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Bremsbeläge vorne wechseln


e30Schmiddla
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Hallo zusammen,

habe mich gerade schon ein wenig zum Thema Bremsbelägetausch am 320i erkundigt und wollte einfach nochmal fragen, ob ich alles zum Thema verstanden und nix vergessen habe.

 

Verschleißgrenze der vorderen Bremsscheiben liegt bei 20mm. Spürbare Riefen sollten nicht vorhanden sein?

 

Zum Wechsel:

 

1. Auto aufbocken

2. Felge abnehmen

3. Bremssattel mithilfe eines (7er?) Imbuss lösen und nach hinten klappen

4. Bremsbeläge lösen und herausnehmen

5. Kolben wieder zurückdrücken (mit was am besten?) Mit geöffnetem Ausgleichsbehälter oder geschlossen lassen?

6. Neue Bremsbeläge einsetzen und Kontaktflächen am Sattel mit Kupferpaste einschmieren

7. Bremsbeläge mit Bremsenreiniger sauber machen

8. Bremssattel auf Bremsscheibe klappen und mit Schraubensicherung festschrauben

9. Felge draufschrauben und dann die andere Seite erledigen

 

Danach im Stand die Bremsbeläge anbremsen damit sie anliegen und anschließend während der Fahrt einbremsen?

 

Hoffe ich habe das richtig verstanden!? Vielen Dank für die Hilfe!

 

gruß Philip

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soweit alles richtig.

bin mir gerade nicht sicher, ob es vorne auch die unterschiede zwischen sätteln von girling und ate gegeben hatte. bei einem von beiden brauchst du den 7er innensechskant, bei den anderen ist es eine sechskantschraube. kann aber auch sein, dass ich das mit den hinteren sätteln verwechsle. steckschlüsselsatz und 7er innensechskant-nuss bereit zu haben, ist jedenfalls nicht verkehrt.

 

statt kupferpaste würde ich plastilube oder keramische bremsenservice-paste nehmen, die ist alterungsbeständiger. gibts auch in kleinen tuben im ersatzteilhandel.

davor alle auflageflächen und berührstellen des schwimmsattels am sattelhalter mit einer drahtbürste säubern.

 

zum zurückdrücken der kolben öffne ich den ausgleichsbehälter und drücke den kolben mit einem stück holz und einer schraubzwinge zurück. manchmal geht das sogar von hand.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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girling haben 13mm Sechskant anstatt der 7mm Inbus, und einen 14er oder 15er zum Gegenhalten.

Zu 7. würde ich noch Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen hinzufügen ;)

 

Kupferpaste verwendet man eigentlich nicht mehr. Gibt vom Bosch oder ATE spezielles Schmierfett.

Kolben drücke ich immer mit einer kleinen Schraubzwinge zurück (alten Belag, Latte oder Gabelschlüssel über Kolben legen). Langsam und gleichmäßig zurückschieben. Bremsflüssigkeitsbehälter offen und schauen dass er nicht überläuft, ansonsten absaugen.

 

auf den ersten 500km unnötige Vollbremsungen vermeiden, dann wird das Tragbild schöner. Lieber sanft und etwas länger bremsen wenn möglich.

 

viel Erfolg!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hallo,

schonmal vielen Dank.

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen den Girling und ATE Belägen? oder ist es nur die Sattelbefestigung? Habe nämlich ATE Beläge bestellt...

Wegen dem 7er Imbuss werde ich morgen mal im Geschäft schauen.

Entlüften muss ich ja dann nicht neu, wenn ich nur die Kolben zurück gedrückt habe?

 

gruß Philip

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die beläge sind stets die gleichen.

entlüften musst du nicht.

Gruß Wolfgang

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7er inbus-nüsse gibts entweder einzeln im werkzeug/teilehandel, oder in kompletten sätzen dabei, wobei man da aufpassen muss. oftmals haben umfangreiche sätze trotzdem nur die übliche 6, 8er stufung.

Gruß Wolfgang

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die idee mit der wasserpumpenzange die kolben zurückzudrücken ist zwar ne gute aber man sollte schon wissen was man da tut damit später nacher nicht der kolben schief im sattel sitzt und sich verkantet.

 

ich hab es auch immer vermieden bei neuen bremsen nach ner bremsung auf dem pedal stehn zu bleiben. bremsbeläge liegen an der scheibe an und diese kann sich dann nicht gleichmässig abkühlen. ne eventueller schlag wäre dann die folge.

auch sollte man mit ner heissgebremsten neuen bremse nicht unbedingt durch tiefe pfützen fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn man glück hat und alles schön leichtgängig ist, lassen sich die kolben auch oft mit dem alten belag und der hand zurück drücken.

 

Habe mir aber mal so ein druckluft rücksteller gekauft. ne feine sache. gerade wenn der kolben zurückgedreht werden muss. aber das entfällt ja beim e30

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Bei Punkt 8 würde ich die Schraubensicherung (falls du damit loctite oder ähnliches meinst) weg lassen, es sei denn du möchtest an dem Wagen keine bremsen mehr machen machen xD ! Die 7er Imbusschrauben reisen nämlich gerne auch mal ab ist mir schon so 5 bis 10 mal passiert und die Halten wenn man sie ordentlich anzieht auch so ohne das sich der Bremssattel unterwegs Verabschiedet!

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Die 7er Imbusschrauben reisen nämlich gerne auch mal ab ist mir schon so 5 bis 10 mal passiert u

 

Die reisen ab? Wohin denn? Nach Mallorca.

 

Hab bestimmt 300-400'km mit BMW mit ATE Bremssätteln vorne gefahren, aber der Führungsbolzen ist mir noch nie kaputt gegangen und ewar bis jetzt bei jeder Bremsenüberholung ok.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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soweit ich weis bekommen die imbussschrauben auch keine schraubensicherung. nur die anderen der girling sättel, und da ist bei den belägen schon jeweils eine neue schraube mit Schraubensicherung dabei

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die 7er Imbusschrauben reisen nämlich gerne auch mal ab ist mir schon so 5 bis 10 mal passiert u

 

Die reisen ab? Wohin denn? Nach Mallorca.

 

Hab bestimmt 300-400'km mit BMW mit ATE Bremssätteln vorne gefahren, aber der Führungsbolzen ist mir noch nie kaputt gegangen und ewar bis jetzt bei jeder Bremsenüberholung ok.

 

Bei nem Bmw hab ich auch noch keinen abgerissen aber da ich bei Mercedes LKW-Schlosser gelernt habe und die zb. beim Sprinter ein ähnliches System verbaut haben, kam es da schon ein paar mal im Jahr vor das man die beim los machen abgerissen hat.

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Hat funktioniert! :P

War ja eigentlich sehr leicht zu bewerkstelligen :)

Bremsen funktionieren auch wieder nach dem einbremsen sehr gut. Jedoch ist der Bremspunkt weiterhin sehr weit hinten. Dennoch gleichbleibend und konstant.

Denkt ihr entlüften bzw neue Bremsflüssigkeit bringt hier etwas?

 

gruß Philip

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Denkt ihr entlüften bzw neue Bremsflüssigkeit bringt hier etwas?

möglich wäre es, falls der druckpunkt sehr weich ist.

allerdings kann das auch an schlechten bremsleitungen, oder leicht undichtem HBZ oder Bremskraftverstärker liegen. auch die leichtgängigkeit der sättel spielt mit rein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Was versteht man unter sehr weich? Wenn ich das bremspedal betätige sind halt erstmal 3-4 cm an denen gar nix geht... dann zieht sie immer mehr an, aber nicht so, dass mein auto ruckartig bremst und dann bei gewissem Druck aufs pedal dann die starke bremskraft kommt.... Vllt bisschen arg ausgedrückt...

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Was versteht man unter sehr weich? Wenn ich das bremspedal betätige sind halt erstmal 3-4 cm an denen gar nix geht... dann zieht sie immer mehr an, aber nicht so, dass mein auto ruckartig bremst und dann bei gewissem Druck aufs pedal dann die starke bremskraft kommt.... Vllt bisschen arg ausgedrückt...

 

klingt für mich völlig normal. zumindest für nen e30. die bremse beispielsweise im fiesta MK3 ist doch nen greuel. da brauchste kaum ans bremsen zu denken und schon qualmts aus den radkästen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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japp das isses.

 

son e30 will eben noch gefahren werden. in den neuen kisten ist man doch nur noch bediener. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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