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Welcher Temperaturschalter bei 327i mit Elektrolüfter?


E30KK
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:-D

nee, jetzt mal ehrlich...ich habe ihn gestern etwas laufen lassen und der obere schlauch war definitiv heißer als der untere (vom kühler).

es macht schon mehr sinn das warme wasser von unten hoch zu pumpen, aber ich bin echt verwirrt:-D

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  • 5 Monate später...

Ich muss hier nochmal einhaken, auch wenn es nicht um einen 327i geht:

 

C-Coupe schrieb etwas von einer Zusatzwasserpumpe.

 

Ich hab aktuell so ein Teil vom E34 hier liegen (die erfüllt dort jedoch eher "Komfort-Aufgaben") und überlege gerade wo ein Einsatz der Pumpe bei meinem M50 (der ja bald 500ccm mehr hat) sinnvoll wäre.

 

Ich hätte gerne, dass die Pumpe zusammen mit dem E-Lüfter nach Beendigung der Fahrt (wie auch schon während der Fahrt wenn der Temperaturschalter anspringt) den Wasserkreislauf noch etwas aufrecht erhält und den Motor nach Abstellen möglichst zügig und gleichmäßig runterkühlt.

 

Hatte bei meinem M50 bis dato trotz allem was ich versucht habe immer wieder thermische Probleme. Insbesondere nach Abstellen des Motors fing das Teil durch die mangelnde Luft ab und an das Kochen an. Allein mit dem E-Lüfter der nach lief war das nicht behoben, deshalb nunmehr meine Idee mit der Pumpe.

 

Wo setze ich die ein um nicht mit dem Heizungsventil ins Gehege zu kommen?

 

Ist das E34-Teil überhaupt sinnvoll & geeignet oder sollte ich lieber auf einen entsprechenden Zulieferer vertrauen?

 

Fährt hier gar jemand nur mit elektrischer Wasserpumpe? Dann würde ich den Riementrieb vorne etwas ändern und ganz auf das mechanische Teil verzichten wollen.

 

Vielen Dank für jede Antwort und beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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ich befürchte das das "pümpchen" solchen anforderungen nicht standhält. schongleich gar nicht wenn du die werksseitige wasserpumpe ausbauen willst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie bekommt man denn einen M50 nach dem Abstellen zum Kochen? Da lag dann aber irgendwas im Argen.

Selbst nach ner langen Runde Autobahn Vollgas, ab auf die Raststätte habe ich da keine Probleme.

 

 

Würde das Ding in den Vorlauf des Kühlers schleifen, sofern es keine Bremse für den eigentlichen Wasserkreislauf darstellt. Oder willst Du über die Heizung nachkühlen?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Geplant ist aktuell über die Heizung nachzukühlen und ein entsprechend niedrig angesiedeltes Thermostat sowie einen etwas höher schaltenden Thermoschalter zu verbauen.

 

Somit würde die Pumpe dann auch für eine zirkulation im großen Kühlkreislauf sorgen. Zumindest ein paar Minuten lang. Theoretisch. :-)

 

Warum der M50 damals gekocht hat: keine Ahnung. Thermische Probleme hatte ich mit dem Ding beinahe immer.

 

Die Variante mit der standalone-E-Pumpe habe ich schon wieder verworfen. Geht jetzt also nur darum das Original-E34-Teil zum Nachkühlen&Unterstützen zu nehmen.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Schau Dir mal die Kühlkreisläufe von VW an, ältere Modelle, zum Beispiel der T3 mit Diesel, auf jeden Fall der JX.

Die haben fast immer eine Pumpe montiert für den Nachlauf. Da kannst Du Dir das ansehen.

 

Geber ist im Kopf, Pumpe als Bypass im Kühlkreislauf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Danke Oli für den Tip, werde ich mir definitiv mal ansehen wie das bei VW gelöst wurde.

 

Danke auch an Jenad für den Hinweis. Korrekt. So ne Pumpe wie Nummer 4 ist das wohl auch. Sehe ich richig, dass Nr. 6 zum Kopf, und Nr. 7 dann anstelle von Nr. 1 zum Wärmetauscher läuft, korrekt?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das Teil sitzt im Vorlauf. Sinnigerweise wohl so, wie Du beschrieben hast. Hab den M40 gerade nicht mehr so im Kopp, dazu schraube ich zu selten dran.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/

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Ah, okay. Durch die komplette Bildtafel wird es deutlicher. 6 & 7 ersetzen also die Nummer 2 :-)

 

Ist das "Wasserventil" im E30 elektronisch angesteuert?

 

Weil dann müsste ich da ja zumindest noch eine Leitung hinlegen, die das Ventil zum Zeitpunkt x öffnet. Oder vielleicht sogar mit dem Temperaturschalter koppeln, denn wenn ich da Wasser durch jage will ich ja nicht zwangsläufig die Heizung anhaben müssen.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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