Zum Inhalt springen

E-Verdeck Hauptmotor abklemmen


Eney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum... Hoffe das Thema gabs so noch nicht!

Habe letztens einmal den Hauptverdeckmotor (nicht der für die Klappe) abgeklemmt und danach festgestellt, dass der andere Motor dann nicht mehr funktioniert :wall:

Will den Hauptmotor nämlich ausbauen und verkaufen, da ich jetzt ein manuelles Gestänge verbaut habe (E-Verdeck-Gestänge und Hauptmotor mit Verstärkungsplatte wären zu verkaufen).

Jetzt die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das so umzusetzen, oder muss ich den Motor drin lassen, damit der andere auch funktioniert?

Evtl kann ich das Steuergerät ja austricksen... 8-/

Hoffe hier kann mir geholfen werden!

 

MfG,

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich schau mal ob ich einen Schaltplan finde. Du brauchst nur per Brücke eine Endstellung von Hauptmotor simulieren, dann sollte es gehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er will´s halt "halbautomaisch". Ich würde es auch unsinnig empfinden hin und her zu rennen und die Deckelentriegelung lieber mit auf manuell wechseln.

 

Entriegeln, nach hinten rennen, Spannbügel hoch, nach vorne rennen (hoffen das der Spannbügel nicht runter fällt) und Deckel betätigen, wieder nach hinten und Verdeck in den Kasten und dann wieder nach vorn um den Deckel zu schließen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Halbautomatisch soll es bleiben :D

Will ja auch nur Umbauen, da das E-Verdeck sowieso nur Probleme macht und es manuell viel schneller geht.

Also wie genau simuliere ich denn die Endstellung?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme macht denn Dein Verdeck?

Am Wochenende hatte ich mir die Zeit genommen mein elektrisches Verdeck ordentlich einzustellen, da der Deckel beim öffnen immer am Verdeck hängen blieb.

Von daher bin ich jetzt recht vertraut mit der Technik und kann Dir vielleicht helfen.

 

Wenn nicht gerade der Verdeckmotor total kaputt ist, würde ich nicht auf manuell umbauen.

So ein elektrisches Verdeck hat schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein elektrisches Verdeck ist auch halbautomatisch! ;-)

Es geht sich aber aus ohne hin und her zulaufen. Dank der langen Arme kann ich den Spannbügel mit der rechten Hand halten und mit der linken den Schalter bedienen!

 

Aber das ist nur eine Notlösung, weil ich noch nicht weiß wie ich den Teil Nr. 5 erneuern kann. Der ist in meinem Fahrzeug bei dem einen Auge gebrochen und der Bolzen Nr.9 ist original verpresst! Die Teile habe ich schon zuhause liegen aber noch keinen Plan wie ich das montiere :cry: Für fachkräftige Unterstützung (Ideen) bin ich sehr dankbar!

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzUzNV9w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein bisserl clever ist, dann kann man den Schalter für die Verdeckbetätigung auch umlegen und zwar dort hin wo beim manuellen Verdeck der Entriegelungshebel sitzt.

Dann geht das mit dem öffnen des Deckels ganz problemlos wenn man neben demAuto steht, wie beim manuellen Verdeck.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein bisserl clever ist, dann kann man den Schalter für die Verdeckbetätigung auch umlegen und zwar dort hin wo beim manuellen Verdeck der Entriegelungshebel sitzt.

Dann geht das mit dem öffnen des Deckels ganz problemlos wenn man neben demAuto steht, wie beim manuellen Verdeck.

 

Georg

 

 

Ich will ja das elektr. Verdeck ja spätestens nächstes Jahr wieder vollständig nutzen, daher kommt ein Umbau gar nicht in Frage!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man ja nicht umbauen.

Im Wiki steht in meiner FAQ

Elektrisches Verdeck FAQ, EBA, Schaltplan, Unterlagen, Problemlösungen auch ein Schaltplan.

Anhand von dem kann man unter der Sitzbank auch den Kabelbaum anzapfen, die 2 benötigten Kabel und nen Masseanschluss an den ausgebauten Schalter verdrahten und diesen irgendwo hinstecken, z.B. in den Schlitz zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man ja nicht umbauen.

Im Wiki steht in meiner FAQ

Elektrisches Verdeck FAQ, EBA, Schaltplan, Unterlagen, Problemlösungen auch ein Schaltplan.

Anhand von dem kann man unter der Sitzbank auch den Kabelbaum anzapfen, die 2 benötigten Kabel und nen Masseanschluss an den ausgebauten Schalter verdrahten und diesen irgendwo hinstecken, z.B. in den Schlitz zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung

 

Georg

 

Ich möchte nichts ändern! Ich will mein Verdeck reparieren und weiß nicht wie ich den Teil Nr. 5 erneuern kann! :suche: habe ich bemüht aber nichts gefunden! :wall:

Vielleicht könnt Ihr euch das bei eurem Cabrio mal ansehen und eure Meinungen (Ideen) posten! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eins kaufen, Defektes raus schrauben und Neues wieder rein?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...