Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hallo, habe mal eine Frage an die M30 Umbau gemeinde. Habe bei meinem Umbau die Motorhalter vom Tino Typ 2 verbaut. Im Winter würde ich gerne etwas weiter nach hinten wie es mit den Haltern möglich ist. Wie habt ihr das bewerkstelligt? Denn der Abgasseitige Halter bietet auch keinen Platz für ein weiteres Loch bzw ein Langloch (noch vorne). Also so 1cm würde ich schon noch gerne nach hinten. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 die TINO Halter sind doch perfekt für Position ganz hinten!!! Bevor du weiter nach hinten gehst schau erstmal beim Ölsumpf was da noch an Platz ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 also weiter nach hinten geht mit den haltern nicht. das problem ist das ich den 324TD Kühler fahre und da auch sehr zufrieden mit bin von der kühlleistung her. der ist eben nur etwas breiter wie der E28 Kühler. von daher wäre etwas mehr platz schön. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Dominik,viel platz ist immer schön aber schau nach der Ölwanne und der Lenkung was da noch an Platz ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 (bearbeitet) muss mir das morgen nochmal angucken. falls da wirklich nicht mehr viel zu holen ist. gibt es denn erfahrungen von der Kühlleistung zwischen dem TD und dem E28 Kühler? bzw wie viel unterschied ist es von der breite zwischen den beiden? Bearbeitet: 17. Juli 2011 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 hmmm weis nich wie gut deiner kühlt aber ich bin mit meinem E28 Kühler zufrieden.....ich hab keine Tino Halter, drum kann ich es etwas schwer abschätzen wie meiner sitzt, aber ich hab hinter dem Motor nich wirklich Platz obwohl ich meine Spritzwand gut gestreichelt hab..... vorne is nich viel Luft zwischen Verteilerkappe und Kühler..... muss ma schaun wie es bei mir Platztechnisch an der Ölwanne ausschaut... hab schon ne weile nich mehr gekuckt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 17. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 du kannst 1cm gewinnen, in dem du auf der lasche an der achse ein weiteres loch weiter hinten bohrst. exentrische Motorgummis (mit versetzten bolzen) können dann auch nochmal nen zenti bringen. der heizungskasten war bei meinen Pos 4 Versuchen das problem. an der lenkung hatte ich noch platz, da ich eine dünnen lenkgetriebe ohne servo verbaut hatte. mit umgeschweisster ölwanne, geänderter Ölpumpe und ohne heizungskasten sowie einem neuen loch genau auf dem achskörper (nicht auf der lasche) haben wir mal einen m30 für rally zwecke gebaut. die spritzwand wurde dabei 10cm versetzt. Der letzte zylinder ist dann schon kaum noch im motorraum. leider gibts davon keine bilder mehr. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 woa das klingt krass..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 bin halt im moment etwas am zweifeln. bin zwar von der Kühlleistung her zufrieden, aber etwas mehr platz wäre fein. Wenns draußen warm ist läuft er mal auf Stufe eins an der Ampel mit, ansonsten brauche ich den E-Lüfter garnicht. der E28 Kühler wäre ja dann vom 535i oder gibts da noch andere? wie werden die denn befestigt? Meine doch da müssten neue Halter angeschweist werden oder? @Tino: werde mir mal meine platzverhältnisse an der achse anschauen. wobei sich das ja wieder etwas ändert durch ein e36 getriebe oder? das soll im winter mit rein.Die Variante mit der zusätzlichen Bohrung kam mir noch garnicht. aber eine gute idee Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 woa das klingt krass..... nö nicht im geringsten es soll einen hier geben der hat es geschaft 17cm nach hinten zuversetzen. Ach und was TINO da vonsich gibt ist fürn Leien sehr schwerer Kaffee. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 stimmt........aber dann würde das radio nicht mehr reinpassen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 also ich hab mal bei mir geschaut.....an der Wanne hab ich noch einiges an Platz für nach hinten....bis zur Lenkspindel hab ich noch ca 15mm Luft....aber hinten am Kopf usw..... da is ebbe.... heheund Verteiler zum Kühler hab ich ca 10mm...... wenns warm is und ich in der Stadt fahr brauch ich ab der 3. Ampel den Lüfter..... ansonsten is das ding aus und die Temp anzeige is 5mm vor halb auf der Anzeige.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 hmm das klingt ähnlich wie bei mir. mal abwarten wie viel platz ich unten noch habe. dann plane ich mal für den winter Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 so habe heute nochmal nachgesehen. platz ist recihlich zum lenkgetriebe. werde im winter erst das lenkgetriebe ausbauen und dann gucken wie es aussieht. danach kommt der noch etwas nach hinten. wie weis ich noch nicht zu 100 porzent. Halte euch aber auf dem laufenden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jojo10 Geschrieben: 19. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Hallo Dominik,Was soll es dir bringen den Motor 1cm nach hinten zu setzen, ich glaube das es dir am Fahrverhalten nicht viel bringt. Wenn du den Motor nach hinten versetzt, denke auch daran das die Abgasanlage auch gekürzt werden muss, das eventuell deine Kardanwelle zu lang ist und wenn du ein Schaltgetriebe drin hast das die Schaltung auch nicht mehr passen wird. Nach meiner Meinung ist der Aufwand viel zu groß für den Nutzen. Mein 3,5er. Sitzt mit dem Verteiler ganz knapp am Kühler und der E-Lüfter läuft im Sommer öfter oder wenn ich an der Ampel stehe viel öfters, was mich aber nicht stört da die Temperatur stabile bleibt und nicht in den Roten Bereich wandert, was ich auch an der Öltemperatur sehe und das ist nach meiner Meinung wichtiger.Anstelle der Motorversetzung von deinem 3,5er würde ich die Arbeit in einen v8 umbau stecken. Aber das ist nur meine Meinung. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Lach. Is jetzt nen Witz oder? Zu geil Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Versetz den M30 nach hinten und halte uns auf dem Laufenden! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Hallo Dominik,Was soll es dir bringen den Motor 1cm nach hinten zu setzen, ich glaube das es dir am Fahrverhalten nicht viel bringt. Wenn du den Motor nach hinten versetzt, denke auch daran das die Abgasanlage auch gekürzt werden muss, das eventuell deine Kardanwelle zu lang ist und wenn du ein Schaltgetriebe drin hast das die Schaltung auch nicht mehr passen wird. Nach meiner Meinung ist der Aufwand viel zu groß für den Nutzen. Mein 3,5er. Sitzt mit dem Verteiler ganz knapp am Kühler und der E-Lüfter läuft im Sommer öfter oder wenn ich an der Ampel stehe viel öfters, was mich aber nicht stört da die Temperatur stabile bleibt und nicht in den Roten Bereich wandert, was ich auch an der Öltemperatur sehe und das ist nach meiner Meinung wichtiger.Anstelle der Motorversetzung von deinem 3,5er würde ich die Arbeit in einen v8 umbau stecken. Aber das ist nur meine Meinung. GrußJürgen nach hinten soll er weil ich den TD Kühler beibehalten will. der baut breiter wie der E28 Kühler. Das Schaltgestänge wird so oder so nochmal geändert. genau wie die Abgasanlage. Da muss ich also eh nochmal ran und zu dem V8 umbau. Hmm.......naja jedem das seine. finde solche umbauten von der technischen Seite und auch von der Leistung her beeindruckend. Aber in einem dreier ......für mich wäre es nichts. Steh irgendwie auf den M30. Also bleibt er drin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.