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M40 geschrottet?


ClassicTune
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Hallo!

War vor kurzen mit meinem dicken auf der Autobahn und bei 200 wurd er stetig heisser. Ich behielt das im auge und irgendwann ging der Motor aus. Standstreifen - abkühlen lassen - und dann über land nach hause.Auf der Landstrasse merkte ich das ab ca. 60-70km/h er lauter wurde irgendwo vorm fussraum rappelt es gewaltig. Nach meiner einschätzung kommt es da her. Bis aber technisch nicht so auf der höhe um das definitiv sagen zu können wo es ganz genau her kommt.Aufjedenfall untenrum. Scheisse hört es sich ebsodnern beim anfahren und beim motor an machen an. Nen Freund sagte das es wohl nen lagerschaden sein kann und da irgendwas immer von innen an den Motorblock knallt und dann irgendwann feierabend ist.:cry:

 

Ist wahrscheinlich sher schwer das so zu beurteilen, wollte aber trotzdessen mal fragen ob jemand das auch schon in der Art und weisse hatte. Wird heiss, geht aus und dann haste ne blechtrommel vorne drin.8-/

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Oder die Geschwindigkeit reduzieren und es nicht darauf anlegen. Nun gut.

 

Motor aufmachen wär wohl der 1. Schritt zur Diagnose. Vielleicht geht es auch in Richtung Block, heißt: wenn der Motor so heiß wurde, wurde das Öl auch sehr dünnflüssig = wenig Schmierleistung = Hoher Verschleiß -> Lagerschalen hin, Hohnbild kaputt? Man weiß es nicht...Schwierig zu sagen mh...

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Schwer zu sagen, was da passiert ist. Ein Lagerschaden mit Sicherheit, das Klopfen kann aber auch ein gebrochener Kopbenring sein. Gebrochene Pleuel fliegen dir eher um die Ohren ...

 

 

wenn nen Pleuel seine 5minuten bekommt sieht das anders aus. Freund hat schon mal eins durch die Lichtmaschinenalterrung gejagt.

 

Ich werd ihn dann wohl auf machen müssen, vielelciht sieht man ja was.:eek:

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schon merkwürdig:

erst brettert der TE mit 200kmh über die BAB, behält die Hitze im Auge, bis der Motor sich verabschiedet und nun wars plötzlich die "Daihatsu-Freundin", welche das wärmende Vergnügen beachtend, eine Tour mit dem E30 genießen durfte :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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..das war bei mir so ähnlich, ich konnte dann "ne Hand voll" Lagerspäne aus der Ölwanne holen. KW war dann hin und ein Pleuel unbrauchbar.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hmmmmmm is doch wurscht ob er es war oder die Freundin.... ich würds auch erstma in ICH version erzählen.... ;-)

es rappelt?? hmmmm der typische Lagerschaden is das aber nich so wirklich....

Würdest du sagen er klopft.... fast wie Hammerschläge im rythmus... tjo dann würde das schon eher nach Lagerschaden klingen....

 

und das er ausgegangen is von alleine...... hmmmmm 8-/

 

versuch ma genau zu beschreiben wie er klingt wenn du die haube offen hast.... und was passiert wenn du bisle gas gibst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wer macht den noch einen M40 auf?:-D:watch:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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auch wieder wahr..... bei nem guten Lagerschaden lohnt sich das beim M40 eigentlich garnich wirklich....

 

am besten gleich M60 Umbau...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der wird dann bei 260 warm:DNun ich würde mal sagen das die Pleullagerschalen sich erledigt haben,evtl.auch noch mitgedreht.Kommt davon wenn man 15-20jahren alten Motoren das letzte abverlangt,verbuchen unter LEHRGELD,billigen Motor kaufen&einbauen,erledigt.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hatte auch mal das problem autobahn vollgas kurz vorm begrenzet gefahren nach kurzer zeit hörte er sich wie en alde dieselbulli an! Sofort angehalten nachgeschaut,und festgestellt das kein tropfen Öl mehr drin war (schaute einma die woche immer noch Öl) sah dann von unten das es mir die obere Ölwanne zerrissen hat bzw. Sah aus als wäre ein stein wetter geschlagen größeres loch halt =(

Als ich die wanne ersetzte un nix anderes fand (KW-Lager ) Öl rein und kurze zeit später alles wieder i.O zur freude meines geldbeutels!

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Wer macht den noch einen M40 auf?:-D:watch:

 

ich :roll:

 

Ich auch :beemwe:

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was sollte auch dagegen sprechen? es will ja auch nicht unbedingt jeder nen m30 oder m50 im auto haben, es gibt sie noch, diese originalfetischisten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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was sollte auch dagegen sprechen? es will ja auch nicht unbedingt jeder nen m30 oder m50 im auto haben, es gibt sie noch, diese originalfetischisten.

 

Wenn Orginal dann doch lieber M42

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Wer macht den noch einen M40 auf?:-D:watch:

 

ich :roll:

 

Ich auch :beemwe:

 

 

... und ich!

 

Einmal Teilüberholung "untenherum." Heißt: Pleuellager, Zahnriemen, Wasserpume und sämtliche Dichtungen. :rauchen:

 

Ich habe keine Lust, nach vier oder sechs Wochen die Maschine, die bereits 244.000 km gelaufen hat, wieder rausheben zu müssen, nur weil ich zu geizig oder zu faul gewesen bin.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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  • 1 Monat später...

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