teilegott Geschrieben: 11. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2011 Hallo E30 Gemeinde. http://www.teilegott.de/Ebay/009.JPG Ich hab in meinem E28 ein M50 B25 TÜ (einfach Vanos) verbaut. Der Motor lief immer problemlos. Seit 500km habe ich aber enorme Probleme, die auch recht plötzlich auftraten. Sehr unruhiger Leerlauf (zwischen 1000 und aus) Beschleunigung bis 4000 sehr stark stotternd, dann meist wieder kraftvoll Unheimlich hoher Verbrauch (15-20l/100) Überfettet stark im Stand Nimmt schlecht Gas an (meist Zögerlich, dann übertrieben stark) Fahren im Teillastbetrieb nahezu unmöglich Getauscht hab ich: Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser, Lambdasonde. Das fahren mit abgeklemmter Lambda ist genau so wie mit angesteckter...kein Unterschied zu spüren. das fahren mit abgestecktem Drosselklappenpoti ist etwas besser (aber noch lange nicht gut) Das fahren ohne LMM ist unmöglich (nimmt gar kein Gas an...) Alle Leitungen und Dichtungen hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht...nicht zu merken... Diagnoseauslesung geht nicht...da hab ich wohl vergessen, nen Kabel mit anzustöpseln... welches ist das? Hat wer ne Idee? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2011 Moin erstma zu Begin..... verdammt geiles Auto.... :-R:-R so, zum Motor.... sind die Probleme jetzt egal ob warm oder kalt Zustand??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Diagnosefähig wird er, wenn Du die Spannungsversorgung des Diagnosesteckersanklemmst. Am M50 Kabelbaum grün-weiß, bei mir habe ich das fahrzeugseitig an grün-gelb geklemmt. Zündspulen schon überprüft/durchgetauscht? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 überprüf mal den verstellbereich der vanos. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Ich tippe beim M50 auch immer zu allererst auf die Zündspulen - wenn du die gecheckt (getauscht) hast sehen wir weiter Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 12. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Hallo Also entweder ist es der Kurbelwellensensor oder der Nockerwellensensor. Bei mir war es mal der Kurbelwellensensor und ich hatte genau die selben Probleme. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Deutet alles mehr auf ne defekte Vanos bzw. auf verschlissene Dichtringe hin. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 12. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 auch meine vermutung ! war bei uns bei diesen symptomen die häufigste ursache (bmw werkstatt) Hallo Also entweder ist es der Kurbelwellensensor oder der Nockerwellensensor. Bei mir war es mal der Kurbelwellensensor und ich hatte genau die selben Probleme. Gruß Thomas Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teilegott Geschrieben: 12. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 (bearbeitet) Was gegen die Zündspulen spricht, ist der einwandfreie Lauf ab ca. 4000 U/min... oben rum geht das Teil wie Sau! Und wenn da eine Spule defekt sein soll, warum fettet der im Stand so sehr an, das es qualmt und tierisch nach Sprit stinkt? Und das extreme sägen im Leerlauf... nee...Zündspulen glaub ich nicht. Hatte ich vor ner ganzen Weile auch schonmal getauscht... Ich checke mal die Sensoren... das fühlt sich eben so an, als ob der irgendwo falsche Werte bekommt und deswegen so komische Sachen macht... Mein Schrauber meinte: Systemdruckregler - sprich: Benzindruck. Und ich werd mal die Diagnose anschliessen und gucken, was er dann macht. hab zum Glück nen Rudel Austauschmotoren da, wo ich wild durchtauschen kann... Ich meld mich...danke vorab... Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen... Marco http://www.teilegott.de/Ebay/158.JPG Bearbeitet: 12. Juli 2011 von teilegott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Vielleicht mal die Lambdasonde testen. Die regelt das bis ca. 4000U/min, dann nicht mehr Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Deutet alles mehr auf ne defekte Vanos bzw. auf verschlissene Dichtringe hin. Wenn es das ist (was ich nicht glaube) könnte man ne Sammelbestellung-Dichtsätze in Amiland machen. @TE: im Internet geht niemand verloren. Hallo hier im Talk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Wenn es das ist (was ich nicht glaube) könnte man ne Sammelbestellung-Dichtsätze in Amiland machen. Das wäre mal ne lohnende Sache, zumal es die Teile in D nicht gibt, zumindest nicht für den M50. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Wenn es das ist (was ich nicht glaube) könnte man ne Sammelbestellung-Dichtsätze in Amiland machen. Das wäre mal ne lohnende Sache, zumal es die Teile in D nicht gibt, zumindest nicht für den M50. ohhhhhhhhh doch gibbet. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Und wenn da eine Spule defekt sein soll, warum fettet der im Stand so sehr an, das es qualmt und tierisch nach Sprit stinkt? Und das extreme sägen im Leerlauf... nee...Zündspulen glaub ich nicht. Hatte ich vor ner ganzen Weile auch schonmal getauscht... "Anfetten" gibt es so gesehen nicht... Und wenn er nicht zündet wird der Sprit auch nicht verbrannt und sorgt für diesen netten Benzingeruch verbunden mit dem Dunst Das mit dem über 4000 haben die driss Zündspulen auch schonmal häufiger... ich hatte auch mal 3 Tage lang nen "Unter 2000 uPm 5-Zylinder" - drüber lief er dann wieder auf 6 Pötten. Dann hab ich den störenfried gesucht, gefunden, getauscht und gut war. Aber grundsätzlich ist natürlich auch alles andere, hier genannte, möglich. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 ohhhhhhhhh doch gibbet. Der sagt gibt es nicht einzeln, nur komplett mit der Vanos. Deswegen nehmen ja "alle" die Beisan Ringe. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 doch Kai die Ringe gibbet ist aber fraglich sich die zuholen da die AT VANOS nicht die Welt kostet. Ich meine nicht die AT VANOS vom Freundlichen. Ich Überhole keine mehr sondern nur noch eine AT. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Bezugsmöglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 12. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Bezugsmöglichkeit? Würde mich auch interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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