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LiMa repariert, jetzt leuchtet Motoröl-Checkleuchte??


Sir Gulvin
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Gude!

 

als ich heute morgen mein Liebling gestartet habe leuchteten die Kontrollleuchten im KI

1.) Batterie-Ladestrom

2.) Bremshydraulik

3.) Handbremse

 

UPS!!:eek:

Hab dann die Batterie gemessen, ok, keine Ladung, also vermutung Lichtmaschine kaputt, da alle Riemen in Ordung, alle Stecker drauf...

Bei der Lima erstmal die Kohle geprüft, die war runter. Also Hoffnung geschöpft und erstmal die getauscht (hatte der Autoteile-Fuzzi glücklicherweise vorrätig). Aber leider, ne, alles beim alten. Kumpel hatte dann noch ne gebrauchte Lima, da die neue Kohle rein, eingebut: LÄUFT!

Alles wieder in Ordnung.

 

Aber was ist das?! Jetzt leuchtet die Motoröl-Lampe im Check-Control?!

Natürlich sofort nachgeguckt, Öl hat der Motor genug.:frage:

Woran kann das liegen und was kann/muss ich jetzt tun??

Steht das im Zusammenhang oder ist das Zufall?

 

Danke für Tipps und Hilfe...

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Hallo Kai,

ich habe vor 2 Jahren bei meinem E32 750 die dicke Leitung zwischen Lima und B+ erneuert. Das dicke Kabel geht von der Lima durch ein Rohr am Motor lang und endet dann am B+ Pol.

In diesem Rohr ist ein weiterer Kabelstrang mit 3 Kabeln, der 1 x fuer die Lima ist (ich glaube Erregerstrom) und auch fuer den Motoroelstand. Wahrscheinlich sind diese Kabel vertauscht worden.

Meist geht auch noch der Stecker kaputt, den hat BMW nicht einzeln, gibt es aber bei Bosch. Hier Bilder, auch vom Stecker und die Boschteilnummer und die 3 Kabel sind da abgebildet

http://twrite.org/shogunnew/fixes/electricalpower.html etwas runterscrollen

wie gesagt, E32 750, aber vom System her sollte es das gleiche sein.

Dieser Stecker mit den 3 Kabeln ist direkt neben dem B+ Pol im Motorraum bei meinem E32.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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An dem Füllstandsgeber Stecker der an dem Lima Haltebock festgeschraubt ist?

 

Wahrscheinlich irgendwo da einen Massefehler eingebaut oder aber einfach nen kurzen durch aufgescheuerte Kabel.

 

Check das mal - ist das Teil was unter der LiMa in der Ölwanne sitzt - da sind so 10cm Kabel dran, dann kommt ein Stecker.

 

Viele Grüße und viel Erfolg.

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Wollte das ganze dann grad mal angehen, hab vorher nochmal geguckt und siehe da, die Controllleuchte ist aus!:rauchen:

Bin ne Runde gefahren, um mal zu gucken, aber es ist alles ok! Batterie/Lima in ORdnung, und das Motoröl hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Verstehe ich zwar nicht, aber hauptsache, alles ist wieder fein! :-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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dazu hab ich noch was:

 


Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.

-der statische Kontakt

-der dynamische Kontakt

 

Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die CC dass der Oelstand ausreichend ist.

 

Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse.

 

Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.

Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.

Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.

 

Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.

Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt.

Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.

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ok, dass heisst, wenn ich den Motor nach 20 Sekunden wieder angemacht hätte (oder nach 20 Sekunden fahren), dann hätte er das schon nicht mehr angezeigt?

 

Ich bin, als die Lima wieder lief eine halbe STunde am Stück gefahren, hab dann den Bericht hier geschrieben und ca.2 Stunden später wieder gefahren, wo es dann aus war.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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