Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter läuft schon bei Kaltstart, normal?

*Thomas*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein 325i stand die ganze Nacht in der Garage.

Als ich ihn heut Mittag angeschmissen hab, hatte ich grad die Motorhaube offen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sofort beim Kaltstart der Kühlerlüfter mitläuft.

Das kann doch nicht ganz normal sein?

Öltemperatur erreich ich immer so zwischen 80°C-90°C, bei flotter Gangart ca. 95°C. Das scheint mir normal. Wassertemperatur steht immer ca. bei 1/3 der Anzeige bei Betriebstemperatur, den Wassergeber hatte ich aber schon einmal durch gemessen, hier sollte alles passen.

Ist das jetzt normal, oder stimmt hier etwas mit dem Lüfter nicht?

Entschuldigt die vielen Fragen, kenne mich leider mit der Technik des E30 noch nicht so aus.

Thomas

Ich lese jetzt aus deinem Beitrag herraus das du der Meinung bist er sollte sich garnicht drehen? Natürlich dreht er immer.

Genau der Meinung war ich.

Mein Audi A3 3.2 Quattro hat zwar einen elektrischen Lüfter, aber da läuft beim Kaltstart gar nichts.

lief er auf Last, also lies sich mit, z.b. ner Zeitung nicht anhalten?

Er lief schon relativ flott, mit den Fingern würde ich da nicht reinlangen :-[

Ob er aber unter Volllast lief, kann ich nicht wirklich sagen.

Thomas

Um es mal so zu sagen: Sei froh das er läuft.... Bei den elektrisch gesteuerten gehen diese nur bei Bedarf an. Also alles normal. Und wenn alle Temperaturen normal sind würd ich da auch nicht ne Bild reinhalten.

Die Viskokupplungen am Lüfter machen gern mal zicken. ich hab letztens ne nagelneue verbaut und seitdem läuft der Lüfter sehr früh und sehr stark. Auch bei Kaltstart läuft er stark an, lässt dann aber schnell nach. Stört zwar etwas, aber besser so, als wenn er zuwenig läuft.

Zu dem 1/3 Temperaturthema. Da ist etwas nicht 100% in Ordnung. Wenn das Kühlsystem in Ordnung und 100% dicht ist, steht die Betriebstemperatur ziemlich genau und angenagelt in der Mitte.

Also unser B25 geht max etwas über Strich 1... ca. 7-8mm vor Mitte.

Keine Luft drin, Kühler ok, System Dicht, Visco Top.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Hatte den Thermofühler schon einmal beim Kaltstart bis hin zum warmen Motor durch gemessen.

Hat passende Werte geliefert. Thermostat schaltet auch definitiv, kann nur nicht genau sagen, bei welcher Temperatur.

Gehe mal von einem zu hohen Innenwiderstand in der Verkabelung zum KI aus.

Thomas

Gehe mal von einem zu hohen Innenwiderstand in der Verkabelung zum KI aus.

unwahrscheinlich...

Ich gehe davon aus, das er einfach etwas zu kühl läuft, also nicht sauber die Betriebstemperatur erreicht...

Mein Viscolüfter lief auch die ganze Zeit mit. Das laute Aufheulen beim Anfahren ging mir dermassen auf die Nerven! Auch mehrmaliges Erneuern des Lüfters, bzw. Durchspülen des Kühlsystems/Kühlers schafften keine Abhilfe. Tem. immer normal. Meiner Meinung nach sollte der Lüfter nicht permanent "auf Volllast" mitlaufen! Ich hatte das bei keinem meiner E30 bzw. bei keinem der etlichen E30 die ich sonst so gefahren bin und auch bei keinem anderen Auto! Der Lüfter sollte nicht dauernd laut zu hören sein.

Nachm Anlassen dreht der Lüfter kurze Zeit voll mit, danach sollte man ihn nicht mehr hören. Ausser man steht im Sommer im Stau etc. Bei freier Fahrt muss er dann aber wieder aufhören.

Naja als ich bei mir die WaPu getauscht hab ists besser - aber sobald ich 2,3 min an ner Ampel stehe fängt der Lüfter wieder an und hört auch bei freier Fahrt kaum mehr auf. Daher kommt bei mir die tage nen E-Lüfter rein. Hab das Viscogeheule und die ständigen Rep. satt! :devil:

Hier kannst du noch ein bisschen was dazu lesen: http://e30-talk.com/antrieb/t-neuer-viscoluefter-heult-die-ganze-zeit-82017.html

mit Fingern würd ich da auch nie reinlangen.:watch:

weichei! ;-)

ist wie beim fischefangen mit bloser hand... schnell musste sein und richtig festhalten. :freak:

nee mal ohne quatsch: die visko schliesst ja nich zu 100%. die kann man auch noch anhalten wenn se unter volllast läuft. schneidet dir also nicht den finger in scheiben. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

einen Ventilator hält man ja auch nicht an, indem man die Finger zwischen die Flügel steckt!

Den bremst man mit der flachen Hand aus; dann bleiben auch Finger und Flügel heil.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

also so wie straightsix das beschrieben hat ist das bei mir auch etwa, so normal beim fahren nix zu hören, wenn der dann warm ist hört man beim anfahren son bisschen was (wie nen staubsauger :P). aber ist nur beim beschleunigen zu hören, sonst nie. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob das beim Fahren iwann wieder weg geht.

beim "Anfahren" oder "Beschleunigen" gibst du ja mehr Gas und erhöhst die Drehzahl; also läuft der Lüfter bei Kraftschluss ebenso schneller mit. Dann kommt das mit dem Staubsaugergeräusch, was natürlich deutlich hörbar dann zur Geltung kommt.

Ansonsten überlagern sich Motor-/Fahrt- und Lüftergeräusch so, dass man den Lüfter expliziep nicht unbedingt (im Innenraum) hören kann.

Und bei genügend Fahrtwind schaltet er sich sowieso wieder ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...