325_e30 Geschrieben: 4. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 .. mit dem vorderen Spriegel am rechten Fanghaken des Verdeckkasten beim Öffnen und Schließen. Auf der linken Seite dagegen ist in der gleichen Stellung noch 2 cm Platz. Bevor ich jetzt irgendwelche Schrauben löse und mächtig blind herumjustiere, frage ich lieber im Forum nach, ob und welche "Stellschrauben" ratsam wären. Das Verdeck wurde vor 2 Jahren ink. Spannbändern neu gemacht, ebenso Motor und die Schubstrebe. Wäre super, wenn ein Geistesblitz herauskäme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Dein Verdeckkastendeckel geht nicht weit genug auf würde ich mal sagen. Mach mal ´n Foto vom Deckelantrieb wenn er voll geöffnet ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Jepp, wie in der PN geschrieben: Warten bis der Deckel ganz auf ist und das Verdek beginnt, sich zu bewegen und dann von vorne ein Foto des Excenter.Normalstellung ist 5° nach rechts (Fahrerseite), was bedeutet, dass die rechte Seite vom Excenter senkrecht steht und die linke geneigt ist (Der Excenter hat ja so ne Form /\ ) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 5. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 ok, werde ich am do. machen&einstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 5. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ist der Deckel mittig zum Auto ausgerichtet?Kann man gut links und rechts mit der hinteren Zierleisten der Fenster vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ich denke schon, er würde bei solchem Versatz gar nicht schließen (außerdem ist die Korrekturmöglichkeit da weitesgehend auf vorn/hinten statt seitlich beschränkt).Sicher kann man die Veschlußhaken noch etwas korrigieren (muß man sehen wie sie in die "Scheren" fallen), aber da liegt das Problem, wie gesagt, nicht. Wenn sie so gut von den Scheren gegriffen werden, würde ich sie so lassen. Den Tragspuren nach steht der betreffene Haken korrekt, der "unproblematische" könnte eher noch nach innen gerückt werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 5. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Kann es sein, daß nach der Überholung des Verdeckstoffs das Dach etwas schief verbaut wurde?Thema richtige Anzahl von Unterlagscheiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 (bearbeitet) Nein. Mit den Plättchen unter den 6 Befestigungsschrauben justiert die Höhe des Verdecks über der Karosse und den korrekten Abschluß Frontverriegelung/Dichtung an der A-Säule.Seitlich wird das Verdeck nicht korrigiert. Bei einer solchen seitlichen Fehlstellung wär das Gestänge verbogen und würde sich vorn auch nicht mehr verriegeln lassen. Ich denke der Schalter S3/S4 am Deckelmotor ist verdreht und schaltet zu früh ab. Da die Schalter zusammen verstellt werden, wird der Deckel in dem Fall bei geöffnetem Verdeck "auf den Block" fahren statt abzuschalten.Sprich, der Antrieb versucht anzulaufen, wenn man bei geöffnetem Verdeck "öffnen" drückt, da er die Endabschaltung nicht erreicht. Bearbeitet: 5. Juli 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 5. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Wenn ich mir Bild 3 und 4 ansehe fällt schon auf, daß das Verdeck in Bezug zur Rückenlehne etwas zum Fahrer verschoben ist.Entweder kommt es durch den Blickwinkel oder da sollte man die Ursache des Versatzes zu den Riegeln in Bild 1 und 2 suchen.Für das eigentliche Problem, daß der Deckel nicht weit genug aufgeht hat ja bastelbert bereits auf den Schalter S3/S4 am Deckelmotor verwiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Erst mal ist wichtig, wie der Deckelmotor fährt.Erst danach kann man weitere Tipps geben.Foto macht der TE und dann kann man erst weitersehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 So, ich habe gerade mal ´n paar Fotos gemacht. Das der fahrerseitige Haken näher am Verdeck steht ist offenbar normal, ich habe bei mir auch einen deutlichen Unterschied festgestellt. Im Anhang mal Bilder wie weit der Deckel eigentlich öffnet (wie locker das Verdeck am Haken vorbei geht, obwohl mein Verdeck sehr weit hinten steht) und wie der Betätigungshebel bei voller Deckelöffnung stehen sollte (siehe auch Georgs Beschreibung). Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 7. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 ... aus der dunklen Tiefgarage, weil die permanente Luftfeuchtigkeit heute ein Öffen in freier Wildbahn verbot. Die Passung des Verdecks ist sonst soweit in Ordnung (zumindest in der Betrachtung meiner unwissenden Augen), "die Zapfen" auf dem vorderen Spriegel (Zapfen) treffen genau auf das Gegenstück auf dem Frontscheibenrahmen und die Seitenscheiben liegen plan an den Dichtungen an. Was die beiden Vorbesitzer verstellt haben, liegt natürlich im Dunklen, ebenso der "Räuber" von Zwischenverkäufer, dem ich das Auto entriss. Aber das Verdeck war das erste, somit glaube ich, dass es vorher abgenommen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Das wichtigste fehlt aufm Bild! Aber zuerst mal die gute Nachricht: Die Endschalter stimmen - die Position des Hebels liegt genau im Rahmen - siehe auch das untere Bild vom Heiko. Aaaaaber:Ich glaube, da wurde mal an der Stange gespielt und die is leider nur so weit auf dem Bild, dass man sieht, dass sie nicht mittig (vergleiche mit Heikos Bild) in der Halterung ist.Da schaut was total faul aus. Bitte prüfe mal folgendes:Die Stange ist oben mit einerm Bolzen befestigt, der von einer Sicherungsscheibe gehalten wird.in der Stange selbst ist eine Art "Kugelgelenk" durch das der Bolzen durchgeht.Der Bolzen selbst ist auf einer Seite dicker damit die Scheibe nicht zu nah an den einen Rand der Halterung kommt und zur anderen Seite hin wird bei der Montage noch eine Distanzhülse auf den Bolzen geschoben. Irgendwas fehlt da bei Dir und ich meine, das ist die Kugel selbst, wodurch natürlich die Stange den Deckel nicht weit genug hochdrückt. Mach noch mal ein Bild von der Anlenkung am Verdeckdeckel - am besten jeweils schräg von links und von rechts, aber ich glaube, ich hab mit meiner Schlußfolgerung recht.Dann brauchst Du von dem Bild hier die Nummern 2 (Stange) 21 (Bolzen), 20 (Distanzhülse), 24 - je nachdem was fehlt Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 7. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 tja, gut draufgehalten und trotzdem daneben fotografiert... aus dem erinnerungsprotokoll habe ich die stange (2) und den bolzen (21 und der kostet wirklich EUR 15,23 netto, geschenkt im vergleich zur stange!) sowie hülse &co erneuert. steht zumindest auf der teilerechnung. die hülse und sicherungsring kann ich mich aber nicht erinnern, verbaut zu haben.... und das foto (von vorhin) stützt meine fehlleistungen. irgendwie hatte ich das teilchen neulich in der hand, als ich im E30 kasten kramte und mich fragte, was daran nun eur 18,21 kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Der Sicherungs"ring" ist vorhanden sonst würde der Bolzen nicht halten - ist aber kein Ring sondern diese Schiebesicherung die einrastet. Verbau die Hülse - dann geht auch der Deckel weit genug auf.Die 2mm unten sind aufgrund der Übersetzung oben einige cm. Der Bolzen ist so teuer weil das kompliziert zu drehen und zu schneiden ist. Außerdem ist der nicht teuer.Die Verdeckschrauben kosten teilweise 35,-€ pro Stück und die beiden Hebel zur Verdeckbetätigung liegen bei 80,- Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 ...und wenn du die Betätigung ab hast um die obere Halterung korrekt zu montieren, dann ziehe die gleich noch den "Schutzstrumpf" rüber (siehe mein unteres Bild, gibt´s für kleines Geld beim Freundlichen), sonst demoliert dir das Gestänge auf Dauer den Verdeckstoff. Kleiner Tip: Die Hülse montiert sich leichter wenn der Deckel nicht völlig offen ist (so 1cm weiter unten reicht). Dann steht dioe ganze Betätigung nicht so unter Spannung. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 7. Juli 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 (bearbeitet) ... lagen brav in dem kistchen, in der die preisintensiven pretiosen für oben-ohne-E30 lagern... natürlich hat es mich nicht ruhen lassen und ich bin in das kellergewölbe hinab, um sie zu suchen/zu finden. denn soetwas hat man natürlich für den notfall immer einbaubereit und schelmisch habe ich gedacht, ein einbauversuch um mitternacht kann nicht schaden. stimmt auch, geschadet hat es nicht, aber auch nichts verbessert, weil der bolzen sammt hülse nicht mehr so durch den halterungen geschoben werden wollten, bzw nicht soweit, dass der sicherungsring platz genug hätte. dabei konnte ich mich aber von dem vorhandenen kugelgelenk in der stange überzeugen. interpretiere ich die bildtafel richtig, dass die distanzhülse rechts von der stange positioniert ist? aber, es sollte wirklich nur ein erster schnellschuss sein, nächste woche werde ich mich in ruhe und mit heikos rat zum einbau an die sache machen. und bildlich berichten!@heiko: wie lautet die etk nummer von der schutzhülle? finde ich auf der tafel @georg: ja, die abteilung bin ich auch durchlaufen, aber jetzt hält es eben auch die nächsten 20 jahre. und ob ich dann dienstheli fliege statt E30 zu fahren... Bearbeitet: 7. Juli 2011 von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Der Nylonüberzug hat die 5125 8 129 259. Die Nummer 25 auf der ETK Tafel. Drüber schieben und oben mi´m schwarzen Kabelbinder (Verschluß Richtung Deckel) befestigen. Den richtigen Hülseneinbau müßte man auf meinem Bild erkennen können. Wie gesagt, die Deckelbetätigung nicht voll auf den oberen Anschlag fahren, sonst steht das alles so unter Spannung das du die Hülse da nicht richtig durch/die Sicherungsfeder nicht drauf bekommst. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 und schelmisch habe ich gedacht, ein einbauversuch um mitternacht kann nicht schaden. stimmt auch, geschadet hat es nicht, aber auch nichts verbessert, weil der bolzen sammt hülse nicht mehr so durch den halterungen geschoben werden wollten, bzw nicht soweit, dass der sicherungsring platz genug hätte. dabei konnte ich mich aber von dem vorhandenen kugelgelenk in der stange überzeugen. interpretiere ich die bildtafel richtig, dass die distanzhülse rechts von der stange positioniert ist? AFAIk kann man die Schraube nur in einer Lage durch die Löcher schieben weil das eine loch etwas dicker ist. Auf jeden Fall, so wie Heiko schon sagte, den Deckel etwas entlasten indem man ihn etwas runterfährt.Dann erst das Verhüterli drüber und nach unten schieben und dann den Bolzen etwas durch den Halter schieben.Jetzt das Kugelgelenk aufschieben.Dann gleich die Passhülse in den freien Raum daneben positionieren und den Bolzen weiter und damit ganz durchschieben. Am besten hält Dir jemand den Deckel dem Du dann sagen kannst, ob er ihn etwas hoch oder runterlassen soll.Es geht auch alleine - is aber nee Würgerei weil man den Deckel mit der Schulter hochhalten muß, damit der Bolzen nicht verkantet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 10. Juli 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2011 ... dass das Verdeck vorbei kommt. Danke an Euch beiden, mich an die Hülse erinnert zu haben - das Ding, dass den Unterschied macht! Jetzt ist die Stange genau mittig zwischen den Halterungen und hebt den Deckel soweit an, dass das Verdeck vorbei kommt. Nächste Woche noch die Abdeckung und damit herrscht Ruhe im Kasten... Ach ja, einmal habe ich noch an der Stange gedreht, sie etwas länger wird. Hat wohl auch mitgeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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