Zum Inhalt springen

Wochenendausflug München - Tipps gesucht!


Klammeraffe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich weiß, ist kein Reiseforum, aber da ja viele hier aus der Gegend kommen und unsere Reise einen deutlichen BMW-Schwerpunkt bekommen soll, möchte ich mich an euch wenden.

 

Also:

Wir planen zu viert, evtl. zu fünft, einen Wochenendausflug nach München. Sprich Freitag abends hin, Sonntag abends retour. Da wir alle ziemliche BMW-Fanatiker sind, soll das Ganze auch entsprechend ausfallen (BMW-Welt, BMW-Museum), aber auch andere Punkte sollen auf dem Programm stehen, bspw. ein Besuch in einem "typischen" Biergarten und eine Besichtigung des Olympia-Stadions (für mich als Architekturstudent besonders interessant). Anberaumt soll das Ganze im Juli oder August werden, und finanziell soll das Ganze nicht allzu aufwändig werden.

 

Nun zu meinen Fragen:

- Anreise? Bahn ist keine echte Alternative, wenn dann Flug oder auf eigener Achse. Bei Anreise per Auto, was gilt es zu beachten - Umweltzone, Autobahnmaut, Parken (Empfehlungen?), in Hinblick auf Verkehrsaufkommen/ Infrastruktur ratsam? Bei Anreise per Flugzeug, gibts hier irgendetwas zu beachten (bspw. Verbindung zwischen Flughafen und München selbst)?

 

- Unterkunft? Klar gibts dafür Reiseportale, aber der eine oder andere hier kann doch sicher etwas empfehlen? Sollte nicht allzu teuer, aber auch kein Loch sein.

 

- Verpflegung? Gibts Restaurants, Wirtshäuser usw., die man besucht haben sollte?

 

- Sehenswürdigkeiten? Was hat München außer dem oben Genannten sonst noch zu bieten? Eventuell auch im näheren Umfeld von München.

 

- Party? Wird zwar, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen, aber welche Möglichkeiten gibts, und was wäre zu empfehlen?

 

- Zeitraum? Ist Juli oder August überhaupt zu empfehlen (Andrang, Preise,...)? September ist natürlich keine Option ;-)

 

- BMW? Was muss man als BMW-Fan sonst noch alles gesehen haben?

 

Das wärs dann mal fürs Erste... würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Stefan

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun zu meinen Fragen:

- Bei Anreise per Auto, was gilt es zu beachten -

Umweltzone, Autobahnmaut, Parken (Empfehlungen?), in Hinblick auf Verkehrsaufkommen/ Infrastruktur ratsam?

ist halt ein großes Dorf, in der Innenstadt sind die Parkplätze rar und teuer.

Gibt auch Parkzonen für Anwohner, was es für Auswertige nicht leichter macht.

Parken ab 1€ pro Stunde auf der Straße, und 2,50€ in Parkhäusern, Tagespreis 15-25€.

 

Bei Anreise per Flugzeug, gibts hier irgendetwas zu beachten (bspw. Verbindung zwischen Flughafen und München selbst)?

Taxi etwa 60€, Sausebahn ~45Minuten, kosten ?15€ etwa pro Person.

 

- Unterkunft? Klar gibts dafür Reiseportale, aber der eine oder andere hier kann doch sicher etwas empfehlen? Sollte nicht allzu teuer, aber auch kein Loch sein.

 

Das wird im Innerstädtischen nicht ganz leicht.

 

 

- Verpflegung? Gibts Restaurants, Wirtshäuser usw., die man besucht haben sollte?

nicht das Hofbräuhaus. Sonst kommts drauf an, was Du essen willst.

 

- Sehenswürdigkeiten? Was hat München außer dem oben Genannten sonst noch zu bieten? Eventuell auch im näheren Umfeld von München.

Zuviel zum aufzählen. Eher Kulturel, Gebäude, Museen?

 

 

- Party? Wird zwar, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen, aber welche Möglichkeiten gibts, und was wäre zu empfehlen?

Richtung?

 

 

- Zeitraum? Ist Juli oder August überhaupt zu empfehlen (Andrang, Preise,...)? September ist natürlich keine Option ;-)

nein, da ist München voll von Touristen

 

 

- BMW? Was muss man als BMW-Fan sonst noch alles gesehen haben?

BMW Museum, wenn man die neuen BMWs mag BMW Welt.

BMW selber kannst Du außenrum laufen, da bist Du etwa 1 Tag beschäftigt, wenn Du das FIZ auch umkreisen willst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den umfangreichen Rat! :daumen:

 

nicht das Hofbräuhaus. Sonst kommts drauf an, was Du essen willst.

 

Bodenständiges, typisch Bayrisches eben (auch wenn unsere Küche nicht viel anders ist, aber whatever). Mediterran usw. kann ich in Wien auch zur Genüge haben.

 

Zuviel zum aufzählen. Eher Kulturel, Gebäude, Museen?

 

Kulturell - kommt drauf an. Theater, Opern und Kirchen fallen weg. In punkto Museen - das Deutsche Museuem wäre eventuell interessant, aber gibts auch irgendwelche "kuriosen" Museen? In Wien etwa gibts ein Schnaps- sowie ein Foltermuseum...

 

- Party? Wird zwar, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen, aber welche Möglichkeiten gibts, und was wäre zu empfehlen?

Richtung?

 

Electro/D'n'B. Ansonsten etwas Lounge-mäßiges.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essen kannst Du sehr gut im Weissen Bräuhaus im Tal, typisch bayrisch und recht moderate Preise. Ideal für ein Weißwurstfrühstück (nur bis 12:00 Uhr Mittag).

 

Deutsches Museum ist wahnsinnig interessant, aber an einem Tag kaum zu schaffen. Kurioses haben wir auch; das Bier- und Oktoberfestmuseum z.B. oder das Karl Valentin Musäum, die sind beide auch im Bereich Isartor/Tal.

 

Partymässig kann ich die die Optimol-Werke am Ostbahnhof empfehlen, das ist Europas grösstes zusammenhängendes Partyareal. D'n'B speziell weiss ich jetzt nix, aber "Die drei Türme" soll nicht schlecht sein, hat einen Dance- und einen Lounge-Bereich und recht gemischtes Publikum.

 

Hotelmässig kann ich dir nix sagen, ich war hier noch nicht im Hotel.

 

http://www.weisses-brauhaus.de/

 

http://www.optimolwerke.de/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas krasses wie die Kaisergruft haben wir in München natürlich nicht.

Aber BAyrische Historie wäre schon zu besichtigen, Schlösser (Nymphenburg/Schleißheim) oder die Residenz.

 

Deutsche Museum ist nicht mehr das, was es mal war, aber wenn man keinen Vergleich hat immer noch toll.

 

Es gibt in Schleißheim eine extra Abteilung, die Flugwerft. Das ist etwas außerhalb, aber wenn Dich so etwas interessiert.

 

Technik wäre noch das Siemens Forum, aber da kommt es auch immer drauf an, welche Sonderaustellung.

 

Für Frauen vielleicht eher interessant wäre das Spielzeugmuseum, Olympiaturm, auf den alten Peter kraxeln, Karl Valentin Museum und vieleciht doch bissl Kultur? Pinakotheken, Lenbachhaus, Haus der Kunst und Hypo (je nach Sonderaustellung) für Bilder, Antike und Mineralien wären auch zu haben, am Botanischen Garten gäbe es das Museum Mensch und Natur.

 

In München: Hirschgarten (Biergarten), Biergarten am Chinesischen Turm, Augustinerkeller. Bayrisch essen: Teuer in der Schweige, Nymphenburger Schloss; etwas biliger Weichandhof (Obermenzing müsste das sein) und der Metzgerwirt an der Auffahrtsallee. Esse in München aber kaum bayrisch, ist bei uns draußen billiger (und oft besser).

 

Um München herum:

Da könnte ich empfehlen das Klosterstüberl im Kloster Fürstenfeld in Bruck, Mühlfelder Brauhaus in Herrsching, Zum Haderecker in Olching, Gasthof Feldl in Günding.

 

Zum saufen und Essen könntets nach Andechs, dann aber mit der Sausebahn nach Herrsching und aufi stiefeln (~1h einfach) beim Rückweg sollte man drauf achten, sich nicht wie die 13 oder 15 Marterln zeigen, den Hang runterzustürzen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electro/D'n'B. Ansonsten etwas Lounge-mäßiges.

 

Electro, da gibt es nur eins, das Harry Klein. Super Location, super Leute, super Musik. Eine Türpolitik ist quasi nicht vorhanden.

 

Ansonsten würde ich bei Wetter noch das Olympiagelände empfehlen....Kulturelle Tipps wurden ja schon genannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich glaube ich schon erwähnt ;-)

 

Im westlichen Sausebahnbereich, jeweils etwa 20 Minuten nach Minga, wären es nicht ganz 10 Minuten Fußweg zur S-Bahn FFB:

 

http://www.hotelpost-ffb.de/, weiß nicht was Du preiswert nennst.

 

In Olching gäbe es das Mühlbach, wird eher von Geschäftleuten frequentiert, da könnte es auch bissl Rabatt geben, auf unseren Firmennamen. Flotte 5 Minuten zur S-Bahn Olching.

 

Maisach, Hotel/Pension Strobel, nicht zu viel erwarten, 08141/90531.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gäbe es noch verkehrstechnisch ungünstig

 

Nur mit Auto, aber ordentliches Essen

http://www.gasthaus-moesl.de/

 

Nur mit Auto, zumindest früher gabs Zimmer, ob jetzt weiß ich nicht.

Küche sehr gut Gasthof Widmann 08135/485

 

und versuchs doch mal da

 

http://www.bed-and-breakfast.de/

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotel Post klingt schon nicht schlecht, wirklich faire Preise. Mühlbach überzeugt mich jetzt nicht sooo. Aber an und für sich kein schlechter Vorschlag, etwas außerhalb von München zu nehmen. Mal schauen, was die anderen Herrschaften dazu sagen...

 

Ist das Hotel Alfa bekannt?

Wirkt ganz nett, Preise dürften auch ok sein, und die Hauptbahnhof-Nähe ist auch nicht schlecht - da die Anreise per Bahn nun doch zur Option geworden ist.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mösl schaut wirklich gut aus, liegt aber doch sehr abgelegen. Wird, glaub ich, nicht auf dem Spielplan sein...

 

Bed and Breakfast wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber, wie gesagt, muss das noch mit den anderen klären.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wärt ihr denn so ca. bereit auszugeben für ne Nacht? Wenn Du Bed&Breakfast ins Spiel bringst, da gäb es "Bed and Brezn" in der City; aber das ist wohl eher ein "Loch"...Youthhostel halt.

 

Ansonsten wüsst ich evtl. zwei Adressen im Münchner Norden; kost aber bissl was.

 

Ihr wärt dann aber schonmal im Stadtbereich, und an der richtigen S-Bahn-Linie (S1) die fährt vom Flughafen aus da vorbei; und am Hirschgarten vorbei (mein Lieblingsbiergarten, nebenbei:D) direkt in die Innenstadt (Stachus, Marienplatz, Isartor).

 

Zur Welt/Museum/Werk/Olympiapark mit dem Auto grad 15min.; öffentlich etwas länger aber auch gut erreichbar.

 

http://www.gasthof-schiessstaette.de/index.htm

 

http://www.ferchenhof.de/index.html

 

 

Gruß

Stefan

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Schlafen würde ich "auswandern" in die Peripherie mit S-Bahnanschluss.

Gut und vom Preis her akzeptabel essen kann man in der Augustiner Brauereigaststätte "Bräustubn" in der Landsberger Str. 19 nähe Hauptbahnhof in der "Schwemme". Auf derben Bänken gibt es Deftiges in die Plauze. Das beste Bier sowieso. Im Internet kannst Du Dir sogar die Speisekarte ansehen.

 

Noch ein Tipp für einen Ausflug ins Umland. In Schliersee am Schliersee gibt es eine Whiskybrennerei namens SLYRS (spricht sich Schliers) - tolle Führung, gut gemacht, gut erklärt - mir als bekennendem Whiskyfan hat es viel Spass gemacht und den Schnaps kann man schon mal trinken. Bei der Gelegenheit sieht man auch gleich was vom Alpenvorland und das Bauernhausmuseum vom Wasi Wasmeier ist auch um die Ecke.

 

Hosd mi?

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whisky? Do hob i di :D

 

Ansonsten, die Ideen, ins Umland "auszusiedeln" ist eigentlich wirklich nicht schlecht. Danke für die Hilfe bislang, jetzt wird einmal mit dem Rest der Partie drüber geredet.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr günstig im Appartment übernachten wollt und euch eine „Zimmerbörse“ die eigentlich von Gays für Gays ist nicht stört dann http://www.ebab.de.

Für Heten ist es besser sich ein Appartment zu mieten, denn wer will schon von der Partyschwuppe mit Mariane Rosenberg geweckt werden... ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gestern wurde alles fixfertig gebucht.

 

Hingeflogen wird am 22. Juli, heim gehts am 24. Hotelmäßig haben wir jetzt eines der Leonardo-Hotels gebucht; welches genau, kann ich nicht sagen, da das eine Freundin erledigt hat. Hat einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (sofern man das im Vorfeld behaupten kann), und liegt in halbwegs zentraler Lage.

 

Wie gesagt, vielen Dank für die vielen Tipps, das eine oder andere Brauhaus werden wir schon unsicher machen!

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Als was arbeitest Du in dem Laden?

 

1. Posting + nen alten Thread ausgraben + positive Werbung = Spamalarm!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...