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M30 Edelstahl Hosenrohre


Cab Pat
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Hallo zusammen,

bin gerade dabei bei meinem M30 Umbau die Hosenrohre an den M30 Kat anzupassen.

Hatte jetzt die Idee, nachdem die Hosenrohre passen, zu einem Rohrbieger in unserer Nähe

zu gehen um mir die Rohre nach dem Muster aus Edelstahl biegen zu lassen.

Hatte das schon einmal für eine 4in1 Anlage für mein Motorrad machen lassen.

Die Rohre werden auf CNC Maschinen gebogen, was bedeutet das Stückzahlen günstiger

sind als eine Einzelanfertigung. Soll heißen wenn 10 Rohre gebogen werden ist das Stück deutlich günstiger als wenn 2 gebogen werden, da die Maschine nur einmal eingerichtet werden muß.

Meine Frage deshalb: Hätten noch andere hier Interesse an Edelstahlhosenrohren für den M30?

Die Flansche würde ich vorraussichtlich ebenfalls aus Edelstahl lasern lassen und jedes

Hosenrohr mit einem Flexrohr in Krümmernähe versehn um Schwingungen und Bewegungen des Motors aufzufangen.

Zum Preis kann ich im Augenblick noch nichts sagen, aber denke das der Satz bei etwa 200€ liegen könnte.

Es geht vorerst nur mal darum zu wissen ob auch andere Interesse an sowas hätten.

Bei entsprechender Nachfrage würde ich dann mal Anfragen wegen den Kosten für

Material und Arbeit!

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Is schon klar! Warum sollte ich welche aus irgend einem Stahlrohr biegen lassen. Die e34 Rohre passen nur wenn man Kompromisse eingeht und das hintere Hosenrohr reißt auch gern mal am Flansch ab aufgrund fehlendem Flexrohr. Was passendes biegen lassen wäre halt ne sauber Lösung und der Preis ist auch erst mal eine Einschätzung der die Obergrenze wäre.

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ich bezweifle das man die so pauschal anfertigen lassen kann. denn bei jedem Umbau ist die Abgasanlage anders. Und auch der Verlauf der Hosenrohre

 

das heist das wenn du die vielleicht dann weitergibst passen die nicht mehr. wenn du pech hast

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ich bezweifle das man die so pauschal anfertigen lassen kann. denn bei jedem Umbau ist die Abgasanlage anders. Und auch der Verlauf der Hosenrohre

 

das heist das wenn du die vielleicht dann weitergibst passen die nicht mehr. wenn du pech hast

 

 

Das befürchte ich nämlich auch! Ansonsten hätte ich da schon Interesse dran, weil meine Rohre ....sagen wir mal etwas unschön verformt wurden, um sauber am Motorlager vorbei zu kommen!:-(

Würde ja auch am liebsten nen M30 Fächerkrümmer von Alpina oder ähnlich verbauen, aber das so vernünftig umzuschweissen, dass es gut ausschaut und der Effekt erhalten bleibt, das traue ich mir nicht so wirklich zu.....leider! Also wird es wohl noch länger so bescheiden bleiben....:cry:

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Da bestimmt bei 90% aller Umbauten die gleichen Motorhalter verwendet werden und der Motor in der Höhe bei jedem in etwa gleich sitzt, da sonst die Haube nicht zugeht oder die Ölwanne auf der Achse aufliegt, sollte es kein Problem geben. Mit den Flexrohren im Krümmerbereich gibt es auch noch ein wenig Spielraum. Am Katanschluss könnte man die Rohre beliebig lang lassen da hier eh der Kat angeschweißt werden muß. Andere Kats wäre dann auch kein Problem.

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naja funktionieren kann das schon.....

wenn man gut plant und den Rohrverlauf so macht das es in allen Positionen vom Motor passt, dann is das auf jeden fall ne feine sache....

 

wie man dann ab Hosenrohr ende weiter macht is ja dann jedem selbst überlassen.

das E34 Hosenrohr anpassen is ja recht einfach.... viel ändern muss man da ja nich.....

und bei mir hält das auch Bombe....

wer was am Stück haben will und es nich selbst machen kann, der wird sich darüber freuen wenn man sowas kaufen könnte

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ist da auch genug Platz für die Spannbacken der Biegemaschine zwischen den einzelnen Bögen?

Mir war so, wie nicht... Bei 55er Rohr haben die Spannbacken meistens eine Spannlänge ab 60mm aufwärts.

Hatte den Gedanken nämlich zu Zeiten meines Umbaus auch, aber mit der CNC-Biege an der ich damals gearbeitet habe, wäre das nicht gegangen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wenn es eng zu geht, muss gestückelt und geschweißt werden... das macht das ganze wieder teuer.

Bei meinem V8 Krümmern musste auch geschweißt werden, da die Bögen zu nah beieinander waren, wie esgey schon sagt.

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Ist da auch genug Platz für die Spannbacken der Biegemaschine zwischen den einzelnen Bögen? Mir war so, wie nicht... Bei 55er Rohr haben die Spannbacken meistens eine Spannlänge ab 60mm aufwärts.

 

Ich denke damit wirds keine Probleme geben. Hab von der Firma die das machen soll schon andere Sachen gesehen. Der Zulieferer der für BMW die Hosenrohre hergestellt hat es auch geschafft. Wüsste auch nicht warum man alle 60mm ne Biege machen sollte? Es geht ja nicht um einen Fächerkrümmer.

Wirkliches Interesse scheint keines Vorhanden zu sein!? Nur Diskussionsbedarf wie man sowas herstellt und ob es dann auch passt.

Meine Frage war eigentlich, wenn es solche Hosenrohre geben würde hätte da jemand Interesse daran.

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  • 3 Wochen später...

Wüsste auch nicht warum man alle 60mm ne Biege machen sollte?

Wirkliches Interesse scheint keines Vorhanden zu sein!? Nur Diskussionsbedarf wie man sowas herstellt und ob es dann auch passt.

Meine Frage war eigentlich, wenn es solche Hosenrohre geben würde hätte da jemand Interesse daran.

 

1. Man soll doch nicht alle 60mm eine Biegung machen, es reicht wenn der Abstand zwischen zweier Bögen irgendwo weniger als 60mm beträgt und schon kann's die Maschine nicht mehr spannen.

 

2. Nein, kein Interesse. Die 2 kleinen Änderungen an den Hosenrohren fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht. Außerdem sind die Originalrohre bereits aus höher legiertem Stahl. Also auch kein Bedarf...

 

Nix für ungut, Grüßle.

Aktuell suche ich:

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