Urlauber Geschrieben: 14. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Hallo, bin schon länger auf der suche nach Achsmanschetten für die Antriebswellen radseitig.Irgendwie schafft es kein Teilehändler mir die richtigen zu organisieren, und das obwohl alle E30s radseitig die selben manschetten haben. Zu bmw direkt wollt ich wegen des Preises nicht. Die von Meyle (300 332 1902) passen nicht wirklich, da sie am Gelenk nicht diese dicke Wulst haben, sondern gerade sind.QuintonHazell behauptet es wären Rad und Getriebeseitig die selben verbaut, und zwar die mit dem Metallkorb.Andere hat zumindest der Stahlgruber nicht im Programm. sucht man bei ebay findet man auch immer nur Manschetten mit dem Hinweis" Rad und Getriebeseitig" ? Zuletzt hatte ich welche von spidan (GKN/Löbro) das waren die richtigen. Jemand eine Ahnung wo ich die Beziehen kann? danke. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Mit Meyle versteh ich nicht ganz. Momentan hat der Stahlgruber aber tasächlich nur Meyle für die Bälge im Programm. Wie viel brauchst Du? Einen hätte ich ncoh in der Halle rumfliegen, wenn ich mich nicht irre, ich schau heute den Hersteller mal nach, wenn ich dort bin. War damals aber auch vom Stahlgruber. Morgen kann ich Dir mehr sagen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 danke, sehr nett. bräuchte leider zwei. Mit den Meyle ist das Problem, dass die Dichtlippe beim großen Durchmesser quasi so ist: || aber eigentlich so sein sollte: DSonst füllt sie nicht die Nut im Metall aus. Ich wei snicht ob man es trotzdem einfach mit der Klemmschelle montieren könnte, aber das wäre meiner Meinung nach Pfusch. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Ist auch eine Meyle. Nachdem die eine Meyle ist, habe ich wohl auch schon einige verbaut. Bis jetzt Problemlos. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 ich versuche mal Bilder zu machen, wenn ich demnächst draussen bin. Würde mich schon interessieren was bei mir da an den Wellen anders ist. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. August 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 so, hier die versprochenen Bilder.Man sieht die Rundung am Blech der Antriebswelle (äusseres Gelenk). die Manschette ist innen aber gerade (wo die drei umlaufenden Rillen sind). sie sollte an dieser Stelle eine wulst haben die genau in die Rundung des Bleches passt. Alle Durchmesser der Menschetten die ich bestellt habe (Meyle, QH diesmal wirklich die radseitigen...) passten, aber die hatten nicht die richtige Form am äußeren Ende. Zieh man sie trotzdem drüber und zieht die Klemmschelle an, verkippt diese seitlich und es wid wohl nicht lange halten. Gibt es andere antriebwellen, die nicht diese runde Nut haben, sondern zylindrisch sind?Wer hat Achsmanschetten verbaut/rumliegen die diese Rundeung haben? Welcher Hersteller/Artikelnummer? danke! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 10. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Orginale kaufen und gut ist, bzw die Zubehörteile mit Kabelbinder Fixieren das klappt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 10. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 ich habe noch 2 manschetten von quinton hazel daheim liegen... sind zweiteilige zum verkleben...wollte die mal einbauen - hat sich dann aber erledigt...sind passend für e30... pn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 nein, ich suche anständige, die passen und man nicht verkleben muss.Bleibt wirklich nur original bei bmw? irgendwo kaufen die soch auch ein ;) Da ich das Auto fahren wollte habe ich einen dicken O ring in die Nut gelegt und es mit den Klemmschellen verbunden. Funktioniert und hält, pfusch ist es aber trotzdem. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 10. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Die kosten doch nur nen Zehner bei BMW, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RalWb Geschrieben: 10. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Kostenpunkt beim Freundlichen 145,-kompletter Satzergo 72,50,-nix ist mit em zehner Zitieren Retro ist Kult...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. August 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 bei nem zehner würde ich wirklich nicht lange rum tun ;) aber der Aufschlag den bmw da auf die zugekauften Teile macht ist einfach nur frech.Oder vielleicht doch gerechtfertigt, wenn man sie sonst nicht bekommt? Ist denn keiner hier im Forum der schonmal Achsmanschetten getauscht hat, diese nicht bei bmw gekauft hat und dabei nicht gepfuscht hat? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 11. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Habe nix gesagt. Waren die Lenkmanschetten, die ich neulich gewechselt habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lerl1990 Geschrieben: 15. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Hallo, weiß jemand ob es das Halteblech an der äußeren Manschette einzeln gibt, bzw. in einem Satz mit der Manschette? Ich habe meine Antriebswellen komplett zerlegt und Pulverbeschichten lassen. Beim zerlegen hab ich dann diese Bleche zerstört.Ich bin schon seit Tagen auf der suche und finde einfach nichts passendes.Hat jemand einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2014 Bild 1+2: Meyle Art 300 332 1902 (die, die nicht passten) Bild 3+4: Quinton Hazell (Version 1) Bild 5+6: Quinton Hazell (Version 2) Bild 7+8: Spidan Letztes Bild: Löbro Guck mal welche da passt und ich kann dir evtl. noch andere Hersteller bzw. die richtigen Nummernheraussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lerl1990 Geschrieben: 18. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Hallo choppa, vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen:daumen:.Leider Passt keine der abgebildeten Manschetten. Die meisten sind Getriebeseitig oder Radseitig ohne das besagte Blech. Als einziges hab ich diese Manschette gefunden wo dabei steht: mit Flansch. http://www.ebay.de/itm/400705154777?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Bei dieser stimmt allerdings der Durchmesser am Flansch nicht, der mit 107,5mm angegeben ist.Mein Gelenk hat einen Außendurchmesser von 93,7mm, bzw. alternativ hätte ich noch ein kleineres mit 85,6mm.Ich werde die Tage mal zum Stahlgruber fahren, evtl. haben die was auf lager zum probieren. Schöne Grüße und noch einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. Februar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2015 Hat wer jetzt mal brauchbare ergebnisse? Für Innen und außen :) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank Drebin Geschrieben: 20. Februar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2015 Moin, hatte das gleiche Problem und bin schlussendlich bei Spidan für Innen und Kraft für Außen gelandet. Zitieren Nette Grüße aus KrefeldUwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 7. März 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 Bei der von Kraft steht:Höhe [mm]: 77Innendurchmesser 1 [mm]: 22Innendurchmesser 2 [mm]: 52 Kommt mir etwas klein vor, hab leider nix zum nachmessen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. März 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2015 Ich hab mich noch mal erbarmt und alle möglichen Hersteller per Screenshot in eine PDF gedruckt.Also wenn da nichts passendes dabei ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.Ich glaube dann sollte man sich ein paar davon original von BMW beiseite legen, könnte ne echte Rarität werden 1x Auszug aus dem Stahlgruber Katalog, 1x Auszug aus TecDoc Habe jetzt nur die Radseitigen Faltenbälge anzeigen lassen, bei dem Sat von Febi auch maleine Kleinteileliste (gibt es zu den anderen Herstellern auch, wurde mir aber zuviel zum Ausdrucken) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. März 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2015 Kann mir jemand erklären, wie man am besten die Antriebswellen zerlegt, um die Faltenbalge zu wechseln? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.