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0,35 / 0,30


RedRider
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Ich sage mal ganz frech das sich 80% aller Motoren hier eh schon ein oder zwei zusätzliche Zehntel Spiel "erarbeitet" haben. Dazu dann noch zusätzlich ein extra lockeres Ventielspiel........naja.

 

Sehe ich auch so. Die Ventilenden sind meist schon muldenförmig eingeschlagen. Beim Einstellen schiebt man dann die Lehre über die Mulde stellt auf 0,30 und hat im Endeffekt 0,45 oder sogar mehr. Ich denke auch, das 0,25 leicht saugend eingestellt optimal sind. Mit eingehämmerten Ventilenden würde ich da auf keinen Fall höher gehen.

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Leuchtet alles ein. Habe jetzt EV 0,30mm und AV 0,25mm eingestellt und habe im warmen Zustand einen unrunden Leerlauf -.- Habe den Motor um den Ansaugstutzen etc... eingesprüht aber alles dicht. Werde jetzt mal die Batterie abklemmen, damit er neu "lernen" kann ;) wenn das Problem allerdingt weiterhin besteht bin ich ratlos!

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Wie sieht es denn mit dem Zustand des Ventiltriebes (Kipphebelgleitsteine, Exzenter, Schaftenden der Ventile, Nockenkontur etc.) aus und an welcher Stelle hast du die Ventile eingestellt?

Zwischen Nocke und Kipphebel oder zwischen Exzenter und Ventilschaft?

Auch die Motortemperatur ist ein nicht ganz zu vernachlässigender Faktor...

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Nockenwelle an sich sieht wirklich aus wie frisch aus dem Werk. Der Motor an sich sieht von Innen aus wie gespühlt, wenn ich mir da manchmal die Triebwerke bzw Öldeckel von ein paar Kumpels anschaue... ;) Kipphebelgleitsteine zeigen noch keinerlei negative Einbuchtungen, an den Exzentern erkennt man lediglich eine Blanke stelle, welche auf allen Exzentern zu erkennen ist. Der Rest sieht auch noch dementsprechend Frisch aus. Bin froh auf so ein guterhaltenes Triebwerk gestoßen zu sein (Km-Stand: 108000) Ich stelle natürlich zwischen Exzenter und Ventilschaft ein.

Das mit der Temperatur ist mir bewusst, da ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker mache und dieser Faktor zum Teil erheblich viel Freizeit beschert (warten bis verschiedene Bauteile die selbe Temperatur haben um sie zusammenzufügen...)

Sollte ich also doch die AV auf 0,30mm einstellen damit sie den EV gleichkommen?

Bin echt froh über eure Ratschläge!!

Muss echt sagen, dass er mit EV 0,35mm und AV 0,30mm seidenweich lief!! Das bereits erwähnte Tackern nervt aber schon ziemlich...

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Ich leg die Lehre zwischen Exzenter und Ventil und dreh den Exzenter runter bis sich die Lehre noch gut durchgeht aber doch stram sitzt. Dann zieh ich das ganze wieder fest und kontrollier nochmals nach... Habe heute nochmal alle EV und AV kontrolliert und überall geht die 0,30mm Lehre fast gleichschwer durch, sprich miniminiminimale Unterschiede gibts doch von der Stärke her aber locker in der Toleranz

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Wenn es der LLR wäre, würde die Drehzahl doch eher schwanken oder?? Das tut sie ja eben nicht. Der Motor rüttelt und schuttelt leicht... wie gesagt, ist schon um einiges besser mit der jetzigen Ventileinstellung. Habe für den LMM den Test mit im ersten Gang 20 fahren und dann apurppt vom Gas gehen, er schaltet sofort ab und hüpft kein bisschen nach. Falschluft kann ich ebenfalls ausschließen, da ich den laufenden Motor bereits 2 mal mit reichlich Bremsenreiniger besprüht hab, auch unten an den Einspritzventilen. Habe wegen Verdacht der nachtropfenden ESV schon ne Flasche Einspritzventilreinigung durchgeblasen, das schlechte Startverhalten war schlagartig weg.

Es sei noch gesagt, dass das Fahrzeug seit 2005 stillgelegt war und letztes Jahr gegen September zurück ins Leben gerufen wurde. Habe auch schon den zweiten Ölwechsel nach nur 6000km hinter mir, da ich nicht wusste welches Öl davor verwendet wurde.

Laufen eure Motoren im Leerlauf ohne das kleinste sichtbare ruckeln?

Ich könnte morgen mal ein Video davon machen und in Youtube stellen...

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Ich leg die Lehre zwischen Exzenter und Ventil und dreh den Exzenter runter bis sich die Lehre noch gut durchgeht aber doch stram sitzt

 

Also stellst du die Ventile ohne Überschneidung der Zylinder ein ?

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Habe das mit der Batterie gemacht... läuft viel besser seit heute :daumen:

Die Sache mit Überschneidung versteh ich nicht, weiß nur das sich das Geklacker vom Motor seit gestern so gleichmäßig wie nie anhört :D

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Der lauf vom Motor ändert sich dadurch aber nicht... es kommt halt nur ein sehr ekelhaftes Geräusch mit dazu....

is bei mir auch so... zum glück aber nicht so arg wie es damals beim M40 war....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nein...... hatten wir doch schon zu oft......

wenns Lager nen schuss weg hat dann mault es wenn man die Kupplung betätigt.. und nich wenns locker hinten rum hängt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan-E30: Ja mein ich auch. Ausrücklager macht mahlende Geräusche wenn die Kupplung betätigt wird... Bin gerade von der Arbeit heimgefahren und jetzt war das Geräusch kein bisschen zu hören!! Am deutlichsten ist es nach BAB fahrten. Kupplung werden wir demnächst eh machen weil die Kiste nichtmal am Berg rollt wenn der erste Gang als Parkbremse eingelegt war und man dann die Kupplung drückt. Den Gang muss man entweder mit Mühe herauszerren oder die Kiste mit rythmischen Bewegungen freischaukeln :freak: Kommt mir alles sehr komisch vor. Und wenn der man mit der Motorbremse nen Berg runterrollt und man will den Gang leichtgängig herausbekommen, muss man die Kupplung betätigen und einen kurzen Gasstoß dazugeben...?! Dazu jemand ne Antwort? Im Stand lassen sich die Gänge gut schalten, sowohl mit laufenden als auch mit nicht laufenden Motor.

Danke im Voraus!

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