Zum Inhalt springen

An die Österreichurlauber und Ureinwohner


Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorweg, ich weiss nicht wo ich es sonst fragen soll, daher verzeiht das OT!

Wir fahren mitte August nach Ungarn in urlaub, die Fahrt geht über Wien, da wir Slowenien Maut-mäßig aussen vor lassen wollen!

Nun bekomme ich schon einen Tag eher Urlaub und die Mitfahrer fragten mich, lass uns doch eher fahren und einen Tag in Öasterreich an einem "schönen" See oder ähnliches verbringen... und nun die Frage an euch, kennt jemand etwas "schönes" entlang der Route, was man evtl. gesehen haben muss? Und kommt mir nun nicht mit Wien Downtown oder so, wir haben ein 2-jähriges Kind dabei, sowie ein anderes Päärchen die erst Anfang 20 sind... somit fällt Kunst und Kultur aus! Ausserdem sollte dort nicht die high-Society "dinieren" denn das Budget der Mitfahrer ist nun leider auch nicht unerschöpflich, daher sollte es vielleicht ein Badesee sein, wo man halt etwas entspannen kann, und anschließend ein "Geheimtip" wo man gut und günstig abends essen kann, evtl. sogar Landestypisch um wenigstens etwas Kultur zu machen.

Danke im voraus!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In Österreich bietet sich der Neusiedlersee kurz vor der Ungarischen Grenze an.

Was da zu empfehlen ist?

 

Falls ihr eher auf halber Strecke übernachten wollt dann kann ich euch meine Heimat Regensburg in D empfehlen.

Wir haben nette kleine Badeweiher im Umland (ca. 10km, näheres über mich falls das eine Option wäre) Die Stadt ist schön, Essen gibts hier: www.zum-kleinen-italiener.de (Der Laden gehört Freunden von mir). Natürlich kann mann bei uns auch lecker bayerisch speisen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar zur eigentlichen Frage keine Tips geben, möchte Dir aber trotzdem mit auf den Weg geben, daß es ratsam wäre, Dinge wie zB fertig mariniertes Grillfleisch von hier in einer Kühlbox mitzunehmen.

Und zwar für die Gesamte Dauer des Urlaubs.

Vor Ort werdet Ihr ja vermutlich ein Ferienhaus oder ähnliches mit Kühlschrank zur Verfügung haben.

 

Wir waren vor 2 Jahren da und haben uns derbe erschrocken.

Ich weiß es nicht mehr auf den Cent genau, aber Grillfleisch wie wir es kannten war dort

a) nicht zu bekommen und

b) annähernd vergleichbares war zumindest auf Dauer nahezu unbezahlbar.

 

Während Du hier 4 Nackensteaks in Paprika-Marinade für 3,99 im Angebot bekommst, legst Du da für 400g locker das Doppelte hin.

Und das nicht nur auf dem Dorf, sondern auch in der Stadt - selbst bei Lidl...

Weiß ja nicht wie manche Leute Grillen - wir haben das unter diesen Gesichtspunkten auf jeden Fall auf das Nötigste reduziert.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich komme aus der Gegend um den Neusiedler See, kann also nur in dieser Hinsicht behilflich sein.

 

Vorneweg, bei der "Durchreise" solltet ihr nicht direkt durch Wien fahren, sondern eine Umfahrung wählen, auch wenns wie ein Umweg erscheint. Denn gerade auf der Hauptdurchfahrung gibts z.Zt. große Baustellen.

 

Wie *Regensburger* schon bemerkte, wäre der Neusiedler See einen Besuch wert.

Ist über die Ostautobahn (A4) ausgezeichnet zu erreichen, und in jedem Kaff am See gibts einen Badestrand. Neusiedl am See würde ich zum Baden eher auslassen, dort ist der Strand am Hässlichsten. Weiden am See würde sich anbieten, wenns ein etwas weiterer Weg sein darf, gerne auch Podersdorf.

Generell sei hier zu beachten, dass östlich dem See gelegene Orte besser zu erreichen sind, als westlich gelegene, da es bei letzteren nur eine Landstraße als Anbindung gibt. Solltet euch das aber nicht stören, würde sich hier Breitenbrunn anbieten.

 

Zum See selbst sei gesagt, dass das Wasser manchesmal etwas "seltsam" erscheinen mag (kein Wunder bei max. ca. 2 m Tiefe), aber keine Sorge. Hab das Zeug in meiner Kindheit schon regelmäßig (unfreiwillig) gesoffen :D

Ach ja, und wenn ihr ein Boot leiht, unbedingt vom Schilf fernhalten...

 

Hotelmäßig gibts ein reichhaltiges Angebot, kenne aber nur sehr, sehr wenige. Vielleicht hilft dir ja das weiter?

 

In punkto Essen sollte man unbedingt einen Heurigen besucht haben. Keine Ahnung, inwieweit dieses "Konzept" in Deutschland verbreitet ist, aber bei Bedarf kann ichs ja näher erklären. Hier gibts ein großes Spektrum von grottenschlecht bis ausgezeichnet.

Sollte es etwas anderes sein, würde sich ein Besuch in Neusiedl am See doch lohnen. Hier gibts etwa dieMole West, welche eher exklusiv und höherpreisig angesiedelt ist, das San Marco, sollte euch nach etwas Italienischem sein, oder das Nyikospark, welches nicht gerade günstig, aber sonst absolut empfehlenswert ist.

Solltet ihr für etwas Kitsch und deftiges Essen offen sein, würde sich das Landhaus in Parndorf (keine 10 Minuten von Neusiedl/See) anbieten.

Eventuell würde sich noch der Harrachkeller in Bruck an der Leitha anbieten, aber das ist dann doch schon etwas weiter weg vom See...

 

Ich hoffe, ich konnte dir fürs Erste helfen.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar zur eigentlichen Frage keine Tips geben, möchte Dir aber trotzdem mit auf den Weg geben, daß es ratsam wäre, Dinge wie zB fertig mariniertes Grillfleisch von hier in einer Kühlbox mitzunehmen.

Und zwar für die Gesamte Dauer des Urlaubs.

Vor Ort werdet Ihr ja vermutlich ein Ferienhaus oder ähnliches mit Kühlschrank zur Verfügung haben.

 

Wir waren vor 2 Jahren da und haben uns derbe erschrocken.

Ich weiß es nicht mehr auf den Cent genau, aber Grillfleisch wie wir es kannten war dort

a) nicht zu bekommen und

b) annähernd vergleichbares war zumindest auf Dauer nahezu unbezahlbar.

 

Während Du hier 4 Nackensteaks in Paprika-Marinade für 3,99 im Angebot bekommst, legst Du da für 400g locker das Doppelte hin.

Und das nicht nur auf dem Dorf, sondern auch in der Stadt - selbst bei Lidl...

Weiß ja nicht wie manche Leute Grillen - wir haben das unter diesen Gesichtspunkten auf jeden Fall auf das Nötigste reduziert.

Vielen Dank für den Tip, aber wir waren bereits 2 Mal in Ungarn und kennen das "Problem"... daher werden wir im Urlaub durchgehend essen gehen und uns nicht selber verpflegen, deshalb fährt man ja in Urlaub! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ihr nur nen netten tag verbringen und dann gleich weiter düsen oder wollt ihr irgendwo noch übernachten auf dem weg runter ??

 

Der Plan sieht nun folgendermassen aus:

Donnerstag 18.8. abends Auto packen, pennen gehen

die Nacht von Donnerstag (18.8.) auf Freitag (19.8.) gehts um ca. 2 Uhr los, ist davon abhängig wo wir den Freitag verbringen!

Den Freitag wollen wir einen Tag irgendwo "rumgammeln" bzw. schon mal in Urlaubsstimmung kommen, bedeutet: baden, faulenzen, mit meiner Tochter spielen, gut essen, von mir aus auch spazieren gehen oder sowas... halt alles ausser Verpflichtungen und Langeweile!

Freitags nachts soll es dann zum Balaton weitergehen, denn ab Samstag mittag können wir unser Ferienhaus beziehen, und frühstücken wollten wir am besten mit Blick auf den See!

 

Gefahren werden soll nur nachts, wegen der Kurzen! Ob wir Freitags uns noch irgendwo niederlegen und ganz früh morgens erst weiterfahren, ist 1. von der Unterbringung abhängig und 2. davon wie weit wir noch bis zum Balaton fahren müssen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn aus mit Tegernsee bzw. achensee ??

Keine Ahnung? Passt das zu meinen Erwartungen, habe grade schon bemerkt dass der Süden Deutschlands deutlich teurer ist wie die (fast) niederländische Grenze...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag mal zum urlaub einstimmen definitiv

http://www.tegernsee.de/

 

und wenn du von tegernsee nach achenkirch fährst kannste da auch gleich tanken :D

http://achensee.info/achenkirch

Tanken? Fahre LPG...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Ureinwohner" :-) könnte ich Dir auch den Mondsee, Attersee und vielleicht auch den Wolfgangsee (dort ist aber eher die von Dir erwähnte high-Society anzutreffen) empfehlen. Am Attersee gibt es einige Erlebnisbäder und eine durch die Bank tadellose Gastronomie, z.B. das strandbad seewalchen oder das strandbad steinbach am attersee, bzw. schaue am Besten mal hier rein.

Wenn das Wetter mitspielt ist der Besuch unserer Gegend durchaus eine Option.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich Dir diesen.

Nur ist die Anreise allerdings um ein ganzes Stück weiter, man braucht ca. 1,5Std. länger als zum Attersee. Wobei sich dieser eher eignet wenn Du einen eher ruhigen Urlaub verbringen willst, da er sich am Ende des Grundlsee's befindet. Action gibt es da nicht viel.

 

Ausserdem gibt es noch 'ne Menge anderer Campingplätze, aber ob die empfehlenswert sind oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Nur mal einige Beispiele:

http://www.camping-grabner.at/

http://www.camping-gruber.at/cms/

http://www.camping-primusbauer.at/

http://www.birkenstrand.at/

http://www.campmondsee.at/

http://austriacamp.at/

http://www.camping.info/%C3%B6sterreich/ober%C3%B6sterreich/traunsee

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in richtung Wolfgangsee fährt, kommt man ja im Grunde durch die "Österreichisch Seenplatte"

Könnte noch den Fuschelsee bzw. Fuschel am See empfehlen. Waren da früher 2-4 Jahre lang jeden Sommer (mein Vater schraubte im Rahmen der BERU TOP 10). Zum Essen empfehle ich einen Italiener direkt am See (kann mich leider nicht mehr an den Namen errinnern, das ist schon ca. 7 Jahre her). Oder man fährt komplett durch den Ort, am Ende der Straße war früher ein Steakhouse, war echt spitze!

 

Gegenüber des Campingplatzes am Anfang des Ortes ist noch ein Restaurant, mit Österreichischem Essen.

 

Wenn ihr abends noch feiern wollt, früher gab es den "Heuboden" weiß nich, obs das noch gibt.

 

Und in der Nähe des Schleckers ist eine Pension, in der wir früher immer übernachtet haben, echt nette Besitzer (ein Ehepaar mit ner damals noch kleinen Tochter).

 

Hoffe konnte Helfen, auch wenn die Erinnerungen nur noch verwischt sind^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...