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m20 zylinderkopf Baujahr und Haltbarkeit


rasumichin
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Hallo zusammen,

mir ist mal zu Ohren gekommen:watch:, daß die Köpfe des Sechszylinders über den Produktionszeitraums dieses Motors von unterschiedlichen Zulieferern kamen und bestimmte Baujahre eine geringere Anfälligkeit aufwiesen (Nockenwellen- Lagerung, bspw.).

 

Ist da hier jemanden genaueres bekannt?

Mich würde überhaupt interessieren, welche Zulieferer das Werk in Steyr als Partner hatte.

 

Danke:smbmw:!

Alexander

:saufen:

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Einige sind der Meinung daß die älteren Zylinderköpfe die haltbareren wären - gehört habe ich das auch schon mal.

Ob es allerdings wirklich stimmt oder zu den allgemeinen Legenden gehört kann ich leider nicht beurteilen.

 

Genau so sagen viele daß die Risse zwischen 180.000 - 200.000 km auftreten, Köpfe die diesen Bereich

ohne Defekte überschritten haben sind dann meist problemlos.

 

Ich denke es handelt sich hier aus einem Mix von Erfahrungswerten diverser Motorenschrauber,

Glück / Unglück einiger E30-Fahrer und ein wenig Forenlegenden :-)

 

Mal schaun ob jemand mehr dazu weiß !

 

Könnte mir höchstens vorstellen daß bei den späteren Baujahren vielleicht die ersten Sparmaßnahmen

gegriffen haben und evtl. irgendwo an den Werkstoffanteilen etwas eingespart wurde, was

sich dann in schlechterer Qualität niederschlägt.

 

So ist es ja momentan auch bei den Gummi- und Achsteilen vieler Hersteller.

 

Ich verweise an dieser Stelle auch auf meine Signatur :-)


Bearbeitet: von choppa
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Vielleicht sollte man die Kopfrissgefährdung nicht baujahrabhängig sondern abhängig vom verwendeten Material machen.

Bei den M20-Köpfen wurden wahlweise unterschiedliche Legierungen verwendet:

Beispiel:

GK - Al Si 6 Cu 4

GK - Al Si 8 Cu 4

GK - Al Si 6 Cu 3

GK - Al Si 10 Cu 2

 

Wann was wo eingesetzt wurde kann ich aber zur Eingrenzung auch nicht sagen, leider gibt es keine Materialkennzeichnung auf den Köpfen....

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Also ich hatte die erfahrung gemacht das die Köpfe von 86 bis 89 die besten waren.....hatte köpfe da stabd 94 oder sogar 2001 drauf die schnell gerissen sind... ich fahre jetzt schon seit 10 jahren E30 mit M20 und ich hatte 7-8 kopfrisse/Kippebelbrecher oder Kolbenschmelzer wobei ich nicht zimperlich war mit den Motoren.....der Begrenzer ging erst bei 7200 oder so rein und die Schrick Nocke tat das übrige dazu ;o)

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Wobei die Kopfrißproblematik eher von ungleichmäßiger Durchwärmung bzw. "heizen" bei kaltem Motor zustande kommt.

 

Kolbenschmelzer entstehen wenn der Motor zu mager läuft. Hattest Du ein angepasstes Kennfeld zur Schrickwelle gefahren ?

Mit scharfer Nockenwelle braucht man ja schon einen "Extra-Schuß" Kraftstoff.

Die Serien-Einspritzanlage steuert nur Benzin für die Einlaß-Öffnungszeiten einer Seriennockenwelle bei.

Ohne Anpassung und bei 7200 Upm kann sonst auf längere Zeit der Motor abmagern.

 

Ok, bei Spiel in der Nockenwellenlagerung sind 7200 Upm natürlich nicht so prickelnd - da

würde die Nockenwelle schon was zur Rißbildung beitragen.

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die EDK und die Nocke wurden auf dem Prüfstand eingestellt....der Kolben ist bei 263km/h mitm Kompressor geschmolzen....aber das ist eine andere Geschichte.Aber die Köpfe halten einfach nicht beim 325i egal was man macht....außer du fährst nur sonstags und drehst nicht über 6000

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Hier gibt es ja die tollsten Theorien zum Kopfriss.

Kalttreten, Nockenwellenvibrieren bei zu hoher Drehzahl, keine Abkühlphase nach Autobahnheizen, die besagte 15w40 Theorie, der Motor ist zu lang 5. und 6. Zylinder werden zu heiß, Kühlsystem schlecht entlüftet, u.s.w.

Das alles trifft bei meinem B25 Bj 3/87 nicht zu. Meinen E30 habe ich damals neu gekauft und deshalb weiß ich genau was dem Motor in den letzten 24 Jahren so alles passiert ist.

 

Die Kopfrissproblematik kenne ich auch schon vom E21 323i und vom 2 Liter

 

Als ich den E30 B25 kaufen wollte habe ich noch den damaligen Verkäufer gefragt ob die Köpfe vom neuen B25 haltbarer sind. Die Antwort kam prompt: "BMW hat das jetzt im Griff und es wird nicht mehr passieren." :rot:

Wie recht er hatte stelle sich dann nach 250 tsd Km raus. Peng, das Scheiß Ding war gerissen. :eek:

 

Ja, vorbelastet war ich durch den E21 und was tut man nicht alles das so etwas, trotz der Aussage vom Verkäufer, nicht wieder passiert.

Nicht überhitzen und überdrehen, nur 15w40, kein Kalttreten, abkühlen nach Autobahn. Das alles hat nicht geholfen. Nicht einmal dass ich das Auto in den letzten 100 tsd km wie ein Rentner bewegt habe.

Die Nockenwelle hatte an den Lagerstellen (auch im Kopf) keinen Verschleiß. Alles noch Aalglatt und selbst die Nocken sind bei der Laufleistung fast noch nicht eingelaufen. Die Nockenwelle läuft jetzt übrigens in meinem Fabrikneuen Kopf. Manche weden jetzt denken, der spinnt, aber warum soll ich eine Welle mit sehr guten Zustand wegwerfen. Diese Entscheidung ist vielleicht auch besser als so`n weiches Febi Ding.

Übrigens der neue Kopf ist kein BMW sondern ein Spanischer Hersteller. Ein Motoreninstandsetzer sagte mir, er habe noch nie einen gerissenen M20 Kopf aus dem Zubehör-Handel gesehen. Mal sehen was daraus wird. Die Kiste läuft sehr Gut und das jetzt schon seit 20 tsd km.

 

Das Thermostat öffnet bei 80 0C beim M20 wie kann dieser eigentlich überhitzen? Moderne Motoren werden mit bis zu 98 0C gefahren und die Leistungseffizienz ist da auch noch höher.

 

Mein Fazit ist, der Kopfriss kommt ganz einfach wegen Materialermüdung durch das fortwährende aufheizen und abkühlen im täglichen Gebrauch und unzureichender Materialstärke zwischen den Wasser und Ölkanälen.

 

Jürgen

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Das ist ja wirklichein ganz schönes Spektrum an Möglichkeiten, vielen Dank:applaus:!

Schön finde ich, daß die Ersatzköpfe zu taugen scheinen; da ist man nicht so sehr auf die Originalware angewiesen und wird mit etwa 500 Euro Kosten für das Neuteil nach einem Kopfriss nicht arm und kann den Motor wiederbeleben...

 

:smbmw:

:saufen:

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Aber die Köpfe halten einfach nicht beim 325i egal was man macht....außer du fährst nur sonstags und drehst nicht über 6000

tja, ist halt kein Japaner der bei 7000 erst mal Latte macht :-D bis ca. 6700 drehe ich auch aber nur manchmal nicht dauerhaft, der Motor hält seit 212Tkm ohne einen Riss o.Ä.

Eben: Zitat:"...keine Tuningprobleme einfach reine Motorpower..." :-D (schönster Satz aus einem sonst sinnfreien Film)

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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