Zum Inhalt springen

Dauerdrehzahl bei M40 mit Gasanlage


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da mal ein Frage an die Gasanlagen-Experten. Und nur die :freak:...

Bitte kein gefährliches Halbwissen posten :watch:.

 

Mich interessiert, bis zu welcher Dauerdrehzahl ein M40 mit einer gut eingestellten Prins VSI mit Flashlube belastet werden kann, ohne Schäden zu erleiden (verbrannte Ventile etc.). Es heißt ja, dass die Verbrennungstemperatur höher ist und die Flammgeschwindigkeit niedriger.

 

Klar, will ich nicht rasen, aber es ist halt ein Unterschied, ob man 140 oder 160 Dauergeschwindigkeit fährt :drive:.

 

Danke

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Hallo

 

habe da mal ein Frage an die Gasanlagen-Experten. Und nur die :freak:...

Ab wann ist man denn Experte? Ich arbeite wöchentlich mit Gasanlagen und bin noch lange kein Experte! Denn jedes Auto ist anders!

 

Bitte kein gefährliches Halbwissen posten :watch:.

Du willst also eine Garantie??? Die wird dir niemand geben, denn keiner kennt den Zustand deines Motors, und ob die Anlage wirklich "gut eingestellt" ist, kann mir die Telekomtante, die mir die Leitung zur Verfügung stellt, auch nicht sagen!

 

Mich interessiert, bis zu welcher Dauerdrehzahl ein M40 mit einer gut eingestellten Prins VSI mit Flashlube belastet werden kann, ohne Schäden zu erleiden (verbrannte Ventile etc.).

Wer hat dir denn Laschpupp verkauft??? Ist beim M40 völliger Blödsinn! Der M40 hat gehärtete Ventilsitze, da passiert gar nichts! Ich fahre seit 120.000 km einen M43 mit billigster KME Polenanlage und der bekommt auf der Autobahn, sofern der Verkehr es zulässt immer Pedal = Bodenblech!

Was man halt bedenken sollte ist, dass der verbrauch ab 2/3 Last bzw. über 4000 u/min Proportional ansteigt, während ich bei 3800 u/min und Tempomat ca. 9,5 Liter brauche und im Stop and Go Verkehr 11,5 Liter komme ich bei Vollast mit 53 Liter Gas knapp 260 km weit... und ja die Anlage ist "gut" abgestimmt!

Nochmals zu Laschpupp, wir verbauen es gar nicht mehr, bisher konnte mich auch keiner der Lieferanten davon überzeugen, das es dem Motor wirklich hilft, da glaube ich schon eher, dass es hilft Zwetakteröl mit ins Benzin zu mischen (das mache ich, denn das hilft zumindest der Benzinpumpe)

Es heißt ja, dass die Verbrennungstemperatur höher ist

Möpp, die Temperatur ist sogar ca. 200 Grad niedriger, aber dieses Ammenmärchen stirbt auch wohl nicht mehr aus!

 

und die Flammgeschwindigkeit niedriger.

Da kommen wir der Sache schon näher, und weil die Flammgeschwindigkeit niedriger ist, ist die Flamme halt noch voll da, wenn sie das Auslassventil passiert, bei weichen Ventilsitzen werden diese dann halt zu heiss, weil nooormal, die Flamme ist ja noch da... und dann schlagen sich die ventile nach und nach in den Zylinderkopf bzw. den zu weichen weil zu heissen Ventilsitz ein... das ist bei unseren BMW´s aber nicht der Fall!!!

 

Klar, will ich nicht rasen, aber es ist halt ein Unterschied, ob man 140 oder 160 Dauergeschwindigkeit fährt :drive:.

Rasen gestaltet sich jetzt mit dem M40 auch eher schwieriger, aber wenn dir danach ist, fahr halt 160 km/h und schau wie es sich auf den Verbrauch auswirkt...

 

Danke

Bitte

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Franko in allen Punkten zu.

Das Ammenmärchen heiße Gastemperatur und niedrige Flammgeschwindigkeit tritt nur bei nicht korrekt eingestellten Gasanlagen auf, um genauer zu sein bei Magerlauf. Was dir mit Benzin aber genauso passiert.

Es stammt aus der Venturizeit wo man keine Kennlinien erstellen konnte, die Anlagen bei hoher Last + Drehzahl abmagerten und diese Symptome auftraten.

 

Schau auch mal hier :

 

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

 

zwar ein wenig Theorie aber es widerlegt das alte Ammenmärchen.

 

Den M40 kannst - korrekt kalibiert wenn warm prügeln bis zum geht nicht mehr. Mein alter M40 hat das über 60000 km mitgemacht, dann hab ich auf einen mit Rollennocken gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ! Zurück aus dem langen Wochenende.

 

Danke für Eure Antworten. Mit dem Flashlube war meine eigene Idee. (Doppelt gemoppelt hält besser, dachte ich mir :freak:).

 

Und natürlich: Im Garantiefall wende ich mich nun an Euch :ironie:.....

 

Wollte halt einfach mal die Meinung von ein paar Leuten hören, die mehr mehr Ahnung von dem Thema haben als ich. Im Moment traue ich mich nicht die Fuhre viel höher zu drehen als 4.000 bei Dauerbetrieb auf der Autobahn. Und das sind dann gerade mal 140 lt. Tacho (4.10 er).

 

Und in einem M40 gestaltet sich Rasen wirklich schwierig. Deswegen muss man Drehzahl und Geschwindigkeit ja auch immer halten :zzz:...... (Stcihwort: Energieerhaltungssatz :freak:)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel auf der Bahn bist, pack dir doch ein 3.91 er rein, kommt ihm besser. Und das Drehzahlband bei hohem Tempo ist erträglicher, ganz zu schweigen vom geringeren Verbrauch. Ich hab gar ein 3.73er drin, aber so gekauft , wusste es gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst echt ein 3,73 im Touring ????

 

Habe mich das bis dato noch nicht getraut, habe aber kein 3,91er rumliegen.

Ist das echt noch halbwegs fahrbar ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das fahrbar, ich fahr ja auch keine Rennen. Der Anzug ist im 5. nicht mehr so pralle, aber nun mit der Rollennocke schafft er 197 Tacho bei angenehmen knapp über 5500 1/min. Vorher mit der klassischen Nocke hat er auch seine 193-195 Tacho geschafft. Das schöne ist, das er sich nicht so quälen muss.

Und wenn ich Durchzug brauche, gehts in den 4. weiter, den kann ich problemlos bis 175 ziehen.

 

Der zweite Vorteil ist das ich in der Stadt bei 55 km/h exakt mit 1500 1/min im 4. fahre, verbrauchstechnisch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Das probiere ich bei Gelegenheit dann auch mal.

 

hat ja den zusätzlichen Vorteil, dass das 188er-Gehäuse, den Druck,

den der M40 macht auch viel besser aushält :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal vor Wochen eine Tabelle gebastelt um die Wirkung des Diffs nachzuvollziehen. Die Endgeschwindigkeit ändert sich zwischen 3.73 und 4.10 nicht beim M40 aber die Dauerdrehzahl. Spiel mal mit rum, ist interessant.

Um die Endgeschwindigkeit zu ermitteln muss aber noch was ergänzt werden, man muss das Wertepaar Drehmoment/Leistung im Motordiagramm zu der Drehzahl suchen wo man die Endgeschwindigkeit vermutet. Dazu bin ich nicht gekommen, müssen ein paar Skripte rein.

E30 Rechner.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Moin,

ich weiß ich grab hier in längst verschollenen Threads rum aber ich hab mir auch ne Prins Anlage in meinen 318 M40 einbauen lassen und habe, seitdem ich mit dem Wohnwagen und E30 im Urlaub war macht die Gasanlage im Standgas häufig Schwierigkeiten. Geht mir "fast" aus, wenn ich steh. - aber eben auch nicht immer.

Woran könnte das liegen? Also eigentlich ist es hauptsächlich wenn er noch kalt ist. Wenn ich auf Benzin umstelle, läuft der Motor ruhiger.

Um die Ventile muss ich mir da keine Gedanken machen, oder? Hab da den Kaltlaufregler und die Einstellung der Gasanlage im Verdacht.

Zur ersten Kontrolle war ich hin, da war schon das Problem bekannt, dass er etwas zubbelig beim untertourigen Schalten läuft (kanns nicht besser erklären). Danach war ich, wie oben beschrieben, im Urlaub mitm Wohnwagen. Danach wurds schlimmer.

Jemand ne Idee was das sein könnte, sonst renn ich mal zur einbauenden Werkstatt hin.

Schönen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau idealerweise fix bei der Werkstatt vorbei, die deine Anlage verbaut hat. Die wissen wo sie dran sind und haben den Fehler wohl schnell gefunden.
Den Kaltlaufregler merkst du eigentlich gar nicht, wenn der restliche Motor i.o ist.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier alt? :freak:

 

Die oben beschriebene Gasanlage habe ich nach 100tkm Betrieb letztes Jahr aus dem Touring ausgebaut, im Juli in mein M40 Cabrio verpflanzt und gerade eintragen lassen.

 

Das Problem mit unruhigem Motorlauf hatte ich mal kurz ganz zu Beginn 2011. Da wurde die Umschalttemperatur (Kühlwasser) minimal angehoben und schon lief die Fuhre ruhiger. Wenn der Motor etwas kalt ist läuft der auf Gas nicht so gut wie auf Benzin. Ich (als Laie) vermute, weil noch mit Kaltstartanreicherungsdaten aus dem Steuergerät gearbeitet wird.

 

Fahr zu Deinem Umrüster! ;-)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...