E30_Chris Geschrieben: 12. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Hallo, nach ewigem suchen und googlen...nix gefunden bezüglich LMM Ich habe einen E30 VFL 320i ab Werk Katlos, Baujahr 11/1985 mit 129PS(95KW). Ein Kat wurde irgendwann nachgerüstet, jedoch ist die komplette Steuerung nicht mehr aktiv/rausgeflogen. Jetzt läuft er manchmal ruhig im Leerlauf(gefühlte 750 U/min). Vorwiegend nur wenn er richtig warm ist und ich den Schleifpunkt halte OHNE Gas zu geben(sonst spuckt er)und er anfängt zu rollen. Problem:Unter 2000 U/min(in jedem Gang) spuckt und knallt er ausm Auspuff ohne Ende->null Gasannahme/Leistung. Anfahren somit nur mit Zwischengas oder ekligem Kupplungsschleifen möglich. Über 2000 U/min fährt er sich ganz normal und eigentlich ziemlich flott für die saulange Übersetzung. Gemacht wurde:-komplettes Zündkabelgeschirr von BMW-Zündverteiler von BMW-Zündzeitpunkt wurde überprüft, der passt-neue Kerzen-Leerlaufschieberventil funktioniert(ausgebaut und mit Brenner leicht erwärmt)-Katsteuerung ausgebaut-alle Unterdruckschläuche auf richtige Verlegung/Beschädigungen untersucht Vermutung:-Drosselklappenschalter hatte ich irgendwann mal gemessen(möchte meinen war ok)-LMM!!!Meiner hat die Nummer 0280202031 Jetzt möchte ich den tauschen und habe 2 Möglichkeiten/Angebote. Einmal 0280202088 und 0280202090. Nach Recherchen im Bosch Katalog nach Eingabe meiner Autodaten, finde ich LMM 031 bis BJ 9/85 und LMM 090 ab 10/85. Dann müsste ich doch den 90er drinhaben? Dann entdeckt das unter Details 125PS und TSN von 428 steht?Hm, nach Typschlüsselnummereingabe(meiner hat 452) findet er ein anderes Auto, LMM 083, 122PS(?) gebaut von 12/1985 bis 12/1991??? Die TSN stimmt, hört sich doch stark nach Cabrio an vom Baujahr her, aber meiner ist laut VIN 11/85... Versteh das jetzt so richtig nicht mehr, hoffe es kann mir einer der VFL-Spezis weiterhelfen. MfG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 für den ursprünglich katlosen (höherverdichtenden) Motor brauchst du den Lmm für den 125pser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 12. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Moin, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe: 1. Grundlegend würde ich sagen, Baujahr ist nicht gleich Tag der Erstzulassen. Das wird oft verwechselt/übersehen (in unteschiedlichen Katalogen auch unterschiedlich angegeben).2. Die Schlüsselnummer 0005 428 gehört zu einem 320er mit 92KW (125PS) Bj. bis 85.3. Die Schlüsselnummer 0005 452 gehört zu einem 320er mit 95KW (129PS) ab 19854. Mein 320i Cabrio hat die 453 -> 452 ist also kein Cabrio.5. Suche ich meine Teile nur noch übers BMW ETK (online) raus und nehm mir dann die OE Nummern als Referenz. In Teile-Suchprogrammen und Katalogen steht bei den alten BMW´s oft Müll drin. Mir ist dass beim suchen meiner ETA Teile aufgefallen (wobei das ETK auch nicht immer Recht hat). Hast mal im ETK geschaut? Zum testen hätte ich auch noch nen 320i LMM da, von meinem Cabrio, allerdings Kat-Modell. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Chris Geschrieben: 12. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Danke für das Angebot. Ich "versuchs" mal mit dem 090er LMM. Wenn das nicht fruchtet oder jemand inzwischen eine andere Idee für den Fehler hat, bitte melden. Berichte falls es klappt . Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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