Zum Inhalt springen

Checkcontrol Bremslicht spinnt


E30-Heizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Motor starte und einmal Bremse trete sind erstmal alle Checkcontrol Lampen aus. Wenn ich nun losfahre und das erste mal den Blinker rechts betätige, dann geht die Checkontrol für Bremslicht an, obwohl das Bremslicht einwandfrei funktioniert. Habe schon mal in den Leuchtem die Kontakte gesäubert, hat aber nichts gebracht. Woran könnte das liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wobei bei mir das Problem nach einer Zeit wieder auftrat. Nach einem Motorwechsel war es weg - weiß bis heute keiner warum es leuchtete, bzw. dann wieder nicht.

 

Für mich bis heute ein großes Fragezeichen - und ich bekomme Angstschweiss auf der Stirn falls das Lämpchen "Bremslicht" bei mir wieder nach dem Rechtsblinken leuchten sollte...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie geil - jetzt brennt die Checkkontrolllampe wieder für das Blinklicht - wenn ich rechts blinke - yippieeee :wall:

 

Ok, werde jetzt auch den Bremslichtschalter erneuern...hat jemand die ETK Nummer vielleicht für mich? *wahnsinnig werd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, Nr. 6 :-)

 

Weiß allerdings nicht, ob der für VFL und NFL gleich ist 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe Seit Gestern das Problem an meinem Cab. Blinker Rechts ----> löst Fehler bremslicht aus........ Gibt es da nun schon ne Endlösung für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Habe ich Vorhin auch Gemacht hat aber nicht geholfen auch das Komplette austauschen der Leuchtmittel. Kurios ist wenn ich Den Blinker so anschalte passiert nichts also kein Fehler. Mache ich aber abblendlicht an  dann kann ich den Fehler reproduzieren. Mir ist auch aufgefallen das die normalen Rückleuchten leicht Mitblinken wenn der blinker an ist?!? Vermute mal Massepunkt vom Heckkabelbaum korrodiert oder was anderes?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was "mitblinkt" hast Du definitiv einen Massefehler und dadurch einen gewissen Stromfluss über das Bremslicht wenn Du blinkst, was ausreicht um die CC auszulösen.

Du kannst ja testhalber einfach mal ein einfaches Kabel masseseitig am Einsatz von der Rückleuchte anbringen und einfach mal sauber auf Masse legen.

Danach sollte das Problem weg sein und Du kannst bei Gelegenheit mal das Kabel verfolgen bis zum Massepunkt.

Der sitzt AFAIK im Innenraum beim Cab fahrerseitig bei der Rückbank irgendwo

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´So habe gestern noch Gemessen und Gesucht......

 

Massepunkt I.O. Sauber und null korrosion. Widerstand kabel rückleuchte bis massepunkt 0,9 Ohm.... dann Lampenträger gemessen steckeranschluss

bis blinkleuchte 3,4 Ohm. Kontakte waren Sauber und Nicht rostig! Allerdings scheint dieser Verzinkte Massehalter im laufe der jahre zu altern. Habe den kontakt gereinigt und schon war der widerstand runter auf 1,4 Ohm. Rücklicht blinkt nichtmehr mit!

 

Hurra geschafft!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...