011-09-13122539.jpg Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 14. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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