Zum Inhalt springen

Elektrikhilfe bei M50 Umbau


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier und möchte vorweg erstmal SERVUS sagen!

Ich schraube ansonsten eher an alten italienischen Zweirädern bzw. Rollern.

Und eben seit kurzen an meinem Ex 318i Cabrio.

Ich habe mich deswegen schomal in einem BMW Forum angemeldet, doch anscheinend sind dort nicht so viele User wie hier, deshalb hoffe ich das mir hier weitergeholfen wird!

 

Ich habe mit einem guten Freund übers Frühjahr in mein E30 318i Cabrio einen M50 325i Vanos Motor eingebaut.

 

Soweit so gut...

Kardanwelle is drin, Schaltgestänge ist angepasst, Auspuff ist geschweißt und und und. Ich bin mir sicher das viele der Umfang für den Umbau bekannt ist.

 

Wie gesagt, der Umbau ist soweit Komplett bis eben auf die Elektrik.

 

Die Elektrikt ist soweit angeschlossen das der Motor Anspringt und läuft.

 

Nur tauchen für mich als elektrik Null noch ein paar Fragen auf, die ich hoffe von euch beantwortet zu bekommen.

 

Der Motor Startet, allerdings Zieht das Relais für die Benzinpumpe nicht an(ich betätige das Relais von Hand)-Vermute allerdings nicht das das Relais kaputt ist.!??!

 

Ich habe aus Platzgründen den Viscolüfter weggelassen und stattdessen vor dem Kühler einen E-Lüfter eingebaut.

Wie wird der nun angeschlossen? Irgendwo muss ja ein Hitzefühler sein der dem Lüfter sagt wann er zu kühlen hat.!?!

 

Dann wäre da noch der Öldruck, bis jetz tut sich da auch noch nix.

aus diesem Grund wurde der Motor eben nur gaaanz Kurz angelassen um zu Testen ob sich da überhaupt etwas tut

 

und zuletzt noch eine Frage, vom Motorkabelbaum kommt richtung Fahrerseite noch ein Dickes "Masse"?? Kabel raus.

wohin damit?

 

Kurz noch zur Info: Cabrio ist BJ 92, Motor stammt aus einem E36 Coupe BJ 92

 

Ich hoffe ihr seid es nicht leid mir die Fragen ggf. zu beantworten bei der Flut an M50 Umbautipps die is im Netz gibt!

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe

 

 

Grüße aus Plattling

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier die Belegung beim E30.

Öldruck ist gleich geblieben von der Farbe her. Benzinpumpe auch...http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

 

E-Lüfter-Schaltplan findest Du auf e30.de, links im Do it Yourself Bereich. Am saubersten wäre allerdings eine Anschaltung über den Sicherungskasten, da ist original alles vorgesehen. Schaltpläne sind hier im Talk oben in der Leiste verlinkt.

 

Das dicke Kabel könnte auch das Plus-Kabel sein, aber dann würde der Motor nicht laufen, genausowenig wie wenn es ein Massekabel wäre. 8-/

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Neue Frage neues Glück!

 

Ich habe einen E-lüfter aus einem BMW E46 verbaut.

kann mir jemand sagen ob das Teil 1, 2 oder 3 Stufig ist?

 

Bekomme ich den Lüfter im E30 überhaupt zum Laufen?

 

vom Lüfter gehen 3 Kabel weg. ein dickes blaues, ein dickes braunes und ein dünnes schwarzes!

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter ist 1stufig, die zweite Stufe musst Du Dir selber bauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01472/06.jpg

Entschuldigt bitte meine doppelt und dreifache nachfragerei.

aber kann ich nach diesem Schaltplan loslegen?

 

was mach ich mit dem dritten Kabel aus dem E-lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du absolut nicht mehr weiterkommst mit deinem Umbau fahr nach Natternberg zum Geiger Otto,

oder nach Offenberg zum Haci, das ist sein ehemaliger Mitarbeiter der sich nun Selbstständig gemacht hat.

Beide sind sehr kompetent auf BMW.

Die haben mir bei meinem M50 Umbau auch geholfen und nachbesserungen gemacht.

Wir können uns ja mal treffen und du kannst von mir abkupfern.

Grüße aus Neuhausen.

DSC02124.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Cabrio ist Mauritiusblaumetallic, ja! aber ich war seit letztem Jahr nicht mehr damit in der Arbeit, bzw. Neuhausen, weil der Umbau seit letztem Jahr läuft...

 

 

Ich Arbeite bei Becker Carbon!

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...es gibt neuigkeiten, falls es jemanden interessiert!

Motor läuft-wie gewohnt.

E-lüfter läuft auch bzw. wird morgen alles fertig gemacht, ist aber kein großer Akt mehr.

 

jetzt habe ich nur noch ein einziges Elektrikproblem! Das Relais für die Benzinpumpe zieht einfach nicht an. Ich muss wenn ich den Motor anlasse immer das Relais von Hand anziehen- blöde Sache das!

 

Hatte jmd. schomal ein ähnliches Problem?

 

MFG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er läuft! Das Benzinpumpenproblem ist behoben und er springt ohne Probleme an!

was jetzt noch zu machen ist:

 

-Kabel für den E-lüfter verlegen und alles sauber im Motorraum unterbringen.

-Rückfahrscheinwerfer anschließen

-Lambdasonde anschließen

-Thermometer für die Temperaturanzeige anschliessen

-Auspuffhalterung am Getriebe zurechtbrutzeln

-Anderes Hinterachsgetriebe

 

bei den Punkten treten 3 Fragen auf:

 

-die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer kommen ja unten am Schaltgestänge raus- aber wo jetzt anschliessen?

 

-Die Temperaturanzeige im Tacho, ich habe nach der Anleitung auf E30.de die Kabel am Stecker angepinnt, reicht das oder muss ich da noch irgendein Thermometer austauschen? Mir wurde gesagt das Thermometer sitzt irgendwo unter der Ansaugbrücke...!???

 

-Das Hinterachsgetriebe ist bis jetzt noch das orginale 318er und somit zu kurz denke ich, welches wäre denn am besten? sollte von unten raus gut gehen, die endgeschwindigkeit ist jetz nicht sooo wichtig 220-230 sollten aber drin sein. Eta diff??? Passt das Plug and Play auf meine E30 325 Kardanwelle und auf meine E30 318 Antriebswellen?

 

 

Du kannst gerne mal vorbeischaun und das Cabrio ansehen vielleicht kommst du ja wenn s Wetter passt mit deinem Cabrio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Punkten treten 3 Fragen auf:

 

-die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer kommen ja unten am Schaltgestänge raus- aber wo jetzt anschliessen?

 

am Rückfahrschalter des Getriebes, seitlich am Getriebe, ggfs. den vom e30 einbauen, bei mir gings mit dem vom M50-Getriebe

 

-Die Temperaturanzeige im Tacho, ich habe nach der Anleitung auf E30.de die Kabel am Stecker angepinnt, reicht das oder muss ich da noch irgendein Thermometer austauschen? Mir wurde gesagt das Thermometer sitzt irgendwo unter der Ansaugbrücke...!???

 

ja, du musst eines vom e30 verwenden, das braune. Zweiter Einschraubplatz am Zyl.kopf unter der Ansaugbrück von vorne betrachtet. Stecker passt auch aufs E30-Thermometer

 

-Das Hinterachsgetriebe ist bis jetzt noch das orginale 318er und somit zu kurz denke ich, welches wäre denn am besten? sollte von unten raus gut gehen, die endgeschwindigkeit ist jetz nicht sooo wichtig 220-230 sollten aber drin sein. Eta diff??? Passt das Plug and Play auf meine E30 325 Kardanwelle und auf meine E30 318 Antriebswellen?

 

188er Diff (das "Große") mit 3,07,3,15 oder 3,25 ist ganz passend und wird etwa 230km/h ergeben. Passt plug+play, ggfs musst Du die Abtriebsflansche (nur gesteckt) gegen welche vom e30 tauschen je nach Herkunft des Diff

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...