Zum Inhalt springen

An die M52B28 Umbauspezialisten

Leiche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen. ich habe ein problem bei meinem m52b28 umbau.

der flansch am getriebe, für die kardanwelle ist zu groß.

kann mir vielleicht jemand sagen, welchen flansch ich benötige zum umbau.

vielen dank und noch ein schönes wochenende an alle.

:smbmw:

Entweder...

http://e30-talk.com/antrieb/t-antriebsflansch-getriebe-auf-78mm-lk-umbauen-kleines-how-78390.html

Oder eben die zum Flansch passende Kardanwelle besorgen, siw 328i sowie eta.

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

@quocyeasian: Das ist sehr schwer zu sagen. Kommt erstens darauf an wieviel Laufleistung der Motor hat und zweitens wie penibel/gut Du den Umbau machen möchtest.

Um mal eine Hausnummer zu nennen, mein M50-Umbau hat gute 2500 € gekostet. Am Motor wurden nur Hauptlager, Pleuellager, WaPu und diverse Dichtungen gemacht sowie ein neuer Kupplungssatz. Aber M52 sind DEUTLICH teurer in der Beschaffung als die M50-Motoren! Für Motor und Abgasanlage musst Du alleine gute 1000 € rechnen.

Sprich, unter dem genannten Betrag brauchst Du garnicht anfangen, wenn es vernünftig werden soll ;-)

Ohne eine Teilrevision würde ich einen M52B28 niemals einbauen. Man muss bedenken, dass die often schon 200tkm oder mehr gelaufen sind.

Und die TÜV-Eintragung kommt ja dann auch noch dazu....

Hallo Frank,

vielen Dank für die kurze Rückmeldung.

Also beim Motor mache ich mir nichts vor, die werden alle realistisch um die 200tkm haben.

Motor, Getriebe und Abgasanlage für 1000 Euro, ist das nicht etwas zu niedrig, oder ist das gerade die Hausnummer die gezahlt werden?

Mit 5000 Euro man gut dabei mit einer Teilrevision (oder auch mehr) oder?

TÜV und Eintragung ca. 300-500?

Grüße

Quoc

Hi.

Wie gesagt, ich würde gerade beim M52 mit Alublock auf jeden Fall neue HL und PL einbauen!

Wenn Du von vornherein insgesamt 5000€ einplanst, dann kannst Du den Umbau richtig vernünftig machen :daumen:

1000€ für den Motor ist die untere Grenze, wenn es nicht gerade ein völlig ausgenudeltes Exemplar sein soll. Dann kommen Abgasanlage, Diff und gegebenenfalls eine Kardanwelle noch dazu.

Die Kleinteile summieren sich auch schnell zu nicht ganz unerheblichen Beträgen.

Am besten suchst Du mal ein bischen bei ebay. Dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck von den Preisen für die M52B28-Motoren.

Kosten für die TÜV-Eintragung schwanken, je nachdem was alles verändert wurde. Ich habe am 22.7. Termin und mir wurde gesagt, dass sich die Eintragung von Motor, Getriebe, Diff und Abgasanlage auf ca. 150-200 € belaufen wird. Ich lasse mich mal überraschen ;-)

Ein Schlachtfahrzeug ist sicher die günstigste Variante und man hat einen Haufen Teile, die man wieder verkaufen kann.

Habe letzte Woche hier in KL ein E36 328i Coupé gesehen für 2350 €. Gute Ausstattung mit 210tkm.

ich hab den wagen auch geschlachtet und die teile verkauft. so geht`s auf alle fälle am günsigsten. ;)

ich wäre allerdings sehr dankbar, wenn ich irgendwo die pinbelegung vom motorstecker finden würde.

bis jetzt hab ich nur die vom m50 gefunden und weiß nicht, ob die identisch ist mit dem m52.

(ich glaub`s ja net....)

:smbmw:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...